„Ich nutzte die Massenbeschleunigung, um uns aus dem Sonnensystem quasi zu katapultieren. Fragen Sie nicht, wie das vonstatten gegangen ist. Es war einfach so. Die kleinen Teilchen, die eigentlich groß waren, viel größer als wir, sausten an uns vorüber oder wir durch sie hindurch. Es ging wie geschmiert, Sahne auf der Zunge löst sich nicht schneller auf, wie wir uns durch das System bewegt haben. Ehrlich, Sir. So etwas haben Sie noch nicht erlebt. Es war DER Wahnsinn schlechthin. Die Kälte des Kosmos hatte gar keine Chance, uns anzugreifen und Eis auf den Kondensatoren zu bilden, sobald wir irgendwo hinkamen, waren wir schon wieder weg. Was bin ich froh, dass diese irre Beschleunigung dann ein Ende hatte und wir uns im Orion-Nebel wiedergefunden haben. Naja, ist auch nicht so prickelnd jetzt, aber besser als diese … Sie wissen schon. Es war teilweise ein Gefühl, als hätte uns jemand in Frischhaltefolie eingewickelt, damit die biologischen Lebensformen länger haltbar sind. Vielleicht sind wir auch haltbar gemacht worden. Auf jeden fall befinden wir uns zigtausend Lichtjahre von der Erde entfernt. Ist doch cool, nicht wahr? Also, wenn Sie diese Nachricht erhalten, sind Sie bereits tot und wir auch, aber wir sehen sicher noch frischer aus als Sie. Ätsch. Aber wissen Sie, Sie hätten sich die Sache mit dem Soja sparen können, also die Sprossen sind echt das letzte und die Würfel, die schmecken wie Styropor, da kann ich gleich die Kälteverkleidung fressen, schmeckt auch nicht besser. Und wozu hängt dieser versiffte Arztkittel in meinem Spind rum? Denken Sie, ich hab im Orion-Nebel noch Patienten? Sie sind ein richtiger Dämlack, das sind Sie. Und wissen Sie, was Sie mich können? Mal gepflegt am Arsch lecken, aber ganz aromatisch, Sie verprellter Haptiker, hab Sie doch vorm Lift-off gesehen, wie Sie meiner Frau an den Busen gelangt haben. Und nun … bis zum Leichenfund wird es noch eine Weile dauern! Enforcer Ende.“
Im Basislabor auf der Erde wurde über diesen Bericht herzlich gelacht. Niemand konnte sich einen Reim darauf machen, was denn plötzlich in die Testperson gefahren war. Doktor Norman Richter saß in der Simulationskapsel und beschimpfte seinen Vorgesetzten, das würde noch ein Nachspiel haben, die Reise zum Mars konnte der vergessen. Auf alle Zeiten. Sie würden ihn sogar aus dem NASA-Programm werfen. Ganz gepflegt natürlich, denn nur der Leiter wusste, warum sich Doktor Richter so aufführte und das musste natürlich geheim bleiben, geheimer noch als die Pläne, den Mars noch in diesem Jahrzehnt mit Rentnern zu besiedeln.