Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2312 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
5505 Mitglieder
zum Thema
[Buch] Die fünf Sprachen der Liebe75
Eine Hilfestellung zur glücklichen Partnerschaft! Der vollständige…
zum Thema
Tipps gesucht, wenn Grenzen ausgetestet werden57
In Schranken weisen Hallo, als jemand mit neigung zu aspi, habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fünf Tipps für die Partnersuche*

Fünf Tipps für die Partnersuche*
Hier kommt wieder ein Teil der Serie: fragt Dornroeschen. Dies sind rein persönliche Ansichten ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und ohne Garantie

Wenn du mehr als fünf Ausschluss-Kriterien hast, bist du der Verlierer.

Wir haben alle unsere Grenzen. Wenn wir auf Partnersuche sind, nehmen wir allerdings so manches an den potentiellen Bewerbern in Kauf, das wir vorher nicht wirklich als wünschenswert ansahen – die Ansprüche ändern sich, je verzweifelter und einsamer wir werden. Dabei haben die meisten von uns genaue Vorstellungen davon, was sie nicht wollen.
Ich kenne viele Frauen, die Männer von vorne herein ablehnen, wenn sie offene Sandalen tragen, mit weißen Socken erst recht. Mir selbst gefallen sie genauso wenig wie Goldketten auf behaarter Brust und bis zum Bauchnabel aufgeknöpfte Hemden. Äußerlichkeiten sagt ihr? Schon wichtig. Aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Gebt ihnen eine Chance, Geschmacksverirrung muss kein K.O.-Kriterium sein.

Trotzdem sollte man offen sein und seine Anforderungen ein wenig näher betrachten. Meine Erfahrung zeigt, dass nach eingehender Betrachtung ungefähr fünf Dinge übrig bleiben, die man sich als Hindernis für eine nähere Bekanntschaft mit einem Herrn festlegen sollte. Und an diese Grenzen muss man sich dann auch halten, will man es nicht bereuen. Mehr sind zu anspruchsvoll, weniger sind zu wahllos und bringen einem schnell einen gewissen Ruf ein.

Hier sind meine fünf Kriterien, bei denen gar nichts läuft:

1. Der Herr benutzt Begriffe wie „schwul“ oder „pervers“ abschätzig
2. Er ist unhöflich und herablassend zu
Kellnern/Taxifahrern/Obdachlosen
3. Er hat bei meinem zweiten Besuch in seiner Wohnung die
gleichen ungewaschenen Teller in der Spüle wie beim letzten Mal
4. Er denkt, Jazzmusik ist dämlich und kann mit
Fremdsprachen/Fremdwörtern nichts anfangen
5. Er hält sich für einen untrüglichen Experten auf irgendeinem
Gebiet, dem niemand das Wasser reichen kann und lässt andere
dazu nicht mal zu Wort kommen

Das sind meine fünf. Macht eure eigenen und versprecht euch selbst, dass ihr mit allem anderen schon fertig werdet. Ansonsten werdet ihr wahrscheinlich für immer allein bleiben.

Wenn du nur hart genug arbeitest und immer freundlich bleibst, können großartige Dinge passieren

Dieses Zitat scheint technisch gesehen nichts mit Liebesbeziehungen zu tun zu haben, aber ich finde es auch auf diesem Gebiet sehr passend. Man sollte nie aufhören, an einer Partnerschaft zu arbeiten, vor allem, wenn es schwierig wird. Sobald man in einer Beziehung ist, vergisst man, dass man etwas dafür tun muss. Und freundlich lächeln sollte, auch wenn man den anderen am liebsten umbringen würde.

Wenn ihr weiterhin das „Ich tue alles, was nötig ist, damit diese Sache funktioniert“-Gefühl behaltet, wird alles gut. Und die Schlüsselbegriffe dazu sind „Daran arbeiten“ und „nett zueinander sein“. Das wird euch jedes händchenhaltende, alte Pärchen im Park bestätigen können.

Die Partnerschaft ist eins der Dinge, die uns menschlich machen. Sie erfüllt die Bedürfnisse nach Sicherheit, Verbindung und Anerkennung. Die Entscheidung für einen Partner gehört daher zu den essentiellen Entschlüssen für unsere Selbstfindung.

So ähnlich hat es der Standesbeamte bei meiner Trauung ausgedrückt. Obwohl es Heirat betraf (und ich inzwischen geschieden bin), halte ich diesen Gedanken für wichtig, auch für eher zwanglose Liebesaffären. Man sollte niemals vergessen, dass diese Beziehung, in der man sich befindet, von einem selbst gewählt wurde.
Sie bestimmt einen Teil unseres Lebens, für eine Woche, einen Monat oder zehn Jahre, vielleicht sogar für den Rest unseres Lebens. Romantische Beziehungen definieren unseren Lebenswandel und unsere Zukunft. Also sorgt dafür, dass ihr euch jemanden aussucht, der euch nicht zurückhält, der/die zu sein, der/die ihr sein wollt.

Euer Partner sollte euch nicht verändern wollen, und euch alles zutrauen. Das gilt übrigens auch für diejenigen, die unbedingt mit jemandem zusammen sein wollen, der diese Gefühle nicht erwidert und einem nicht die gleiche Liebe entgegen bringt – das ist Zeitverschwendung.

Wie können wir Liebespartner sein, wenn wir nicht auch Freunde sind?

Lacht nicht, ich meine es ernst, auch wenn man diesen Spruch schon so oft in kitschigen Liedern gehört hat. Fragt Paare, die schon ewig zusammen und glücklich miteinander sind. In den allermeisten Fällen antworten sie auf die Frage, warum sie es solange miteinander ausgehalten haben: „Weil ich meinen besten Freund geheiratet habe!“

Denkt mal drüber nach: Würde diese Person, mit der ihr zusammen seid, alles stehen und liegen lassen und mitten im Berufsverkehr quer durch die Stadt fahren, um euch ein wichtiges Dokument zu bringen, das ihr für eure Arbeit braucht? Und das nur, weil ihr ihn darum bittet, nicht, weil er sich eine Gegenleistung verspricht?
Wenn die Antwort Nein ist, wisst ihr, was ihr zu tun habt.

Alles was am Ende zählt, seid ihr selbst – und ihr seid großartig.

Das schwierigste bei allen Partnerschaften – langen, kurzen, für eine Nacht oder das ganze Leben – ist einzusehen, dass man selbst fantastisch ist. Manchmal lassen uns Beziehungen schlecht fühlen, manchmal macht Alleinsein uns depressiv und betrunken. Beides ist manchmal hart. Aber nett zu sich selbst sein ist immer wichtig.
Wir sind wertvoll und liebenswert. Lasst euch von niemandem das Gegenteil einreden. Und nur, wenn ihr das wirklich glaubt, könnt ihr auch den, der so über euch denkt, wirklich lieben. Da draußen ist jemand, der euch für großartig hält, er wartet auf euch – und es wird wundervoll sein, wenn es passiert.
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ui
da bin ich aber haarscharf an der Unerträglichkeitsgrenze entlang geschrammt *lol*

Ja, ich oute mich hier als jemand, der die Worte "schwul" oder "pervers" manchmal sogar in Kombination und mehrfach abschätzig und persifliert (ein schönes Wortspiel in sich, nicht wahr?) benutzt.

Zum Beispiel: Was ist männlich, eine Bierflasche mit dem Öffner aufzumachen oder mit den Zähnen? Beides schwul, Männer nehmen die Augenhöhle!
Was ist männlich, Segelyacht oder Motorboot? Beides pervers, Männer haben U-Boote und knallen Yachten ab!

Ich muss mich mal bremsen *zwinker*

Kommen wir zum Ernst der Lage...
Am Themenabend: Dornröschen fragt unf Tom guckt dumm und gibt Denk- Imitationsgeräusche von sich, bin ich nicht einmal sicher, ob ich auf 5 Punkte käme... na mal sehen.

Kriterien, bei denen alles in mir abstirbt:

1. "Ich liebe dich" als tote Phrase, eingebracht aus Gewohnheit in jedem 4ten Satz, gesagt ohne Augenkontakt, ohne Gefühl, ohne Anspruch, ohne Wahrhaftigkeit und ohn´ Leidenschaft

2. Sie vertritt mir Inbrunst und absoluter Überzeugung: "Das habe ich nie gesagt" obschon mehrere Dutzend Horchposten unmittelbar anwesend waren. Mit dem Thema konfrontiert kommt: "Ja, aber das MEINTE ich nicht"
Dazu ein wundervoller Satz von Peter Fox:
Ich will nie mehr lügen, ich will jeden Satz auch so meinen.
aus dem Song: Alles neu.

3. Sie hat den unbändigen Anspruch, die Wohnung perfekt sauber zu halten und setzt die Familie komplett unter Druck, sich ihrem Diktat der Reinlichkeit zu unterwerfen. Wenn jedoch nur oberflächlich dort sauber gemacht wird, wo der Papst wandelt, entpuppt sich das Ganze als skurril und fadenscheinig. Ein Totmacher...

4. Sie moralisiert, kategorisiert, hat vordergründig extrem hohe Ansprüche an das Leben, an den Mann, an Umwelt und an sich selbst und versteckt unter dem Bett Kistenweise Weinflaschen.

5. Der letzte Killer ist: Gemeinsamkeiten. Ich kann sehr gut mit Menschen über alle möglichen und/oder unmöglichen zB Musikarten trefflich nächtelang diskutieren, nur nicht mit Menschen, die zB Klassik für den Inbegriff der Musik halten und alles andere als "Minderware" abwerten. Und das gilt nicht nur für Musik, das zieht sich durch viele Bereiche. Zum Beispiel Sport: Du musst..... du darfst nie..... das kannst du nicht machen......

Ich bin gerade ganz erstaunt wie verschieden und doch in manchen Punkten gleich Männer und Fr..... falsch. Dornröschen und Tom *zwinker* ticken....

Tom
**********immts Mann
635 Beiträge
gefunden haben
so, nun will ich auch mal was dazu schreiben.

wie immer ihr in eurer partnerschaft zueinander steht, so habt ihr es verdient!

letztens fand ich eine Karte mit folgendem text, der für mich einfach wunderbar erscheint, meine beziehung zu meinem schatz zu beschreiben

eine minute ohne dich - zu verkraften
eine stunde ohne dich - sinnlos
ein tag ohne dich - qualvoll
eine woche ohne dich - unvorstellbar
ein jahr ohne dich -unmöglich
ein leben ohne dich - die hölle

sollte nicht so eine gute beziehung / partnerschaft sein?
ja und nochmals JA.

wem das nicht wie auf den leib geschrieben scheint, der muss wohl das eine oder andere kriterium nicht erfüllt haben.
le4ute arbeitet dran - es lohnt sich
****e_a Frau
583 Beiträge
Voilà
1. Wenn er immer und überall zu spät kommt, weil ihm wegen der über alles wichtigen Arbeit noch was dazwischenkam. Und dafür muss er sich selbstverständlich nie entschuldigen.

2.Wenn er innerlich nachrechnet, wer das letzte Mal bezahlt hat und ob jene Rechnung etwa niedriger war als die, welche jetzt auf dem Tisch liegt.

3.Wenn es in seiner Wohnung stinkt, als ob man sich in einem abartig schmuddeligen Brockenhaus befände.

4a. Wenn es ihm in erster Linie und in allen Bereichen um seine Selbstbestätigung geht.

4b. Wenn er sich als der Sexexperte anpreist und dann keinen hochkriegt.

5.Wenn er meint, Liebe zeige sich darin, dass ich ihm nie widerspreche.
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Würde diese Person, mit der ihr zusammen seid, alles stehen und liegen lassen und mitten im Berufsverkehr quer durch die Stadt fahren, um euch ein wichtiges Dokument zu bringen, das ihr für eure Arbeit braucht? Und das nur, weil ihr ihn darum bittet, nicht, weil er sich eine Gegenleistung verspricht?
Wenn die Antwort Nein ist, wisst ihr, was ihr zu tun habt.
Besser kann man DIE Frage nicht stellen.

Danke!

Faustspieler
interessant
Tom
Danke für deine Ausführungen - ich glaube, du könntest weit mehr als fünf finden, wenn du mal gründlich nachdenkst - und das sagt mehr über dich als über die anderen.
Dass Frauen und Männer sehr unterschiedlich, fast schon gegensätzlich sind in vielerlei Beziehung, darüber brauchen wir uns doch nicht mehr zu unterhalten. Darüber,dass aber das Allzumenschliche auf beide gleich zutrifft, hoffentlich auch nicht.
Mit "schwul und pervers abschätzig benutzen" meinte ich eher, andere Formen der Sexualität ablehnen, als schmutzige Witze.
Die mag ich und ich glaube der hier könnte dir zu dem Thema gefallen:

Alisea
a und b? knapp an der Grenze, aber unterschreib ich!

Alleweil kimmt´s
ich sehe nicht ganz, wieso `nicht ohne den anderen leben können` der Hauptbestandteil einer guten Beziehung sein soll. Vergisst du da nicht ein wenig meinen letzten Punkt? Ich kenne ein paar Frauen, die diese Einstellung nicht unbedingt glücklich gemacht hat. Dein Zitat sagt ja auch nichts über die dir entgegengebrachte Liebe. mmhhmmm

Faustspiele
Danke dir. vor allem die Schlußfolgerung möchte ich unterstreichen
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lol
is schon mein Ding. Ebenso wie der Uralt- Klassiker als er noch frisch war:

Tom..... Pussy Trap *haumichwech*
**********immts Mann
635 Beiträge
ach dornröschen....
du kannst unsere beziehung nicht. nicht alles perfekt, aber so schön und vertraut, wie ich es mir eben nur denken kann. und genau deshalb ist dein punkt 5 für uns absolut kein thema.

lg
b.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.