Von Ritualen und Dämonen
~ Von Ritualen und Dämonen ~ Du hast dich, im Gegensatz zu anderen, von vorne herein als gesund angepriesen, Doch letztlich warst du nur unwesentlich besser, sofern man davon überhaupt sprechen kann. Dafür widerspenstiger. Heute aber hab ich dich gebrochen, und einfach weggeworfen.
Kein Zwang, keine Fesseln, kein Leid, nur Freude und Glück. So deine Versprechen. Mit dem ersten Atemzug, den rauschhaften Hauch deines Duftes vernehmend, ein Paradies sich verhieß - ein ums andere Mal. Doch nichts als schleichende Versklavung führst du in deinem Gepäck. Elende - hab dich zum Glück durchschaut - hab dich erneut in der Luft, mit eigenen Pranken, zerrissen, und dich im Müll der Welt sanft gebettet.
Du aber säuselst, mit tröpfelnd dosiertem Honigschmelz, dein Bedürfnis nach Erlösung in mein Ohr. Wer will's dir auch verdenken, dieses Sehnen zu brennen! Und ein ums andere Mal lasse ich mich auf dein krankes Spiel aus Genuss und Leid wieder willenlos ein. Doch dann, wie auch diesmal, spür ich den letztendlichen Schmerz - und breche und zerquetsche dich unter meinen Händen, wie ein Stück Nichts - "Auf den großen Haufen Unrat mit dir - aber schnell!"
Nicht erst im Rückzug streust du nun kleine Samen, die, in meinem Geiste verhakt, zum Sklaven deiner Begierde mich machen. Ein dichtes Netz feiner Befehle, manchmal kaum merklich, durchkleben meinen Alltag. Geduldig lässt du mein Widerstandsfeuer heiß lodern. Dann aber lass auch ich dich wieder leidenschaftlich brennen. "Oh Luder, Verruchtes". Ich würge und spalte, ja vierteile dich, ganz ohne Reue. Und entsorge dich mit herzlosem Blick.
Wo andere Freiheit versprachen, hast du nur unaufgebläht mit mageren Standardinhalten gewuchert. Wo andere die große weite Glitzerwelt zu mir bringen wollten, kannst du mit der mystischen Aura eines alten Urvolks. Doch heute, dich erneut durchschauend, hab ich dich wieder zerbrochen, und mich deiner einfach entledigt.
Ein immer wiederkehrendes Spiel. Als wenn es deinem dunklen, dämonischen Naturell auf diese Weise zur Gänze entsprechen würde. Was auch immer ich dir zufüge, in meinem Schmerz, es kümmert dich nicht. Wie auch immer ich dich behandle - du kommst und du brennst immer wieder, für mich.
Ein Ritual, so scheint’s mir, hast du daraus sogar nun gemacht.
Und so brach ich dich, und mit dir deine Brüder und Schwestern - um euch "American Spirits" erneut, und diesmal endgültig, auf den Misthaufen der Geschichte zu werfen. Nichtraucher - endlich!!!
"Jetzt sitzt ich hier im Cafe, bei kräuter'igem Tee
denk an Tage ohne Ritual - ohne diese innere Qual
bin mutig und dichte von diesem großen Siegen
hoffend, dir Dämonia nie wieder zu erliegen"
Nachtrag:
Und dann, wenn du zur Mitternacht aus deinem Mülleimer zerbröselte Zigarettenteile fischst, hoffend auf Stücke, die noch rauchbar sind, dann, ja dann weißt du, der Dämon ist noch längst nicht besiegt!
F_H