Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
307 Mitglieder
zur Gruppe
Gothic
1001 Mitglieder
zum Thema
Sklave - bei freiwilliger Unterwerfung das richtige Wort?56
Ich stehe am Beginn eines Prozesses, diente nie als Sklavin, aber…
zum Thema
Sklave auf Zeit, ein Hoffen, sich zu erkunden...24
Nun ich muß mir eingestehen, mich zu meinem devoten, aber auch etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von Ritualen und Dämonen

Von Ritualen und Dämonen
~ Von Ritualen und Dämonen ~

Du hast dich, im Gegensatz zu anderen, von vorne herein als gesund angepriesen, Doch letztlich warst du nur unwesentlich besser, sofern man davon überhaupt sprechen kann. Dafür widerspenstiger. Heute aber hab ich dich gebrochen, und einfach weggeworfen.

Kein Zwang, keine Fesseln, kein Leid, nur Freude und Glück. So deine Versprechen. Mit dem ersten Atemzug, den rauschhaften Hauch deines Duftes vernehmend, ein Paradies sich verhieß - ein ums andere Mal. Doch nichts als schleichende Versklavung führst du in deinem Gepäck. Elende - hab dich zum Glück durchschaut - hab dich erneut in der Luft, mit eigenen Pranken, zerrissen, und dich im Müll der Welt sanft gebettet.

Du aber säuselst, mit tröpfelnd dosiertem Honigschmelz, dein Bedürfnis nach Erlösung in mein Ohr. Wer will's dir auch verdenken, dieses Sehnen zu brennen! Und ein ums andere Mal lasse ich mich auf dein krankes Spiel aus Genuss und Leid wieder willenlos ein. Doch dann, wie auch diesmal, spür ich den letztendlichen Schmerz - und breche und zerquetsche dich unter meinen Händen, wie ein Stück Nichts - "Auf den großen Haufen Unrat mit dir - aber schnell!"

Nicht erst im Rückzug streust du nun kleine Samen, die, in meinem Geiste verhakt, zum Sklaven deiner Begierde mich machen. Ein dichtes Netz feiner Befehle, manchmal kaum merklich, durchkleben meinen Alltag. Geduldig lässt du mein Widerstandsfeuer heiß lodern. Dann aber lass auch ich dich wieder leidenschaftlich brennen. "Oh Luder, Verruchtes". Ich würge und spalte, ja vierteile dich, ganz ohne Reue. Und entsorge dich mit herzlosem Blick.

Wo andere Freiheit versprachen, hast du nur unaufgebläht mit mageren Standardinhalten gewuchert. Wo andere die große weite Glitzerwelt zu mir bringen wollten, kannst du mit der mystischen Aura eines alten Urvolks. Doch heute, dich erneut durchschauend, hab ich dich wieder zerbrochen, und mich deiner einfach entledigt.

Ein immer wiederkehrendes Spiel. Als wenn es deinem dunklen, dämonischen Naturell auf diese Weise zur Gänze entsprechen würde. Was auch immer ich dir zufüge, in meinem Schmerz, es kümmert dich nicht. Wie auch immer ich dich behandle - du kommst und du brennst immer wieder, für mich.

Ein Ritual, so scheint’s mir, hast du daraus sogar nun gemacht.

Und so brach ich dich, und mit dir deine Brüder und Schwestern - um euch "American Spirits" erneut, und diesmal endgültig, auf den Misthaufen der Geschichte zu werfen. Nichtraucher - endlich!!!

"Jetzt sitzt ich hier im Cafe, bei kräuter'igem Tee
denk an Tage ohne Ritual - ohne diese innere Qual
bin mutig und dichte von diesem großen Siegen
hoffend, dir Dämonia nie wieder zu erliegen"

Nachtrag:
Und dann, wenn du zur Mitternacht aus deinem Mülleimer zerbröselte Zigarettenteile fischst, hoffend auf Stücke, die noch rauchbar sind, dann, ja dann weißt du, der Dämon ist noch längst nicht besiegt!

F_H
*spitze*

Aber diesen Dämon zu besiegen kostet Kraft, jeden Tag aufs Neue - mein Ritual war:
ihn auf dem Schreibtisch liegen sehen - über ihn lachen - und zu ihm sagen:
DU HAST KEINE MACHT MEHR ÜBER MICH !!!
dann seiner gewohnten Arbeit nachgehen -
und nach ein paar Tagen - dasselbe Ritual:
nach weiteren paar Wochen:

der Abstand seiner Verführung wird größer und größer -
und am Ende wird er entsorgt, denn seine Macht hat keine Kraft mehr -
aber meine Kraft ist stärker geworden, ICH HABE GESIEGT
.

*g* Ev
Ach herrje...
...dann wird es in ein paar Wochen nur noch darauf ankommen,

ob nun ich oder der Dämon

>"aber meine Kraft ist stärker geworden, ICH HABE GESIEGT."

verkünden kann! *gruebel* *angsthab*

Ich mach solange mal einen auf "mutigen Kerl" *superman* und werd mich nicht vor der Dunkelheit im kalten(tziehenden) Suchtistan führten - 3 days and counting - *freu2*

Mit *herz2*-lichem Dank

M
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
So sind sie, all die "Freigeister", die von großer Freiheit faseln und von Rebellion und von einer besseren, freieren, humaneren Welt - aber nicht mal so frei sind, auf einen lächerlichen Glimmstengel zu verzichten ...

Gut und treffend beschrieben, wie ich finde. *top*

(Der Antaghar)
Ausgezeichnet
Nina, nach mehreren Anläufen seit fast 3 Jahren nikotinfrei.
Schon 40 Jahre ...
*freu2* Ev
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
schön beschrieben
aber ich stehe trotzdem zu meiner sucht - auch wenn es erbärmlich wirken mag *zig*
Gratulation...@...
...Ev!

http://m3.paperblog.com/i/15 … duo-entwirft-j-L-2SQ0i8.jpeg

(dem JC-Kodex entsprechend ungepostet!)

M
*bussi*

Danke Ev
Bis zur Vollkommenheit...
...sollten wir uns auskostend viel Zeit nehmen!

@******ool:

Geniesse jeden bewussten Zug. Das Nirvana kommt noch früh genug - und der damit womöglich verbundene, sehr schnelle Wunsch, ganz flott wieder als Urschleim anzufangen - der Langeweile der Vollkommenheit geschuldet!

(nur mal so dahin spekul.osophiert!)

F_H
*******inde Frau
42.252 Beiträge
ich hatte auch schon mehrere Anläufe, aber die Sucht hat bisher gesiegt *snief*
So rüstet euch...
...holdes Weib, für das kommende Turnier.

Womöglich findet sich ein netter Ritter "UseMyLanz'aLot", dem ihr euer Tuch als Ehrerbietung reichen könnt, wohlwissend, dass er um euretwillen den Sieg errinnen wollen wird!

*koenig*grüße
*******inde Frau
42.252 Beiträge
Dank Euch, edler Herr, für diese aufmunternden Worte, doch das nächste Turnier findet frühstens nächsten Sommer statt, vorher will noch ein Studium beendet werden.
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Anfangs dachte ich ...
... es sei eine Liebesgeschichte,
aber dass ist es wohl auch ...

... irgendwie!

Gerne gelesen *zugabe*

PS: seit 31 Jahren rauchfrei
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Die Sucht in dieser Form zu beschreiben verdeutlicht mir noch bewusster meine Unfähigkeit, dieser zu widerstehen .. dabei bezeichne ich mich als solch "Freidenker", beschneide mir mit der Sucht selbst ein Stück meiner Freiheit

Danke *blume*
Violetti
Ja
der Duft versprach erst Freiheit, dann ruinierte er jedes gemütliche Nichtraucherzusammensein nach spätestens 45 Minuten...

Versteif Dich nicht auf die Entzugserscheinungen- mögen sie hart sein oder lange dauern.

Egal was passiert: DU! RAUCHST! NICHT! MEHR!

Nie mehr, auch nicht einen Zug Nikotin.

Du hattest in der Vergangenheit immer und immer wieder Entzugserscheinungen zwischen 2 Kippen- und wenn du sie immer mal wieder hast ist es eigentlich egal, denn du bist kein lächerlicher Nikotinsklave mehr, du bist frei!

Endlich frei!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
... denn du bist kein lächerlicher Nikotinsklave mehr, du bist frei!

*top*

Das ist es ja, was mich immer wieder verständnislos den Kopf schütteln läßt: Da wollen sie unbedingt auf möglichst vielen Bereichen FREI sein, sich möglichst niemals festlegen oder endgültig entscheiden, immer alles möglichst unverbindlich halten etc., und gehen dafür notfalls auf die Barrikaden oder werden zu vermeintlichen Rebellen - um sich danach unverzüglich FREIWILLIG wieder von einem lächerlichen Glimmstengel versklaven zu lassen. Wozu kämpft jemand gegen Gift in der Nahrung, gegen Atomkraft, gegen Verpestung der Luft, gegen Zerstörung der Natur usw., wenn er sich sowieso völlig unnötig selbst vergiftet?

Und sie merken meistens nicht mal, wie UNFREI sie dabei sind und wie sehr sich und anderen damit schaden ...

Als ich gemerkt hab, dass ich nur noch ein lächerlicher Nikotinzwerg bin, hab ich auf der Stelle aufgehört zu rauchen.

Soviel FREIHEIT gönn ich mir. *g*

(Der Antaghar)
Harter Tobak...
in jeder Hinsicht *smile*
Geschichte und Kommentare gefallen mir bis hierhin sehr gut *top*

Nun werfe ich Nikotinzwerg aber mal ein das der freie Wille auch beinhaltet sich selbst Schaden zuzufügen, wenn man es denn möchte.
Wieder besserem Willen und trotz Impfung durch hässliche Röntgenbilder, Todesfälle durch Lungenkrebs und vieler Diskussionen....ich rauche immer noch. Mag sein das der Tag kommt an dem ich das einfach nicht mehr will und aufhöre...hier und heute muß ich aber einfach feststellen das ich gerne Rauche und nicht den geringsten Wunsch verspüre damit aufzuhören.

Bei den Naturvölkern diente es noch zu Bewußtseinserweiterung...heute verkürzt es höchstens die effektive Arbeitszeit *g*
Aber endlose Diskussionen führen nirgends hin. Wir wissen was wir Raucher uns antun und jeder muß für sich selbst entscheiden ob er das weiterhin will oder eben aufhört. Vom gesundheitlichen Aspekt her wäre zweiteres natürlich klüger...aber auch das nehmen wir wissentlich in Kauf.

Allen Ex-Rauchern, frisch auf Entzug gesetzten und Dämonen bekämpfenden - viel Kraft und Durchhaltevermögen *top*

Jetzterstmaleinerauchengeh
Joe
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Biker_696
Du sprichst da nebenbei etwas sehr Wichtiges an, mein Freund:

Was Naturvölker früher an Tabak etc. konsumiert haben, teilweise für spirituelle Zeremonien oder aber auch nur zum Genuss, das hat leider nichts mehr mit dem zu tun, was heute geraucht wird.

Die Zigaretten-Industrie fügt dem, was sie Tabak nennt (und was kaum noch etwas mit dem eigentlichen, ursprünglichen Tabak zu tun hat - der schmeckt nämlich um ein Hundertfaches besser!), eine ganze Reihe von Stoffen zu, die wesentlich schlimmer sind als Nikotin und Teer, darunter auch nachweislich Suchtstoffe und Gifte.

Und wenn ich sehe, mit welcher Hast und Gier so manch einer sich seine Zigaretten reinzieht, dann mag ich da nicht mehr von Genuß sprechen. Dann doch lieber ein Pfeifchen schmauchen oder so ...

*zwinker*

Das ganz bewusste und genießende Rauchen haben leider die meisten verlernt, für viele ist das Rauchen nur noch eine Ersatzbefriedigung oder eine Beruhigung oder eine Anregung in Ermangelung anderer Möglichkeiten. Ihnen fehlt entweder die eigentliche Befriedigung oder die Kompetenz, sich aus sich selbst heraus anzuregen oder zu beruhigen, und da hilft so eine Zigarette durchaus (das weiß ich ja selbst von früher).

Oder es ist eben eine Sucht. Und süchtig bzw. abhängig zu sein, ist nun mal das Gegenteil von "frei sein". Schade eigentlich, nicht wahr?

*g*

(Der Antaghar)
@ Anthagar

Da stimme ich Dir durchaus zu, mein Freund.
In meinem Fall spreche ich ganz offen von einer Sucht und kann damit leben.

Die Kontroverse zwischen "Sucht" und "Frei sein" ist allerdings eine gewaltige. Schließt das eine das andere immer und überall zwangsläufig aus ?
Per Definition auf jeden Fall.
Aber wie ist das heutzutage, wo selbst das Bedürfniss nach etwas mehr als der Grundversorgung von manchen Personen mit dem Begriff "Sucht" bestraft/verteufelt wird ? natürlich immer abhängig vom eigenen Status Quo.
Und das bezieht sich ja nicht nur auf Konsumgüter und Genussmittel, sondern auch auf Erfolg und Anerkennung.

Wie frei sind wir noch in dieser Gesellschaft, mein Freund ?
Bestimmt nicht die Sucht unsere ganze Lebensweise....und wie entzieht man sich dieser ?

O.T. Ich halte diese Diskussion (sollte hier eine entstehen) für durchaus Themenbezogen, wenn auch etwas mehr in die Tiefe gehend und weniger spezifisch als die ursprüngliche Geschichte es ist
und hoffe der Themenersteller hat nichts dagegen das hier weiter zu führen .

LG
Joe
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja, mein Freund, das Thema "Freiheit" ist ein weites Feld. Und dazu hätte ich eine Menge hier einzubringen, doch das führt dann doch zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Wir könnten dann ja glatt zu Parolen gelangen wie "Freiheit zur Sucht!" oder "Süchtig nach Freiheit!"

*haumichwech*

Wir sind natürlich alles andere als frei. Keine Frage. Deshalb verstehe ich auch all das Getue von vielen um Freiheit und Unabhängigkeit nicht. Und je mehr sie nach Freiheit und Unabhängigkeit schreien, um so zwanghafter und unfreier kommt mir das vor ...

Was wir uns bewahren können, ist innere Freiheit - und mir persönlich ist die sehr, sehr wichtig, vielleicht auch gerade deshalb, weil äußere Freiheit bei uns nur eine angebliche ist, eine geheuchelte, eine vorgespielte, eine Schein-Freiheit.

Doch gerade deshalb fällt mir ja immer wieder dieser Widerspruch auf, dass manche sich für so unglaublich frei halten (ob in Beziehungen oder sexuell, ob politisch oder beruflich oder was auch immer) und dann auch noch so tun, als wären sie tatsächlich frei - aber manchmal lassen sie sich allein schon von Zigaretten versklaven.

Wie kann jemand jemals innere oder äußere Freiheit erlangen, wenn er nicht mal Zigaretten wiederstehen kann? Vielleicht ist es ja möglich, wer weiß - aber ich sehe da nun mal einen erheblichen Widerspruch in sich.

Da imponieren mir dann Menschen wie z. B. Du, die nicht auf der einen Seite nach etwas schreien, das sie selbst auf der anderen Seite gleich wieder mit dem Arsch einreißen! Oder die nicht von etwas faseln, bei dem sie sich selbst gleich widerlegen ... Ein wenig Konsequenz könnte das manches klarer machen, meine ich, in der einen Richtung ebenso wie in der anderen.

(Der Antaghar)
Da sind wir uns in vielen Punkten einig *g*

Es mag meinem Pragmatismus zuzuschreiben sein das ich versuche das eine mit dem anderen zu verbinden und mich dabei durchaus frei und wohl fühle, Erklärung folgt;

Es ist meine freie Wahl mich meiner Sucht zu beugen und Ihr nachzugeben, ebenso wie dagegen zu kämpfen und sie abzulegen.
Ich füge mich auch aus freiem Willen in unsere Gesellschaft und mein freier Wille ist es auch erfolgreich und finanziell gut gestellt zu sein, deswegen unterwerfe ich mich auch freiwillig den Regeln die dafür nötig sind.
Frei ist aber auch mein Geist und mein Wille, weshalb ich mir auch erlaube hier und da mal laut "Scheiße" zu rufen oder Regeln zu mißachten die mir völlig zuwieder laufen.

Vermutlich haben all die weisen Männer recht die behaupten "Freiheit" könne nur durch Verzicht auf alles weltliche/materielle erlangt werde, aber solange ich nur der Sklave meines eigenen Willens bin, kann ich gut damit leben.

Ich denke das wir alle unglaublich viel Freiheit besitzen, sie aber meistens nicht wahrnehmen weil es hier und heute Verzicht bedeuten würde. Das ist in Ordnung.
Im selben Atemzug aber von mangelnder persönlicher Freiheit zu
sprechen ist pure Heuchlerei.
Jeder Mensch hat immer die Wahl- manchmal nur zwischen zwei Übeln, zugegeben- aber dennoch eine Wahl.
Wer sich also über mangelnde Freiheit beklagt, sollte seinen Kopf aus seinem Arsch ziehen und sein Leben in die Hand nehmen.

Michsehrfreifühle
Joe
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und dann ist ja noch zu beachten, dass militante Nichtraucher ebenso unfrei sind wie süchtige Raucher.

Mir ist wichtig, soweit wie möglich innerlich frei zu sein. Also z. B. völlig frei entscheiden zu können, ob ich jetzt eine rauchen mag oder nicht (es also nicht zu MÜSSEN). So kannst Du mich als Nichtraucher durchaus auch mal mit einer Pfeife oder Zigarre antreffen, die ich dann so richtig genieße. Aber ich MUSS das nicht, ich kann es.

Und diese bei so vielen nicht vorhandene innere Freiheit, die sich ja auf allen Lebensbereichen äußert, führt zu vielen der nur allzu sattsam bekannten Probleme zwischen den Menschen: "Man ist so, wie man nun mal ist, und anders kann man nicht" - das ist Unfreiheit im Inneren. Doch "Ich kann jederzeit auch alles anders machen, aber ich hab mich jetzt klar für das Eine entschieden und dazu stehe ich" - da fängt innere Freiheit an.

Wer sich also über mangelnde Freiheit beklagt, sollte seinen Kopf aus seinem Arsch ziehen und sein Leben in die Hand nehmen.

Und - wenn ich das anfügen darf - endlich mal erwachsen werden und Verantwortung für sich selbst übernehmen!

*

Macht übrigens Spaß, auch hier mit Dir zu diskutieren, mein Freund! Danke!

*top*

(Der Antaghar)
Sehr gerne meine Freund *g*

Nur sind wir Beide uns ja eigentlich einig was die abgehandelte Thematik angeht und wenn nicht noch jemand mit einem anderen Standpunkt die Kontroverse wieder etwas anfacht, dann fürchte ich das es schon nichts mehr zu diskutieren gibt *smile*

Angenehme, freie Stunden und Tage wünsche *friends*
Joe
Gerne gelesen!
*top* euch beiden!

Wohl gesprochen und diskutiert.

Gruß Markus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.