Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
452 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marionette

*****hIn Frau
208 Beiträge
Neulich im Theater
Einstiegsszene eines sozialkritischen Stücks: Eine Aktionskünstlerin versteigert sich nackt für den guten Zweck ( = Unterstützung der Rebellen in irgendeinem krisengeschüttelten Zweite-Welt-Staat in der Selbstfindungsphase). Tatsächlich stand die wirklich makellose Künstlerin nur mit einem Sakko bekleidet auf der Bühne, während das Publikum in die Auktion miteinbezogen wurde. Ich habe mich derartig fremdgeschämt und fand es so geschmacklos, dass ich gegangen wäre, wenn das so geblieben wäre. Nach 3 Minuten, gefühlten 30, hat sie sich dann aber wieder angezogen und ist glücklicherweise so geblieben.

Da sind ganz eindeutige Parallelen zur Geschichte zu finden. Beide Szenarien berühren so tief und sind so kalt in ihrer Darstellung, dass einem schlecht werden kann. In einer Gesellschaft, in der 14jährigen an der Stange tanzen als neue Modesportart verkauft wird und man/frau mit Sexgeschichten garantiert in die Schlagzeilen kommt, in der Sex konsumiert und zum Funsport ausgerufen wird, in so einer Gesellschaft bleibt einem Künstler doch schon fast nichts anderes mehr übrig als die Menschen mit nackten Tatsachen zu konfrontieren, damit sie endlich aufwachen.

Ich denke der vorliegende Text will fern jeder Charakterstudien oder Happy-End-Szenarien einfach nur mal die ungeschminkte Wahrheit zeigen. Will sagen, dass man irgendwann auch mal die Rechnung für sein Verhalten bekommt, dass man sich seine eigene Grenzen und die anderer mal wieder bewusst machen sollte, bevor man mit dem Strom schwimmt und vor allem das Gehirn mal wieder einschaltet.

Das kann man diesem Falle gerne tun und sich das drumherum so gestalten, dass es passt - oder nicht mehr ganz so weh tut...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also wenn die Nacktheit in der Geschichte künstlerische Nacktheit ist, dann bin ich offenbar zu einfältig, um das herauszulesen.

Fernab jeden Wunsches nach einem "Happy End" - das brauche ich nun wirklich nicht zwingend - sehe ich aber auch keinen sozialkritischen Aspekt in der Auflösung der Geschichte.

Wenn einer da ist, dann wurde auch er - ganz genau - zu wenig herausgearbeitet.
*****tti Frau
1.384 Beiträge
@PorschIN
das ist eine völlig andere und höchstinteressante Sichtweise zu dem Inhalt der Geschichte.
Mir kommt unweigerlich der Gedanke "Sex ohne Grenzen" .. wie ein Spiel, ohne Gefühle und Empfindungen außer der eigenen Lust, übersättigt von Freiheit und Medien, keine Ideale ..

Das Besondere an der Geschichte für mich ergab, dass Tims Grund für dieses Spiel (bewusst?) im Unklaren bleibt und vergleiche es somit mit einer "Mahnung im Denken und Handeln"

lg violetti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.