Stinklaune
Manche Frauen sahen aufregend aus, wenn sie wütend waren - sie nicht. Mit versteinertem Gesicht, in das ein Vorwurf eingemeißelt war, saß sie mit durchgedrückten Armen hinterm Lenkrad ihres Autos.
Sein Magen verkrampfte sich. Sie hatten noch 14 Stunden Fahrt vor sich. Wieso sagt sie nicht offen, worüber sie wütend war? Meinetwegen soll sie auch brüllen! Aber sie und brüllen? Niemals. Sie lehnte Aggression ab und ahndete sie mit Höchststrafe: Liebesentzug.
Er rutschte auf dem Beifahrersitz hin und her und drehte an der Radioskala. Er suchte nach einem Satzanfang mit dem er behutsam ihren Panzer knacken könnte.
Nach 30 weiteren Kilometern entfuhr es ihm: „Was ist denn los, sag doch mal was?“ Ihr starrer Blick auf die Fahrbahn erstickte seine aufkeimenden Kommunikationshoffnungen.
Sie fraß eine Entgegnung in sich rein, und das Resultat konnte er an ihren maskenhaften Zügen ablesen. Ein kaltes Gefühl durchlief ihn. Jetzt hätte er gerne eine Zigarette geraucht, aber er hatte ja damit aufgehört.
Er versuchte locker zu wirken. „Ich konnte deinem Vater nicht mein Auto bringen. Die 2 Stunden die es mich gekostet hätte brauchte ich, um das Haus zu säubern, zu packen und mich reisefertig zu machen.“
Dann, über 100 Kilometer nach Antritt der Fahrt, entfuhr ihr ein galliger Halbsatz : „Da zählt man schon einmal auf dich ....“
Mehr kam aus ihrem Mund nicht heraus, so sehr er auch hinschaute. In ihrem Kopf schien eine schwere, düstere Symphonie zu toben. Sie streckte die Arme noch straffer durch und sog hörbar Luft durch bleiche Nasenflügel. Die eisige Wucht ihrer Animosität drückte ihn gegen die Seitentür. Überfrierende Blässe, dachte er.
Wie sollte er das aushalten? Sie waren erst kurz hinter Hannover. Der Mittelstreifen der Autobahn war seine einzige Ablenkung. Jetzt war nicht die Zeit, über Kfz-Zeichen Witze zu machen. Hier herrschte Krieg. Kein offener Grabenkampf, wo man den Gegner einschätzen lernt, sondern aus verborgenen Schießscharten wurden hier Geschosse abgefeuert, die alle nur ein Ziel hatten: ihn!
Diese subtile Form der Aggression empfand er als noch gefährlicher, weil sie nicht zu parieren war.
„Wenn du wüsstest, wie enttäuscht ich von dir bin.“, sagte sie mehr zum Rückspiegel. Dann kramte sie einen Pfefferminz aus der Tasche.
Irgendwann hinter Göttingen fuhr sie auf eine Raststätte und wollte die Plätze tauschen.
Sie tranken rasch zwei Depressos und sprangen dann wieder ins Auto. Sie setzte sich auf den Beifahrersitz und schlief bald ein, währen er bitter zu ihr rüber schaute und dachte, „Na toll! Jetzt muss ich wieder zwei Stunden warten, bis ich mit ihr reden kann!“
Er bog behutsam in die Abfahrt zur nächsten Raststätte und bremste sanft bei den Toiletten. Sie zog sich die Jacke über den Kopf und knurrte. Er griff seine Tasche vom Rücksitz und lehnte die Tür nur an. Witternd schaute er über die drei Fahrspuren und war schon bald auf dem Mittelstreifen. Er griff die Tasche noch fester und setzte mit Schwung über die Leitplanken.