Wie früh ist zu früh…?
.. um etwas mit einem geschiedenen Mann anzufangen? Oder letztens, beim Weiberabend.Wir sind um die Ende Dreißig, Anfang Vierzig, heterosexuelle Frauen und allesamt Single. Mehr oder weniger offen sind wir alle auf der Suche nach dem Einen.
Barbara möchte einen netten, reifen Mann, der Samstagabends in der Kneipe seine Hand auf ihrem Knie liegen lässt, wenn sie mit Freunden ausgehen. Angie will einen, der mit seinem Kopf in ihrem Schoß am Sonntag mit ihr Filme guckt, während eine Suppe auf dem Herd köchelt. Sue träumt von einem, der einen guten Job und ein gesundes Verhältnis zu seiner Mutter hat. Lisa legt mehr Wert auf einen süßen Hintern.
Das wissen wir voneinander, weil wir darüber reden, jeden Dienstag. Wir wissen auch, dass diese Männer selten sind. Es gibt aber, und auch darüber tauschen wir uns aus, eine Art von Singlemännern, die nicht so selten ist – den Homo Divorcus nennen wir ihn – der geschiedene oder getrennt lebende Mann. In unserem Alter treffen wir diese hin und wieder in der freien Wildbahn an, entweder steht einer von ihnen melancholisch mit einem Glas Whiskey in der entferntesten Ecke auf einer Party, oder schreibt uns einer auf unserer jeweiligen Dating-Site an.
Es ist eine Weile her, dass eine von uns ein echtes Date, geschweige denn eine Beziehung hatte – aber wir sind bereit dazu, uns wieder auf Zweisamkeit einzulassen. Doch ist er es?
Als mir persönlich das erste Mal ein Homo Divorcus in meiner Altersgruppe begegnete, dachte ich `Aha! Hier ist ein Mann, der zu Bindung fähig ist, schließlich hat er schon mal getan! ` (Ja, ich sehe den gigantischen Logikfehler bei diesem Gedanken ein. Heute!)
Dann dachte ich `Oh, er sieht so traurig aus. Ich kann ihn bestimmt wieder fröhlich machen, mit der heilsamen Zauberkraft meiner Liebe. Außerdem könnte ich ihm sicher rasch die gesundheitlichen Vorteile näherbringen, die es für ihn hätte, wenn er mein Bett mit mir teilen würde. `
Ich dachte ernsthaft, dass er, weil er schon mal verheiratet war, selbstverständlich zu diesem Zustand zurückfinden wollte. Schließlich mache ich mich selbst auch nach einer passenden Trauerperiode, wenn eine Affäre zu Ende gegangen ist, wieder auf die Suche nach einer neuen Beziehung. Und all die Selbsthilfe-Bücher, die ich in der Trauerzeit verschlang, hatten mir doch erzählt, dass Männer und Frauen, was das betrifft, ganz ähnlich denken.
Doch leider hatte ich damals einen erwischt, der nicht bereit für etwas Neues war. Wenn ich heute zurückschaue, waren die Warnzeichen in Wirklichkeit unübersehbare Riesenwinke eines schrecklichen bevorstehenden Schicksals, doch ich ging tapfer darüber hinweg und verliebte mich trotzdem – nur um mir das Herz zerreißen zu lassen.
Meine Freundinnen erlebten das mit mir und hatten alle ihre eigenen Tipps und Ratschläge dafür, wie ich einen solchen Reinfall das nächste Mal vermeiden könnte. Am eigenen Leib erfahrene Erlebnisse, die sie weise und abgebrüht erscheinen lassen, könnte man meinen. Wenn sie nicht selbst auch andauernd wieder drauf reinfallen würden.
Hier ein paar Ergebnisse unseres letzten Erfahrungsaustauschs, die als Warnung davor gelten sollen, den betreffenden Mann weiter als potentiellen neuen Partner zu betrachten:
Barbara: Getrennt bedeutet noch nicht geschieden
Getrennt heißt, der Mann ist noch legal an seine Ex gebunden, kämpft noch darum die Bande zu zerschlagen, die ihn einst mit ihr zusammenhielten. Der Bruch mit seinem vergangenen Leben ist noch nicht verheilt, er reißt immer wieder auf, bei den Gesprächen beim Anwalt, in denen seine Ex ihm Rachegefühle ausbrütend gegenüber sitzt. Sie gehen sich immer noch gegenseitig auf den Geist, aber jetzt gibt es keinen Versöhnungssex mehr (immerhin hoffen wir das). Nichts an dieser Phase bringt ihn dazu, sich auf romantische Abende mit dir zu freuen, an denen du mit rosaroter Brille an gemeinsame Zukunft denkst. Denn er ist schließlich gerade dabei, die Zukunft zu töten und zu vernichten, die er einst glaubte, mit jemandem zu haben.
Angie: Er kann es nicht lassen, seine Ex als seine Frau zu bezeichnen
Es ist jeder von uns mal passiert, den falschen Namen zu benutzen (Oh Ja, Tom! – Äh, Tim? Ach , Komm, wollt ich sagen!), aber nichts zerstört beginnende Romantik so sehr, wie den Auserwählten nach einer Liebesnacht über eine fremde Frau sprechen zu hören, die er als `Seine Frau` bezeichnet. Und wenn er nicht mal bemerkt, dass das seltsam ist und nicht versteht, warum dich das stört, sieh dich schnell weiter um.
Lisa: Er regt sich darüber auf und mag es nicht, wenn seine Ex einen neuen Mann hat
Solche Gefühle sind teilweise verständlich, aber wenn er dich bitten sollte, ihn den Schmerz vergessen zu lassen, oder dich mit ihm zu ärgern, lass es. Das gehört sich einfach nicht. Wenn er noch nicht an dem Punkt angelangt ist, damit allein und erwachsen klar zu kommen, wirf ihn ins Wasser zurück, wo aus der Kaulquappe erst noch ein Frosch werden muss.
Angie: Du bist seine erste Verabredung, seit er sich getrennt hat
Einer der Vorteile, den man nutzen sollte, wenn man eine Beziehung beendet hat, ist die Möglichkeit, mit anderen Leuten zu schlafen. Mit so vielen verschiedenen, wie man möchte. Gerade für Männer eine interessante Aussicht, oder? Möchtest du diejenige sein, die ihn in diese neue, verrückte Welt der Affären einführt, die er als Singlemann in den Dreißigern oder Vierzigern ausleben kann? Willst du ihm damit, nach dem ersten oder zweiten Date mit ihm ins Bett zu steigen, das Selbstvertrauen geben, diesen Weg weiter zu gehen? Wohl kaum.
Barbara: Er sagt dir nicht die volle Wahrheit darüber, warum seine Ehe gescheitert ist
Er muss dir keine Details erzählen, aber ausweichende, widersprüchliche Aussagen oder komplettes Schweigen darüber sind ein klarer Hinweis auf unverarbeitete Probleme. Das Ende einer Ehe ist schmerzhaft und es braucht eine Weile, bis man darüber hinweg gekommen ist. Wenn er das noch nicht überwunden hat, solltest du von ihm fern bleiben, bis es soweit ist.
Ich warf dann noch ein: und was ist, wenn sie sich getrennt haben, weil sie von seinen geheimen Perversitäten erfuhr? Weil sie sich geweigert hat, Kaviar im Bett zu servieren? Vielleicht hat er ja eine Anhalterin ermordet und ihren Körper in ihrem gemeinsamen Fischteich im Garten versenkt? Vielleicht war sie es satt, sich für ihn als Prinzessin verkleiden zu müssen oder hat sie gelacht, wenn er sich ihr als Thron anbot. Wäre doch blöd, wenn man diese Dinge erst nach dem Zusammenziehen herausfindet.
Und eine Sache noch: Wenn er sagt, es wäre alles ihre Schuld gewesen. Das ist ungefähr so wahrscheinlich, wie dass wir demnächst alle auf einer Horde Einhörner zu unseren Arbeitsstätten im Feenwald reiten. Okay, es ist möglich, aber vertraue nicht zu sehr darauf, um des lieben Friedens deines zukünftigen Beziehungsglücks willens.