Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zum Thema
Lest Ihr erotische Geschichten?42
Man geht ja meist von sich selber aus, und ja - ich lese gerne…
zum Thema
Mach's gut!16
Der Morgen nach einer besonderen Nacht! Die Erinnerungen sind so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Siebte Geschichte, Das TITELZEILENSPIEL

Die Siebte Geschichte, Das TITELZEILENSPIEL
Man sollte eine neue Idee nicht zu lange schmoren lassen, denke ich mir.
Also mache ich doch einfach einmal den Versuch, sie umzusetzen. Wenn es nichts wird, dann braucht man ja schließlich keinen Bimsstein, um es wieder spurlos zu löschen.

Worum geht es?

Es wird eine Titelzeile vorgegeben, als Thema

und dann auch noch

entweder:
-die Anfangszeile

oder
-die Schlusszeile

oder
drei ausgefallene Wörter, die darin unbedingt vorkommen müssen.

Der- oder Diejenige, welche(r) die siebente Geschichte, bzw., die siebente Dichtung zum Thema verfasst hat, ist automatisch Spender des nächsten Titels nebst Zubehör.
Also auch dann, wenn inzwischen eine achte, neunte oder zehnte Fassung eingestellt worden sein sollte.
Gleich geht es los:
hier die Erste:
Die total verhexte Pension

Schlusszeile:

"Niemals wieder hat der Neumond so finster gelächelt, wie in dieser Nacht."
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dir ist schon klar, dass es kein Mensch bemerken würde, wenn der Neumond lächelt, weil man den Neumond nämlich nicht sieht, oder?

Ok, ok. Bin schon weg. *g*
Da hat es....
..einer nicht abwarten können seufz

Aber bitte schön, dann legt mal los *top*
Einen Traum kann man übrigens auch nicht sehen, weil er nie die Augen durchquert. Trotzdem kann SinasTraum so schön finster lächeln, wenn sie will. *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Punkt ist, @******ofi, dass es nicht reicht, wenn Dinge schön klingen. Die Substanz dahinter muss auch stimmen.

Eine einfache Regel des Schreibens und gar nicht sooo schwer einzuhalten.

Im Zweifel lieber erst mal die Schnörkel weglassen und die Gewichtung auf den Inhalt legen. Die Zierde kann man danach anbringen, wenn es sein muss.

Einen Kuchen backt man auch erst und am Schluss verziert man ihn.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge

Hihi, Sina, das ist ein schönes Beispiel!
@Biker_696
Da hat es....
..einer nicht abwarten können seufz

Aber bitte schön, dann legt mal los

Ich weiß ja nicht. Sollte ein Versuch sen. Du kannst es auch gerne wieder herausnehmen. Gerne hätte ich auch den Button gedrückt, das kann ich aber leider nicht, weil ich kein Alpha-Mitglied bin.
Abgewogen hatte ich, ob ich den Kabelanschluss kündige, weil ich mit dem geld knapp dran bin, aber dann wäre hier ja auch nichts mehr bei mir.
Betrachte also den Button als gedrückt.
LG
Fred
Och nö Fred - ich bin hier nicht das Maß der Dinge.
Was ich von der überstürzten Vorgehensweise halte, habe ich Dich ja schon wissen lassen.

Aber nun steht der Threat.
Laß uns mal abwarten ob ausser lustigen, kleinen Anmerkungen hier nicht doch noch ein paar schöne Geschichten erscheinen.

Eine neue Art der Herausforderung ist es allemal......also los.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Der finster lächelnde Neumond hat es mir ja eigentlich angetan.

Aber momentan muss ich mich um einen gequält heulenden Jungen und ein schrill keifendes Mädchen kümmern, die für mein Faible, zu fabulieren leider keinerlei Verständnis aufbringen...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neumond hin, finster her: Ich kann nicht anders, weil mir SinasTraum so richtig aus der Seele schreibt. Ich wiederhole und betone es hier noch einmal:

Der Punkt ist, ..., dass es nicht reicht, wenn Dinge schön klingen. Die Substanz dahinter muss auch stimmen.

Eine einfache Regel des Schreibens und gar nicht sooo schwer einzuhalten.

Im Zweifel lieber erst mal die Schnörkel weglassen und die Gewichtung auf den Inhalt legen. Die Zierde kann man danach anbringen, wenn es sein muss.

Würden doch nur mehr, die hier schreiben, dieses Grundgesetz guten Schreibens wenigstens ein bißchen beherzigen ...

(Der Antaghar)
ich gebe mal zu:
1. ist dieser zitierte Satz von @*******aum das Einzige hier, wo ich bis jetzt immer noch nicht richtig verstanden habe, was sie damit gemeint hat.

2. war ich wohl nicht richtig informiert, was diese rote Zeile bedeutet:
"Ein Thema vorschlagen" und möchte bitte darüber aufgeklärt werden, wenn es irgendwie möglich ist. Welche Regel habe ich hier verletzt?

3. Tut es mir leid und ich habe mich bereits bei @***er:696 deshalb entschuldigt
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Was ich damit meinte:

Dein letzter Satz mit dem Neumond, der klingt zwar unheimlich toll, aber er ist inhaltlich nicht stimmig.

(weil ein Neumond nun mal nicht lächeln kann, weil einer Neumond-Nacht eine mondlose Nacht ist)

Ich halte es neben aller sprachlichen Akrobatik für wichtig, dass Dinge inhaltlich stimmen. Nein, ich muss korrigieren: ich halte es VOR aller sprachlichen Akrobatik (die auch schnell mal schwülstig klingen kann) für wichtig, dass der Inhalt stimmt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Darf ich's mal versuchen?

Niemals wieder hat der Neumond so finster gelächelt, wie in dieser Nacht

Abgesehen davon, dass hier garantiert kein Komma stehen sollte (welchen Sinn soll das haben?), kann der Neumond von uns nicht lächelnd wahrgenommen werden - wir sehen ihn ja nicht. Das ist einfach - weil gerade EM ist - eine herrliche Steilvorlage für ein richtig schönes Eigentor.

Der Satz liest sich sprachlich zwar wunderschön, hört sich auch gut an, ist aber leider auch sinnfrei. Vielleicht wie z. B.: "Heute ist mal wieder eine Wahnsinnshitze, weil der Mond vom Himmel brennt." Oder so ...

Ansonsten mag die Idee zu diesem Spiel ja ganz lustig sein (davon abgesehen, dass wir hier längst ein Kurzgeschichtenspiel haben, das seit Jahren gerne angenommen wird, und davon abgesehen, dass ich solche Spielereien eigentlich nicht mag), aber es ist schade, es ausgerechnet mit einem Satz zu beginnen, der schön wirkt, aber eine total unsinnige Aussage hat.

Und vielleicht wäre es sinnvoll, bei einem neuen Spiel hier erst Rücksprache mit einem der Gruppen-Mods zu halten? Bei eingestellten Geschichten muss das nicht sein, sonst wäre es sicher gut.

Und wenn wir schon dabei sind:

ist dieser zitierte Satz von @*******aum das Einzige hier, wo ich bis jetzt immer noch nicht richtig verstanden habe, was sie damit gemeint hat.

Dieses "wo" ist an dieser Stelle leider grottenfalsch! Das müsste z. B. "bei dem" o. ä. lauten.

In der Hoffnung, dass jetzt alles klar ist, wünsche ich viel Freude bei diesem Spiel ...

*g*

(Der Antaghar)
Es sollte doch eigentlich nur der (ominöse) Schlusssatz sein, der irgendwie zu einer "verhexten Pension" passt.

Im Übrigen kann man doch bitteschön fast alles "Neumond" nennen.
Einen Hund, den Hausmeister, eine schmale güldene Handsichel oder meinetwegen einen schwarzen Klodeckel der einen finster angrinst.

Ich wollte eigentlich nur die Fantasie herauskitzeln.
Werden wir wir denn hier von der EU-Kommission überwacht?
Wenn ja, von welcher?

Ich bitte jetzt ganz offiziell darum, diesen Versuch in den Orkus zu schieben.
Ich jedenfalls habe wieder etwas dazugelernt, was ich für mich behalte.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bliebe die Frage, ob wir hier nur in einer Jux-Gruppe sind oder auch in einer Kurzgeschichtengruppe, aus der schon einige erfolgreiche und gestandene Autoren hervor gegangen sind ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
Lieber @Anthagar
Es freut mich sehr, dass schon viele aus dieser Gruppe als gestandene Autoren hervorgegangen sind.

Was mich betrifft:
Ich habe dieses Bestreben und diese Absicht nicht. Dazu ist es längst zu spät und dafür fehlen mir zu viele Voraussetzungen. ich bin totaler Laie und schreibe nur aus Spaß am Aufbauen einer Geschichte. Vollkommenheit strebe ich nicht an.
Ich bedanke mich für eure helfenden und gut gemeinten Ratschläge. Seht es mir bitte nach, wenn ich die Maßstäbe weder bei mir noch bei anderen so hoch ansetze, wie jemand der ernsthaft ein Autor werden will.
LG
Freg
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Niemand hier hat etwas gegen ein Spiel.

Aber man muss es ja nicht mit unbedachten Falschheiten beginnen.

Weiterhin hat hier niemand etwas gegen angeregte Phantasie oder Inspiration.

Aber die Phantasie lässt sich eben noch besser und schöner anregen, wenn der Inhalt stimmt.

Beim nächsten Mal einfach noch mal drüberdenken anstatt schnell zu schießen.

*g*
Lieber Anthagar,

Du weißt wie sehr ich Dich in jeder Hinsicht schätze, aber auch wenn ich als erstes der Meinung war, dieser Threat sei überhastet und unbedacht eingestellt worden, muß ich jetzt mal für NotaProfi Partei ergreifen.

Das diese Gruppe einen gewissen Anspruch hat ist eine tolle Sache, an der nicht wenige hier Ihren Anteil haben.
Aber das wir keine "Spaßgruppe" sind, stimmt nun ganz und garnicht.
Es gibt haufenweise Geschichten die schräg, skurril und zum bepissen witzig sind und....schreiben soll SPAß machen ! Davon bin ich 100% überzeugt.,
Ja, es gibt bereits ein Geschichtenspiel, aber die Resonanz auf ein zusätzliches Spiel war im gestrige Threatverlauf durchaus positiv und ich bedaure inzwischen sehr, diesen Threat gestern nicht noch selbst eröffnet zu haben, dann hätten wir dieses verbale Tennisspiel hier heute nicht.
Also bitte ...es ist mal was anderes und verdient eine Chance. Wenn es nicht läuft erledigt es sich von selbst und ich stelle einen neuen Threat mit etwas anderen Rahmenbedingungen ein. Aber beendet jetzt bitte diese Diskussion.

*danke*
Joe
Der bereits an einer Geschichte zu Thema arbeitet *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja, ich hatte doch u. a, geschrieben, lieber Joe:

... wünsche ich viel Freude bei diesem Spiel ...

Wenn man aber schon ein Spielchen beginnt, sollte man es wenigstens durchdacht und mit ein klein wenig Liebe und Sorgfalt tun, oder nicht?

Nichts dagegen, hier auch viel Spaß und Freude zu haben, aber ich darf doch wohl auch darauf hinweisen, wenn etwas nun wirklich Blödsinn ist (damit meine ich nicht das Spiel - wem es Freude bereitet, der möge viel Spaß daran haben).

In diesem Sinne halte ich nun also wieder meine Klappe ... *undwech*

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Leute, und Sina und auch Antaghar verbeug

Habt ihr denn so überhaupt keine Vorstellung davon, wie ein unsichtbarer Neumond lächeln kann? Kann er nicht lächeln, nur weil ihr ihn nicht seht?
Wo ist da eure Imagination? Wo müssen fantastische Geschichten sich an uTatsachen festmachen?

Fragt mal die kleine Frau vom Mond, ob der Neumond lächeln kann! Sie wird es euch erzählen.

Vielleicht wäre es ja sogar eine Geschichte wert, zu erzählen, was der Mond für Grimassen schneidet, wenn die Menschen auf der Erde ihn nicht sehen können (wahrscheinlich zeigt er allen den Stinkefinger *haumichwech*)

Soviel dazu.

Ob ein neues Geschichtenspiel richtig oder wichtig ist, das mag ich nicht entscheiden müssen. Dafür sind Leute mit größeren Köpfen da.

Herzliche Grüße
Anke
Danke, Anke!

So ähnlich hatte ich das auch gesehen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von mir aus, liebe Rhabia, kann in einer Geschichte auch ein Kuhfladen lächeln oder eine Rose über die Straße gehen und nebenher PKWs zertrümmern oder ein Apfel sich einen Hund halten und mit ihm spazieren fliegen ...

Doch dann mach ich irgendwie von vornherein deutlich, dass es z. B. um Fantasy oder Unsinn o. dgl. geht. Das hat mir hier eben gefehlt. Oder ich hab's übersehen oder einfach nicht kapiert.

Und dann erlaube ich mir eben, ebenso wie SinasTraum, höflich darauf aufmerksam zu machen. Und falls ich zu doof war zu begreifen, was hier gewünscht ist, kann man mir es höflich erklären (wie Du es z. B. getan hast) und muss nicht gleich beleidigt das Spiel beenden wollen, wenn's noch gar nicht richtig angefangen hat.

Und jetzt, so meine ich, könnte das Spiel endlich mal beginnen. Wenn's doch so toll sein soll, bin ich gespannt ...

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Eine die Straße überquerende Rose, die Autos zertrümmert, weil der Neumond finster lächelt...

na, das wäre doch mal echt ein Aufhänger! *lol*
ich schließe mich Rhabia an und verteidige den Satz von NotaProfi:
Sobald der Neumond personifiziert ist, kann er sehr wohl lächeln - vielleicht gerade, weil man ihn dabei nicht sehen kann.

Was an der Richtigkeit von Sinas und Antaghars Beiträgen zum guten Schreiben nichts ändert...

vielleicht sollte man mit Kritik erst mal zurückhaltend sein und sehen, was aus diesem THREAD wird...
(und wieder mal, weil es ewig und überall falsch benutzt wird:
thread = Faden, Kette
threat = Drohung, Bedrohung)

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.