Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
953 Mitglieder
zum Thema
Traurigkeit und Loch nach schönen Erlebnissen und Treffen24
Ich hoffe der Beitrag ist hier ok oder kann sonst vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken

Gedanken
Ich sitze seit Stunden an meinem Schreibtisch, unfähig die Zeilen aus dem Schönfelder zu begreifen. Ich bin von Traurigkeit erfüllt, jener Traurigkeit die mich nackt erscheinen lässt. In mir herrscht eine Bedürftigkeit nach allem - doch nichts vorhanden.

Ich habe eine Kerze angezündet und liege auf dem Teppich, auf dem Rücken ausgestreckt. Es beginnt zu regnen. Ein Regentropfen hinterlässt auf dem Glas des Dachfensters, in der Schicht aus Blütenpollen und Staub, eine Spur, so unregelmäßig, als wäre es besonders anstrengend den direkten Weg zu finden. Mal nach rechts und dann wieder nach links ausweichend, für den Bruchteil einer Sekunde stillstehend, um dann den Weg fortzusetzen.

Die Tränen auf meinen Wangen, zuerst fast so, wie die Regentropfen, jetzt hinab stürzend um den weichen Teppich zu tränken.

Ich richte mich auf. Sitze nun und betrachte die Kerze. Sie brennt ruhig ohne zu flackern. Es ist still im Haus, niemand ist anwesend. Ich genieße diese Stille. Sie gibt Raum für Gedanken und noch mehr Tränen.

Mir fallen Worte von Hesse ein: „Möge der Weltlauf gehen, wie er wolle, einen Arzt und Helfer, eine Zukunft und neuen Antrieb wirst du immer nur in dir selber finden, in deiner armen, misshandelten, geschmeidigen, nicht zu vernichtenden Seele. In ihr ist kein Wissen, kein Urteil, kein Programm. In ihr ist bloß Trieb, bloß Zukunft, bloß Gefühl…“

Was ist Seele? Kann man sie nicht doch vernichten, wenn kein Wissen, kein Urteil? Bedeutet es, die Seele ist leer? Oder kann man diese Leere mit urteilsfreier bedingungsloser Liebe gleichsetzen? Was ist Trieb in einer Seele?

Langsam, wie die Regentropfen bahnen sich die Antworten auf diese Fragen einen Weg in mein Bewusstsein …….


© sky_bird 29.04.2012
seltsam und berührend zugleich. Philosophisch und weltverloren!
Ich will dann mal hoffen, daß die Beschreibung dieser Stimmung deiner Fantasie entsprungen ist...

*blume* A.

Ps.: Ich habe mich auch schon oft gefragt ob man eine Seele nicht doch vernichten kann...
"Trieb" in einer Seele ist es vielleicht Leben zu finden und darin sich selbst - aber in einer rein feindlichen Umgebung ist das eine ungute Aufgabe.
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade dachte ich
beim lesen der Überschrift: Oha, wer ist sky_bird?
Dann: SChönfelder au wei, ein verquarzter Jura- Studenht oder Anwalt.
ABer dann hat mich der Text extrem gefesselt und sehr nachdenklich gemacht. DAs sind Texte, wie ich sie öfter lesen möchte, ganz toll. *g*

Tom
Liebes
Ich freue mich auf weitere, berührende, nachdenklich stimmende Texte von dir....
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Aufmerksam gefühlt und sehr schön aufgeschrieben. Die Antworten hätte ich gerne noch gelesen, aber ich fürchte dass man die – wie alles was wichtig ist im Leben – immer nur für sich selbst finden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.