Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
zum Thema
Schuhe als erotisches Accessoire62
Schuhe schmücken nicht nur die Damen sondern können auch beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sonntagsfrauen

Hoffentlich...
...altere ich dann in einer Gemeinschaft von Menschen, die fähig ist, immer auch genug an sich zu arbeiten, um andere nicht als Deppen zu bezeichnen.

Es ging nicht um die Dame. Kenne sie ja nicht. Und "Säuferin" oder ähnliches hab ich ihr persönlich nicht unterstellt.

Wie gesagt, es ging um dein Bild, welches du "gezeichnet" hast, und meinem Gefühl, dass auch hier was im Argen liegen könnte.
Im Bezug darauf, dass doch immer wieder "alle" diese Sehnsucht nach einem liebvollem Partner haben, wenn ich (mich eingeschlossen) offene, ehrliche und VERSTÄNDNISVOLLE Gespräche führe.

Warum können wir Menschen nicht einfach in offener, annehmender Gemeinschaft leben, und uns gegenseitig durch konstruktive Krititk helfen, mehr zu unserem Herzfeuer zu gelangen?

Abwertende Worte sind für mich da eben Alarm-Signale & was gänzlich anderes als fragende Kritikansätze!

Bin da gerade durch das an anderer Stelle schon zitierte Narzissmus-Buch von H.J. Maaz eben ziemlich sensibilisiert *nachdenk*

@**********Engel
Derweil - wie immer schön, sich mit dir zu Kappel(n - unterm)Berg *g*

Schlaf(t) wohl behütet

F_H
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Hm... den Gang der Diskussion verstehe ich auch nicht.

Ich verstehe wohl nicht viel.
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
@Rhabia
Man muss nicht alles verstehen! Ich tue es gerade aber auch nicht ... *rotfl*

Ich sags mal flappsig so: manche Autoren wünschten sich, sie bekämen überhaupt Kommentare ... *zwinker*
Darf ich noch was zu Statistiken sagen?
Ihr kennt doch alle Churchill und seinen Ausspruch "ich glaube nur an Statistiken die ich selbst gefälscht habe" - oder?
Verzeiht bitte!
Ich hab mich mal wieder auf eine Diskussion eingelassen, bei der es nicht viel zu "gewinnen" gibt. Da haben "GefallenerEngel" und "ich" wohl so unsere "ortsnahen", mit persönlichen Schwingungen angereicherten Gründe. Von meinem Gefühl her wenigstens.

Wobei die Reibung mit ihr (dir) doch auch immer nachklingt, und in mir "wirkt". Dennoch - diese Threadverläufe sind wohl meist nicht das richtige Spielfeld dafür!

Versuche diesbezüglich achtsamer zu sein, in Zukunft!

Mit *sonne*grüßen aus der (r)Evolutionshauptstadt der tapferen Schwaben

Markus
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Markus, das ist alles nicht schlimm und kränkt mich auch nicht.
Ich habe es nur nicht verstanden.

Ich hätte mir eher eine Diskussion darüber gewünscht, was mit Frauen passiert, die sich dem Alter nähern. Aber das ist meine persönliche Baustelle. Ich nähere mich ja auch...
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Hä?
Wobei die Reibung mit ihr (dir) doch auch immer nachklingt, und in mir "wirkt".

Geht da was? *nachdenk*
@Rhabia
...was mit Frauen passiert, die sich dem Alter nähern....

darüber möchtest Du eine Diskussion??
Wenn ich dazu was sagen darf...sie werden immer anspruchsvoller und verrückter...aber ich kenne sicher andere als Du.
Und ich denke Du wirst es nicht. Soviel ich von Dir weiß hast Du ein "gerüttelt Maß" an Verstand.

Wahrscheinlich geht es uns Männern ähnlich. Ich vermute beide Geschlechter, die sich dem Alter (biologisch oder der Zahl nach) nähern entdecken Defizite in ihrem Leben und wollen die noch schnell ausgleichen...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geht da was?

Eher im Gegenteil! *fiesgrins*

*

Und ich glaub nicht, dass es hier in der Gruppe schon jemals ein Problem war, wenn jemand eine Diskussion etwas neben dem Thema begonnen hat. Wenn man aber derartig "verquast" und kompliziert schreibt, dass einen keiner mehr versteht und keiner weiß, was man eigentlich sagen will, dann bin auch ich am Ende ...

Doch vor allem ist es dann kein Wunder, wenn keine konstruktive Diskussion entstehen kann!

*headcrash*

(Der Antaghar)
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
@Rhabia
Es gib viele Antworten auf diese Frage ... und vielleicht schubbst sich die gewünschte Diskussion ja wieder an ...

... was mit Frauen passiert, die sich dem Alter nähern. ...

... wenn das Fleisch hinter der Haut Dellen bekommt
(das könnte auch Übersäuerung sein)

... wenn man kein Fleisch mehr essen mag
(das könnte auch nur einfach vernünftig sein)

... wenn man sich morgens überlegt, ob sich das anstrengende Duschen nicht doch verschieben lässt
(das könnten auch Depressionen sein)

... wenn man „nirgends“ mehr hingehen will
(das könnte auch daran liegen, dass einem diese dämlichen oberflächlichen Gespräche der buckligen Verwandtschaft und alternden über ständig die gleichen Krankheiten jammernden Freunde auf den Geist gehen)

... wenn die Haare weiss wie Schneeflocken werden und man aufgegeben will dagegen anzukämpfen
(das könnte auch selbstbewusst sein)

... wenn die Füße anschwellen und nicht mehr in die Schuhe passen
(das könnte auch vom langen Sitzen kommen)

... wenn die Augen (noch) schwächer werden
(das wurden sie doch schon mit 14 ...)

... wenn der Rock vom letzten Frühjahr zwickt
(das könnten auch die Weihnachtsfeiertage gewesen sein)

... wenn die Freunde weniger werden
(auf manche „Freunde“ kann man ggf. gerne verzichten)

... wenn man nur noch seine Ruhe am Wochenende will
(kein Wunder, wenn man die ganze Woche bis in den frühen Morgen geschufftet hat)

... wenn man sich verbraucht und ausgelaugt fühlt
(wer fühlt sich das nicht nach solchen Tagen?)

... alles „Wehwehchen“ einer in die Jahre gekommenen Frau, meiner Mutter.

Ihr zweiter Ehemann hatte in den letzten 20 Jahren fünf Schlaganfälle, Krankenhausaufenthalte und mehrfach REHAs folgten.

Sie hat ihn in all den Jahren immer wieder aufgepäppelt, Geld verdient – bis heute, weil die Rente nicht reicht, ihn ernährt, ihn begleitet, angezogen, ausgezogen, gekämmt, gewaschen, in der Öffentlichkeit in die Herren-Toilette gebracht, die Hose runter- ... die Hose wieder angezogen, sich entschuldigt vor erstaunten Männern, Pfützen in Klos aufgewischt, weil er danebengepinkelt hat, peinlich berührt seine nasse Hose abgetupft.

Sie schiebt ihn mit dem Rollstuhl, bis ihr die Arme wehtun und er fragt, wenn sie in der Küche hantiert, staubsaugt, bügelt, Arbeit mit nach Hause nimmt und vor dem PC sitzt ... "Kann ich Dir etwas helfen?" Ihm ist nicht bewusst, das er kaum wenige Schritte laufen kann.

Wenn sie neben ihm auf dem Sofa sitzt, sucht er ihre Hand und lässt sie nicht mehr los. Wenn er alle fünf Minuten das gleiche fragt und sagt, ist sie geduldig, regt sich nicht mehr auf wie zu anfangs, gab auf zu erklären, gab auf zu hoffen, das es doch wieder besser wird ...

... nach dem ersten Mal konnte er sogar nach einigen Jahren wieder autofahren, gab seinen Behindertenausweis zurück, den sie so dringend gebraucht hätte um finanzielle Erleichterung zu erfahren ... bei ihrem Einkommen, dass sie nun alleine verdienen musste ... er war schon immer uneinsichtig ...

Er weiß nicht wo er wohnt, wie alt er ist, was für ein Tag heute ist ... und manchmal fragt er, warum seine Mutter schon so lange nicht mehr zu Besuch kam. Auf dem Friedhof sitzt er im Rollstuhl und starrt auf das Grab, doch Tage später fragt er wieder.

In Kürze jährt sich zum 50. mal der Hochzeitstag ihrer zweiten Ehe und meine Mutter wünscht sich nichts sehnlicheres, als dass dieses „Elend“ bald vorbei ist, damit sie endlich wieder „leben“ kann!

... was mit Frauen passiert, die sich dem Alter nähern. ...

... manche hoffen darauf noch einmal zu leben!
**********Engel Frau
25.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********_stgt
Sehr beeindruckend dargestellt, wie es ja auch sehr oft in der Realität ist.
Meine Mutter hatte ähnliches jahrelang (nicht ganz so extrem, aber es hat auch gereicht) und war deshalb froh und bewusst alleine in ihren späten Jahren.

Da gibt es so viele Schattierungen des "Alten Lebens", die von Rhabia beschriebenen, wie auch einige andere.
Wer weiß, wie es bei uns einmal sein wird. Hoffentlich glücklich, gesund und zufrieden *g*

Ähem...
Geht da was?
*panik* *panik* *panik*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe einfach nur, im Alter mal nicht so einen offensichtlich einsamen Eindruck zu machen.

Die Sonntagsfrauen, sie scheinen so leer und ausgebrannt...
**********Engel Frau
25.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das hoffe ich auch sehr.

Und Du hast Recht, diese wirken wirklich so.
Ich denke, das sind sie dann meistens auch.

Ich sah diesen Ausdruck in diesem Jahr natürlich verstärkt im Pflegeheim. Aber das ist dann auch nochmal eine andere Situation.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele alte Frauen (wie auch Männer) gibt, die sehr einsam sind und ihr Leben nur noch so dahinleben.
Es freut mich dann immer, wenn ich das Gegenteil davon sehe - wie z.B. meine Nachbarin. Das ist dann toll und macht Mut.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Sonntagsfrauen sind nicht alle so alt, wie unsere Mütter, Engelchen.
Oft sehen sie aus, wie Anfang 50
**********Engel Frau
25.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh... das wäre ja mein Alterskreis.
Das sind dann natürlich keine alten Frauen! *g*

Hm... traurig.
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Wenn ich nicht arbeiten müsste ...
... um mein Geld zu verdienen, dann würde ich mich bestimmt nicht in Cafes und vor Schaufenstern herumtreiben, sondern "fett" an irgendeinem Strand liegen und meine Zeit und Kohle in geilere Dinge investieren!
**********Engel Frau
25.838 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hach, es wäre traumhaft, so den Lebensabend zu verbringen!!

Wobei... andererseits, denke ich gerade, ist es doch auch wiederum besser, wenn sie in Cafés sitzen, als ganz alleine zuhause... falls sie das noch trauriger machen würde.

Wie viele alte Menschen sterben einsam zuhause und werden erst nach Wochen gefunden, weil es im Treppenhaus stinkt? Da sind dann das Café und der Schaufensterbummel doch schon wieder eine Steigerung.

Es ist eben alles immer relativ *zwinker*
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Na ja, ...
... wenn aber diese Frau wie 50 aussehen, wie Rhabia meint, dann könnte man damit auch noch was Vernünftigeres mit seinem Leben anfangen!
diamant
was z.B.??
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
hierbei stellt sich die Frage, wie diese Frauen in die Einsamkeit geraten

ich kenne so einige, die sich jahrzehntelang aufrieben, zwischen Haushalt, Ehe, Kinderaufzucht und Arbeit
für sich selbst nahmen sich diese Frauen keine Zeit
wann denn auch?

und dann bröckelt das Leben irgendwann weg

Kinder aus dem Haus. Mann tot oder weg.
Was bleibt?
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
@Sur_real
Ich werde meist noch nicht einmal annähernd 40 geschätzt.

Sollte ich tatsächlich einmal wie 50 aussehen (als Rentnerin), dann werde ich, wie bereits erwähnt ...

... "fett" an irgendeinem Strand liegen und meine Zeit und Kohle in geilere Dinge investieren!

... "gestorben" wird später! *haumichwech*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kinder aus dem Haus. Mann tot oder weg.
Was bleibt?

Ein neues Leben z. B.?

Ich kenne einige, die in der gleichen Situation die Ärmel hochgekrempelt haben und sich in einen ehrenamtlichen Job z. B. beim Kinderschutzbund und in Tierschutzvereinen gestürzt haben und dabei total aufgeblüht sind ...

(Der Antaghar)
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Antaghar, das sind die positiven Beispiele.
Leider haben aber viele Frauen bis dahin verlernt, an sich selbst zu denken.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mag sein, liebe Rhabia.

Doch wenn man sich für Kinder oder Tiere (oder was auch immer) engagiert, denkt man doch wieder an andere. Kinder sind aus dem Haus, der Mann ist weg oder tot, dann sind es jetzt eben z. B. Tiere und Kinder, die Hilfe brauchen. Da findet sich immer etwas. Manche helfen bei Diakonie oder Caritas oder in Kindergärten und Nachbarschaft ehrenamtlich mit ...

Und notfalls kann man alles, was man verlernt hat, auch jederzeit wieder neu lernen. Okay, es kostet ein wenig Mühe - doch das sollte man sich selbst wert sein.

Wobei, wenn ich das hier auch mal kurz anmerken darf, ich viele dieser Frauen kenne, die sich angeblich für andere "aufgeopfert" haben, dabei aber letztlich nur für sich Anerkennung, Sicherheit, Wertschätzung und Liebe "erkaufen" wollten. Wir alle kennen diese Mütter und Frauen.

(Der Antaghar)
Leere
Davor habe ich auch Angst - ist sie die Quintessenz aus allem Tun...?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.