Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
452 Mitglieder
zum Thema
Welche Ideen habt ihr für einen BDSM Antrag?36
Wie sah euer offizieller Antrag, an euren Herren aus, seine Sklavin…
zum Thema
Mir fehlt die richtige Idee.....34
Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen dreier mit einem Freund.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich fürchte

eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich fürchte
ich habe da eine Idee. Sozusagen aus gegebenem Anlass.
Es gibt doch den mittlerweile angenommenen und etablierten "Danke" Button.
Was mir fehlt, ist ein "Murks" Button. Fünf Mal gedrückt und der Murks fliegt automatisch in den Papierkorb.
Oder hat jemand eine bessere Idee, Müll zu entsorgen?

Tom
*haumichwech*

Ev
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lieber Tom,

ich bin ganz entschieden dafür, diesen Vorschlag umzusetzen.

*g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Ja
Ich fürchte
ich habe da eine Idee. Sozusagen aus gegebenem Anlass.
Es gibt doch den mittlerweile angenommenen und etablierten "Danke" Button.
Was mir fehlt, ist ein "Murks" Button. Fünf Mal gedrückt und der Murks fliegt automatisch in den Papierkorb.
Oder hat jemand eine bessere Idee, Müll zu entsorgen?

Tom

Ich habe eine Idee!

Das, was man selber als "Murks" empfindet ... Ignorieren!

Gelegentlich empfinde ich die "versuche" anderer, die hier schreiben, sicher auch als weniger gelungen und stimme innerlich (oder per danke-Button) einer harschen Kritik durchaus zu. Es gibt sogar Momente, in denen ich denke, dass etwas so richtig schlecht ist und in dieser Form nicht gepostet hätte werden sollen (möglicherweise geht es ja anderen mit meinen ersten Gehversuchen in dieser Gruppe genauso)

Bisher hatte ich das glueck, dass meine Anfänge hier wohlwollend aufgenommen wurden und genau das - in verbindung mit konstruktiver Kritik wie sie etwa @*****har aeussert - ist das, was mich hier freut und zum weitermachen inspiriert.

Ich bin noch relativ neu in dieser Gruppe und will mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke schon, dass wir hier weder das "literarische Quartett" noch die auswahlkommission für den Literatur-Nobelpreis sind sondern es sich hier um eine gemischte Gruppe aus "echten Autoren" und Hobby-Schreibern handelt und das Ziel gegenseitige Befruchtung ist - keiner hier würde sein Kind, wenn es beim laufenlernen hinfaellt nicht troesten und zum weiterueben ermutigen - wenn man das so nicht mag, bleibt die Option des nicht-Lesens der subjektiv misslungenen versuche.

Im Grunde genommen finde ich sowohl danke- als auch Murks-Button obsolet, da mit keinem ausdrueckt wird, was ge- bzw. Missfällt

Whatever - jetzt hab ich dazu so viel geschrieben - obwohl dein posting nur Ausdruck einer momentanen Verärgerung war und sicher nicht so ernst gemeint wie ich es hiermit genommen habe
*******day Frau
14.272 Beiträge
Brothá
Welche Deiner literarischen Ergüsse sollen wir aussortieren? Und wäre es nicht einfacher, Du besinnst Dich auf Deinen Mod-Status und trittst den Thread gleich selbst in die Tonne? *zwinker*

Sylvie *sonne*
Ich finde den "MURGS"-Button eine brillante Idee!

*top2* und *bravo*

Klar, ignorieren hilft auch, doch "MURKS" ist radikaler im Sinn von "endgültige Lösung".
Zitat: "endgültige Lösung".
das III. Reich läßt grüßen ... und ich finde diese großtümlerischen Rechthabereien einiger älterer Herren hier unangenehm, auch wenn sich gleich ein paar Damen finden, die Hurra! rufen ...

Liebe Grüße u. einen schönen Sonntag!

DOMINO
*******inde Frau
42.251 Beiträge
Hmmm, ich finde das mit dem Murks-Button auch nicht schlecht. Allerdings mißfällt mir dabei, dass der Thread oder Beitrag nach 5x automatisch gelöscht wird.
Was gefällt oder auch nicht ist immer noch Geschmackssache und die ist bekanntlich sehr unterschiedlich. So als Trend-Anzeige finde ich es aber sehr gut.
Ich gebe auch zu bedenken, dass es auch immer eine Wirkung auf den/die Autor/in hat. Was macht es in und mit einem, wenn die Murks überwiegen? Für mich wäre das schon frustrierend genug. Und wenn dann noch das Produkt gelöscht werden sollte? Da würde ich dann glaube ich nix mehr einstellen oder die Gruppe verlassen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch

maj
OK.
Vielleicht sollte der "Murks"-Button nicht zum löschen eines threads führen. Immerhin wäre es ein Indikator, dass die Geschichte überhaupt nicht gefällt.

Von wegen "Endgültige Lösung": in Anführungsszeichen, weil ich hier vor längerer Zeit Kurzgeschichten der Firma "Endgültige Lösungen" eingestellt hatte... Da steht keine politische Ideologie dahinter, wie mir unterstellt wird!
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Auch wenn es mich manchmal in den Fingern jucken würde, diesen Button zu drücken, fände ich die Idee dennoch nicht gut. Eben, weil ich mich in andere hineinversetzen kann und sie mir leid täten, durch fünfmaliges, anonymes Murks-Anklicken ihre Story auf dem Müll wieder zu finden. Von konstruktiver Kritik hat jeder mehr.

Und ich möchte nicht versäumen, auch hier darauf hinzuweisen, dass Kritik durchaus "liebevoll" angebracht werden kann. Gleich mit Vergleichen zum 3. Reich und sofortiger Beleidigung andersdenkender Poster als Jubelperser oder Claqueure, sowie Mitglieder bewusst provozierend als "ältere Herren" zu bezeichnen, finde ich mehr als unpassend.

Folgt nun die obligaorische "Sie-Anrede"? Hatten wir alles schon. We heard it all before!

In diesem Sinne...

...es lebe die Meinungsfreiheit und -vielfalt. Aber dabei immer fair und über der Gürtellinie bleiben, bitte!

LG
Subkulturkatze
Ich stehe ja auch noch am Anfang und habe hier sicher auch schon viel Murks abgeliefert, aber durch eure Antworten hat es mich immer ein Stück weiter gebracht *zwinker*

Wobei ich sagen muss, dass einige Beiträgr von gestandenen Autoren mich auch oft zum Verzweifeln bringen, weil ich mich frage: Warum schreiben sie so einen Murks und es kommt auch noch an bei manchen Leuten?

Es liegt doch einzig im Auge des Lesers, was Murks ist und was nicht.

Luna
p.s.:
ich freue ich, dass ich mit meinen drei Geschichten hier bisher etwas auszulösen scheine - dafür ist Kunst da; sonst kann man die Welt gleich in Beton gießen ...

ich habe mich heftig gewehrt - denn die Kritik mir gegenüber war mehr als unfreundlich, unsachlich u.s.w. ...

einen guten Sonntag! an den hohen Rat hier und an alle anderen, die einfach auch gern lesen - und schreiben


domino
Da sich ja...
...auf der sachlichen Ebene trefflichst streiten läßt, ob ein Text gut oder schlecht ist, auf der Gefühlsebene aber nicht unbedingt erkennbar sein kann, wie mutig jemand von uns mit seinen Werken sich zeigt, und als "Gefühlsdusel" (=Mensch im Reifungsprozess) eventuell erst erste Schritte wagt - und wir andererseits den Serverspeicherplatzrahmen von JC in keinstem Fall sprengen werden...

...plädiere ich gegen die "Murks"-Knöpfe!

Haben wir lieber die Größe, eine offene Auseinandersetzung bis zum Schluss auszutragen, Aug in Aug, anstatt die wohlwollenden Herrscharen um "uns" zu scharen. Und gestehen wir uns gegenseitig zudem ein, dass es manchmal Geduld braucht, um Kritik zu verarbeiten.

In dieser Muse Sinne

F_sunday


ps. Die Welt wird gerade in Beton gegossen! Von dem her - immer gegen den Strom der Wahnwelt schwimmen - bis zur Quelle! (*F_Lachsmän*)
ich schreibe für mich, aus mir heraus

ich wünsche mir für mein "Geschreibsel" konstruktive Kritik,
sonst würde ich hier nichts veröffentlichen, auch wäre ich nicht in den JC gegangen, geschweige in diese Gruppe

wenn meine Schreibe unlesbar, unangenehm usw ist
möchte ich dieses direkt erfahren
wer dieses nicht hier, für alle lesbar tut oder direkt als Mail schreiben kann oder will

auf dessen "Zerfledderung" kann ich guten Gewissens verzichten
denn es gibt genügend nach oben buckler, nach unten treter

"wer sich selbst nur erheben kann, indem auf andere getreten, ist ein Wicht" *sorry, mir fällt grad der Zitatengeber nicht ein

in diesem Sinne

ein schönes WE an alle
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Wen brächte ein Murksbutton in seiner Entwicklung weiter?
Wäre der nicht noch sinnloser, als der Dankebutton?
(Der mir auch nicht wirklich was bringt, weil ich ja nicht weiß, warum jemand einen Text gut findet. Gefällt der Inhalt? Oder der Schreibstil? Oder ist es eine Sympathiebekundung?)

Sanfte Grüße
Rhabia
Ich finde, da wir den Danke-Button haben, darf es auf der anderen Seite auch einen Button geben, der ausdrückt, dass einem die Geschichte nicht gefällt.

Da wird so viel von Kritikannehmen geschrieben. Einen Murks-Button würde ich unter meinen Geschichten genauso annehmen, wie einen mit Danke. Und der wäre mir allemal lieber, als gar keine Meldung.

Dieses "Nur ja niemandem zu nahe treten, er könnte einen Schock erleiden und das Schreiben ganz sein lassen aus lauter Verzweifelung" finde ich ziemlich wischiwaschi. Nichts zu schreiben und das Gelesene zu ignorieren bringt denjenigen doch auch nicht weiter, oder? Was ist denn so schlimm daran, auch mal gezeigt zu bekommen: Das war jetzt nicht wirklich was?

Es gibt nun mal bestimmte Kriterien, die eine gute Geschichte ausmachen. Da geht es nicht um Geschmack, Genre oder so, sondern um handfeste nachprüfbare Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Spannungsaufbau usw. Und das alles darf man auch mal Murks finden dürfen, oder etwa nicht?

Ich hab nicht immer die Zeit, unter eine Geschichte eine aussagefähige Kritik zu schreiben, da kommt mir der Danke-Button sehr gelegen, mal spontan zu drücken, wenn ich viel Gutes an der Geschichte finde.

Und ebenso wünsche ich mir einen, der schnell und knackig aussagt: Da stimmt einfach vieles nicht. Gern darf der auch Murks heißen. Murks ist doch noch recht niedlich im Vergleich zu Mist oder Ausschuss.

Und nein, löschen sollte sich keine Geschichte automatisch. Auch die vermurksteste nicht.
Zitat:
"Es gibt nun mal bestimmte Kriterien, die eine gute Geschichte ausmachen."

Frage:

und gibt es "nun mal auch bestimmte Kriterien", die eine gute Kritik ausmachen? oder darf die je nach Befindlichkeit, z.B. schlecht geschlafen, zu viel gegessen, zu viel getrunken, Ärger mit der Partnerin, gerade keine, sonstwie gescheitert, aber den großen Kritiker bzw. Kritikerin geben und mal eben vernichtend kritisieren, was weiß ich wer da alles daher kommt, kritisiert wie mal eben ausgekotzt, herablassend, großtuerisch uns so weiter und sich auf Kosten anderer selbst erhöhen möchte - und Applaus dafür?

ich finde, Kritiker-innen dürfen sich auch benehmen ... und wenn sie zu perfekt sind, dann vielleicht mal was anderes wagen - etwas neu anfangen, was sie noch nicht "können" oder zu können glauben - und sich dort stellen - und auf freundliche Kritik hoffen ... die sie selbst dort hoffentlich bekommen

danke für Ihre, Eure Aufmerksamkeit ...

und nun folgt sicher wieder viel Kritik ...

*g*
@Domino
Du scheinst ja wirklich viel über deine Kritiker zu wissen. Weißt du auch genauso viel über dich?

Alsdann, mich ruft die Nachtschicht, keine Zeit für weitere Kritiken. *smile*
Danke
Du hast schon zu viele Komplimente verschickt und dein Kontingent verbraucht. Nach ein paar Stunden kannst du wieder Komplimente verschicken.


darum auf diesem Wege

*top* und *danke*

für sylvie2day und Subkulturkatze
Tatsächlich lebt diese Gruppe von ausformulierten Bemerkungen zu den Geschichten, Lob wie Tadel.
Am liebsten würde ich also sämtliche Buttons abschaffen.
Die erwähnten Zeitgründe lassen auch mich manches mal den DANKE-Button benutzen - aber ich tu es nur ungern.
Ein MOTZ-Button würde den Sinn dieser Gruppe- nämlich aus kritik zu lernen und daran zu wachsen, ad absurdum führen.

KRITIK, die manchmach recht deutlich geäußert wird. Die allerdings nicht aus persönlichen Problemen heraus resultieren und zur privaten Abreaktion benutzt werden darf.
Was ich in meinen knapp 4 Jahren hier in der Gruppe auch noch nicht erlebt habe.

http://www.joyclub.de/my/2277561.domino_66.html
deine Art auf Kritik zu reagier taugt auch nicht wirklich viel.
Du vergleichst Kritiker mit dem dritten Reich, beleidigst Menschen die Du nicht kennst und mokierst Dich über den Tonfall der Kritik.
Ich lege Dir nahe den Eingangstext dieser Gruppe intensiv zu lesen - denn dieses Thema ist nicht neu und Menschen wie Dich hatten wir hier auch schon öfters.
Zum Beispiel brauchst Du Dich in dieser Gruppe nicht wundern - da es hier erklärter maßen auch um Deutsche Schrift und Rechtschreibung geht - wenn Du alles kleinschreibst und die Interpunktion mit nem Teesieb einbringst. Das kannst Du "Kunst" nenne solange Du willst, aber es gehört hier nicht her. Oder Du schreibst vorneweg eine kleine Einleitung damit sich allen erschließt worum es Dir dabei geht - dann kannst Du auch mit angemessener Kritik rechnen, die Sachbezogen ist.

Grüße,
Joe.
Wie
äußerte sich mal sinngemäß der "Papst" der Literaturkritik zu dem Vorwurf, er solle auch mal was schreiben, anstatt nur zu kritisieren?
"Ich muss kein Buch schreiben können, um andere Werke zu kritisieren...darum bin ich Kritiker und nicht Autor geworden"
(Richtigkeit der Aussage ist nur in meiner Erinnerung enthalten und daher nicht wortwörtlich anzusehen)
Ich finde hier die Kritik in den meisten Fällen sehr hilfreich...und es ist jedem selbst überlassen, wie darauf reagiert wird.
Fakt für mich ist nur....beleidigende Kritik habe ich hier bisher selten erlebt.
....und eine Äußerung ala "Das ist einfach nur Mist, was hier verzapft wurde" ist eine rein persönliche Ansicht.....und es hindert keine/n Autor/in, sich dann persönlich per CM mit dem Kritiker auseinanderzusetzen.
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Und überhaupt...
...ist das Thema Theorie, denn das Einrichten verschiedener Features wie Buttons etc. obliegt ja dem JC. Besagter Murks-Knopf würde ja dann überall erscheinen. Nicht nur in unserer Gruppe.

LG

Katzerl
Letzt hatten wir einen Beitrag, der bekam einen negativen Kommentar - = Murks - den habe ich einfach bedankt: damit vermeidet man, sich in gleicher Kritik zu wiederholen.
Das Löschen von Murksbeiträgen halte ich für unangebracht - Redefreiheit - und sie sollten als Negativbeispiele auch erhalten bleiben.
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Ich bin rasch gelangweilt ...
... von Dingen, die mich nicht innerhalb kürzester Zeit fesseln, berühren, neugierig machen.

Ich will, nein muss, um eine Story gut zu finden, lachen, weinen, staunen oder wirklich etwas dabei lernen!

Meine verbleibende Restlebenszeit ist mir zu kostbar, um sie zu verschwenden!

Ich wäre selten wütend genug, um einen Wegwerf-Button zu drücken. Was mir nicht gefällt, könnte ja jemand anderem gefallen.

Mei Katz frisst Wiskas, i mog net ... *katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.