Ich finde, da wir den Danke-Button haben, darf es auf der anderen Seite auch einen Button geben, der ausdrückt, dass einem die Geschichte nicht gefällt.
Da wird so viel von Kritikannehmen geschrieben. Einen Murks-Button würde ich unter meinen Geschichten genauso annehmen, wie einen mit Danke. Und der wäre mir allemal lieber, als gar keine Meldung.
Dieses "Nur ja niemandem zu nahe treten, er könnte einen Schock erleiden und das Schreiben ganz sein lassen aus lauter Verzweifelung" finde ich ziemlich wischiwaschi. Nichts zu schreiben und das Gelesene zu ignorieren bringt denjenigen doch auch nicht weiter, oder? Was ist denn so schlimm daran, auch mal gezeigt zu bekommen: Das war jetzt nicht wirklich was?
Es gibt nun mal bestimmte Kriterien, die eine gute Geschichte ausmachen. Da geht es nicht um Geschmack, Genre oder so, sondern um handfeste nachprüfbare Dinge wie Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Spannungsaufbau usw. Und das alles darf man auch mal Murks finden dürfen, oder etwa nicht?
Ich hab nicht immer die Zeit, unter eine Geschichte eine aussagefähige Kritik zu schreiben, da kommt mir der Danke-Button sehr gelegen, mal spontan zu drücken, wenn ich viel Gutes an der Geschichte finde.
Und ebenso wünsche ich mir einen, der schnell und knackig aussagt: Da stimmt einfach vieles nicht. Gern darf der auch Murks heißen. Murks ist doch noch recht niedlich im Vergleich zu Mist oder Ausschuss.
Und nein, löschen sollte sich keine Geschichte automatisch. Auch die vermurksteste nicht.