Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17440 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?19
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über die Helixierung unseres Raum-Zeit Gefüges

Über die Helixierung unseres Raum-Zeit Gefüges
© Nisham 09/2012

Essay

Wir denken, die Grenzen der Physik sind uns bekannt. Wir sind überzeugt davon, dass Einsteins Relativitätstheorie seine Richtigkeit hat. Weil wir es (noch) nicht besser wissen? Weil die Menschheit derzeit nicht in der Lage ist neue Grenzen zu erkennen und zu durchbrechen? Das hatten wir doch schon alles. Das ist nicht neu. Es gab einmal eine Zeit, wo alle glaubten, die Erde sei eine Scheibe und dass die Sonne um die Erde kreist. Und und und…

Die derzeit anerkannt Wissenschaft spricht von einem Universum, das unendlich ist und sich weiter mit rasender Geschwindigkeit ausdehnt. Wie kann sich etwas, was „unendlich“ ist weiter ausdehnen? Da komme ich nicht ganz mit. Oder haben wir da unterschiedliche Vorstellungen von der Unendlichkeit?

Möglicherweise ist es ein Irrtum, uns vorzustellen, dass unser Universum - mit den unzähligen Planeten, Sternen, Sonnensystemen, Galaxien und Galaxienhaufen - sich in alle Richtugnen ausdehnt. Ich stelle mir unser Universum in einer Art Helix vor. Einer sich immer wieder verdrehenden komplexen Form, die sich seit dem Urknall verbreitet.

Betrachten wir das Licht als lineare Fortbewegung, könnten wir einem Irrtum unterliegen. Vielleicht „bewegt“ sich das Licht genauso in einer helixförmigen Art und Weise.

Daraus entsteht die Helixierung unseres Raum-Zeit-Gefüges. In einem solches „Gefüge“ könnten sich parallele Universen – weitere Dimensionen - in ähnlichen helixförmigen Anordnungen befinden. Dadurch ergäben sich möglicherweise „Übergänge“, von einer Dimension in andere Dimensionen (genau das, was in der Wissenschaft als „Wurmlöcher“ erwähnt wird). Das ist jedoch mit unseren derzeitigen Kenntnissen der Physik und der einsteinschen Relativitätstheorie nicht möglich. Aber eben – neue Erkenntnisse könnten diese Denkweise radikal verändern. Wahrscheinlich nicht gerade morgen oder übermorgen, doch vielleicht in 50, in 100 oder gar erst in 400 Jahren? Wer weiß das schon…
doch vielleicht in 50, in 100 oder gar erst in 400 Jahren?

und was ist mit dem Wissen von VOR unserer Denke

*nachdenk*

viel Wissen wird in den Katakomben der Kirchen !!! (egal welcher Richtung)
unter Verschluss gehalten
viel Wissen ist uns verloren, da die "Entschlüsselung" nicht mehr gegeben
viel Wissen wurde und wird verbrannt

*liebguck*

viel Wissen, was auch immer noch vorhanden, wird nicht ab_ge_rufen
denn es ist viel bequemer dieses NICHT zu bearbeiten
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Danke.
Für mich, mal wieder, ein Anlass über das Thema Demut nachzudenken.

Erst mal aus Respekt vor deinen Gedanken
und dann eben auch im Hinblick auf meine eigene "Beschränktheit" und dem,
was unsere Nachkommen noch alles erkennen und entdecken werden.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Tja, und wir nehmen unseren Kleinscheiß so wichtig, als würde er tatsächlich etwas bedeuten...

Das Universum ist unendlich. Un-endlich, gibt es das? Endet nicht alles irgendwann, irgendwo? Und wenn ja, was kommt danach?

Gott?

Eine Wesenheit, die all das geschaffen hat?

Einen Mann, der uns wie Spielfiguren über ein gigantisches Schachbrett schiebt?

Oder leben wir alle auf einem Staubkorn, das auf einer Pusteblume hängt, die von einem Wind über einen Himmel getragen wird, der noch viel größer ist als unserer?

Und warum haben wir genug Geist, um uns über diese Dinge dieser Form Gedanken zu machen? Wird uns dieser Geist immer weiter hinaus treiben, bis an den Rand der uns vorstellbaren Existenz? Und was werden wir dort finden? Undwen werden wir unterwegs treffen?

Ich möchte an dieser Stelle Gene Roddenberry grüßen, wo immer er auch gerade entlangschweben mag.
Ich möchte an dieser Stelle Gene Roddenberry grüßen, wo immer er auch gerade entlangschweben mag.

ich schließe mich an
und nehme noch die ganzen anderen Denker, Querdenker, Nicht_Denker mit in meinen Gruß

*blume*
Auch Demut hat mit Mut zu tun. Den Mut, ohne alles wissen, verstehen und erklären zu können, munter und frei den Tag zu leben.

Gudrune, heute nicht munter und von unfreien Gedanken verfolgt *peitsche*

Interessante Geschichte, danke Nisham!
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich erinner mich da an einen sehr schönen Dialog
Nicolas Cage als Lehrer.
Cage: "Das Abschlussthema ist Zufall im Gegensatz zu Determinismus im Universum. Wem sagt das was?"
Jessica:"Determinismus heisst, dass Ereignisse in der Natur kausal durch vorhergehende Ereignisse oder Naturgesetze bestimmt sind. Dass alle Geschehnisse bis zu diesem Zeitpunkt aus einem bestimmten Grund geschehen sind"
Cage:"Ganz Recht, genau das bedeutet Determinismus. Ist doch ein netter Gedanke oder? Alles hat einen bestimmten Grund. Eine gewisse Ordnung. Ist - determiniert. Aber dann gibt es auch noch die andere Seite der Debatte. Die Zufallstheorie, die uns sagt: Es ist alles pure Willkür. Zum Beispiel ist die Tatsache, dass wir alle existieren nichts weiter als eine Reihe von komplexen aber unvermeidlichen Verkettungen von chemischen Zufällen und biologischen Mutationen. Es hat keine sonderliche Bedeutung. Und keinen besonderen Zweck."
Stacey: "Was ist mit Ihnen, Professor? Woran glauben Sie"
Cage:"Ich glaube, die Scheiße passiert einfach!"

Spannend ist auch Stephen Hawkings Theorie der ineinander verschachtelten multiplexen Universen. Er sagt, es gäbe gewisse Schnittpunkte, in denen sich Öffnungen bilden. Öffnungen, durch die wir manchmal unwissentlich schreiten... so erklärt er Wahnsinn, Schizofrenie, Orientierungslosigkeit... da kommt man schon is Grübeln, oder?

Tom
Ich danke euch und freue mich, hier eine spannende Diskussion angeregt zu haben.

Genau das was Stephen hawkins vertritt habe ich hier - völlig laienhaft! - versucht in meinen Worten und Bildern darzustellen. Eben auch diese Übergängen, auch Wurmlöcher oder sonstwie genannt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
"Ich glaube, die Scheiße passiert einfach!"

Ich auch. *g*
Carry: Willst du mit rauf kommen?
Mr. Big: Verdammte Scheiße, aber JA!

Aus "Sex and the City".
Oder aber...
...noch ein paar GAU's, noch ein paar Mutationen...

...und wir werden so uns gegenseitig umschlingend sein (können) - vieltentak'lig männlich und saugnapfig weiblich - dass es ganz helixistisch anmutend sein wird...

...für die Archäologen fremdweltlicher Forschen, die unsere verschlungenen Körpermatrixen in den Pärchengräbern dieser einst im Verschmelzen untergehenden Welt entdecken werden.

Und ganz "orange" vor Neid werden! Denn was wäre schon die Fähigkeit, mit ihrem Raumschiff Warp 10,01 fliegen zu können, gegen das hier Fantasierte?

F_Vielfingerig
©Flaming_Hand

*hypno*
Ups...
...@****lf!

"...für die Archäologen fremdweltlicher Forschen"

Sollte wohl eher heißen:

"...für die Archäologen fremdweltlicher Wesen!"

Verzeihung, bitte!

F_H
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.