Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen

Empfehlungen
Ich hätte einen Vorschlag zu machen:

als ich damals neu in der Gruppe war, schaute ich mich erst mal um, will sagen, ich las, was täglich neu eingestellt wurde.
Wenn mir aber etwas gefiel, sah ich mir auch andere Geschichten desselben Autors an, und nach einer Weile hatte ich dann meine Lieblinge, nach deren Posts ich bereits Ausschau hielt, weil ich wusste, da kommt etwas Interessantes.
Wenn ich viel Zeit hatte, sah ich mich auch in den Archiven um, aber die Fülle an Geschichten, die hier in den letzten Jahren zusammengekommen ist, macht es schwer und macht den Fund einer richtig guten Geschichte, die zum Lachen bringt oder rührt, die anregt oder aufwühlt, zum seltenen Zufall.

So wie wir manchmal den Neueinsteigern empfehlen, doch mal in die Gemeinschaftsthreads zu gucken, wenn Rechtschreibung, "was ist eine Geschichte" oder "Erotik" zum Thema wird, fände ich es schön, wenn wir "alten Hasen" oder auch Neulinge uns informieren könnten über die Geschichten, die aus der Masse herausstechen, über Autoren, deren Posts ein Garant für Lesevergnügen sind oder Posts, die etwas Besonderes darstellen.

"Empfehlungen", in denen die meistbesprochenen, meistgeliebten. meistkontroversen, meistinformativen Geschichten hier in eine Liste gesetzt werden, in der jeder seine Vorlieben aufreihen kann, damit Neulingen ein besserer Überblick gegeben wird, Lesetipps für alt und jung zu finden sind.

Was haltet ihr davon?

ich mache gleich mal den Anfang und empfehle:

Autoren
(selten aber immer gut:) Tangocleo schreibt zurückhaltend aber intensiv über Alltägliches, Liebe, Freundschaft und bringt Gedanken zu "Papier", die wir alle hatten, aber zu selten berücksichtigen

Geschichten
Erotik
gerade fängt CARA2 an, sich mehr zuzutrauen und stellt aufregende, besondere Erzählungen ein, die erotisch UND literarisch genannt werden können, ohne je plump zu werden. Siehe "Das erste Mal"

Humor/Skurriles
Sur_real macht aus irrsinnigen Plots angenehm zu lesende kurze Episoden aus der Weltgeschichte der Engel, Teufel und Körperteilen


ich könnte noch weiter machen und zu jedem meiner Lieblingsautoren hier ein oder zwei Beispiele nennen, aber ich glaube, ich lasse jetzt erst mal besser euch den Vortritt, wenn euch die Idee zusagt.

Vor allem die Meinung der Mods würde mich interessieren, weil so ein Empfehlungsthread am besten natürlich auch besonders ausgewiesen werden sollte mit einem Link auf der linken Seite der LG-Homepage... Wäre das möglich?

Freu mich auf eure Meinung und Vorschläge

Gruß
Dea
Dea, ich kann dich verstehen, doch ich bin mit deinem Vorschlag recht zwiegespalten.

Einerseits finde ich die Idee sehr hilfreich,
andererseits kann das wie eine Bewertung ankommen.

Ich schreibe dies nicht für mich, sondern als allgemeingültiger Gedanke.

ich bin gespannt, wie sich andere dazu äussern.

Sommerhitzegruss
Nisham
nisham
und? wenn es eine Bewertung wär?

ich denke, wir sind hier alle erwachsen genug, uns nicht zu grämen, wenn keine unserer eigenen Geschichten darin auftauchen würde, es sollen hilfreiche Tipps zum Lesen besonderer Geschichten sein.
ich würde mich freuen, von anderen einen Tipp zu bekommen von einer älteren Geschichte z.B., die ich noch nicht kenne, oder vielleicht suchen manche nach esoterisch angehauchten Stories (nicht mein Fall), und könnten sie hier erfahren, wer von uns in diese Richtung schreibt.

wir hatten auch schon mal den Vorschlag die mit Feder ausgezeichneten Stories anzugeben, was wohl technisch nicht möglich war. hier könnte man sie finden, wenn jemand sich die Mühe macht

Danke für deine Meinung jedenfalls
Dea
Ich verstehe deine Aurgumente. Keine Frage. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen deinen vorschlag.

Doch ich schreibe seit über 2 Jahren hier, mehr oder weniger regelmässig und lesen dementsprechend hier auch viel.
Die Erfahrung zeigt, dass die Eitelkeiten - auch hier im Joy UND im Kurzgeschichtenthread - oft unter einer sehr sehr dünnen haut liegen...
Das führt auch hier ab und zu zu Diskrepanzen, um es sanft zu umschreiben.

Mal lesen, was so andre dazu meinen...
Dea, ich sehe es genauso, wie Nisham.

So, wie es sich jetzt, offensichtlich nach langer Zeit, eingespielt hat, ist es am Besten. Eventuell könnte die Differenzierung nach Themen noch deutlicher werden. Aber ob das gut wäre, kann ich nicht einschätzen. Wahrscheinlich hätten wir dann noch mehr "einsame Inseln".
Das hindert dich aber doch nicht daran, deine persönlichen Empfehlungen in einem Thread zu offenbaren.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Ich sehe es auch so wie die beiden Herren vor mir. Es könnte dahin ausarten, dass Geschichten von Schreibern, die nicht gelistet sind, einfach untergehen, weil dann nur noch nach den Empfehlungen gelesen wird. Ist ja bei den Buchlistungen auch nicht anders. Bücher in der Bestsellerliste werden eher gekauft als solche, die nicht drin stehen.

Jeder hat so seine Vorlieben, auch beim Schreiben, man sollte sich, so meine Meinung, nicht von irgendwelchen Listen einschränken lassen. Am Ende schreibt mal XY eine Geschichte, die man so nicht gelesen hätte, da dieser User nicht auf meiner persönlichen Geschmacksliste steht.

Jemand anders mag es anders sehen ... vielleicht findet ja noch jemand deine Idee gut und macht mit bei deiner Liste.

Ich für mein Teil präferiere niemanden.

Grüße
Herta
liebe dea, obwohl ich mich geehrt fühle zu den Empfohlenen zu gehören, halte ich den Vorschlag auch eher für verhängnisvoll... jeder Autor und jede Geschichte sollte die gleiche Chance haben.
*g*
Nun, es könnte aber eine Rubrik geben, in der alle Geschichten zu finden sind, die je eine Feder, eine offizielle Auszeichnung, erhielten. Diese Geschichten wurden damit ja schon bewertet und für hervorragend befunden und könnten eine Anregung sein, herauszufinden, was diese Geschichten besonders gemacht hat.
@GudRune
welch weiser Vorschlag! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.