Dieter, Nachname unbekannt
Dieter war im Stadtteil sehr bekannt. Er hatte einen entzückenden Hund und verkaufte die Obdachlosenzeitschrift, immer freundlich, immer nett.
Früher soll Dieter eine Firma gehabt haben, ein Haus, eine Frau, ein Kind.
Das Kind starb, die Ehe ging kaputt und die Firma gleich mit.
Dieter saß auf einem Schuldenberg und ohne Wohnung da.
Zunächst ging es, er hatte noch gespartes Geld und konnte mit seinem Hund im Auto schlafen.
Dann war auch das Auto weg, Dieter schlief draussen.
Denn in die Obdachlosenunterkünfte liessen sie den Hund nicht hinein.
Einmal bekam Dieter eine Wohnung angeboten, aber er hätte den Hund nicht mitnehmen können.Da legte er seinen Nachnamen ab, er brauchte ihn nicht mehr.
Auf Nachfrage sagte Dieter, er hätte einen Polarschlafsack. Der sei immer warm.
Vorgestern sah ich Dieter zuletzt auf seinem Stammplatz stehen.
Ein Temperatursturz war vorhergesagt.
"Dieter, wo schläfst du?"
" Ich...weiss noch nicht. Es wird schon gehen, wie immer...".
Kurz hatte ich den Impuls ihn mit nach Hause zu nehmen. Aber für wie lange? Den ganzen Winter?
Dieter Morgens in meinem Badezimmer?
Etwas Aufmunterndes murmelnd ging ich weiter.
Gestern hörte ich Dieters Hund jaulen. Ich ging hin, Dieter schlief noch. Um 11 Uhr Morgens?
Ich ging hin und sah es sofort. Dieter hatte diese Welt verlassen.
Sein Herz hatte den Kälteeinbruch nicht überstanden, es war schon zu oft gebrochen gewesen.
Der Hund saß neben ihm, stubste ihn an und jaulte erbärmlich.
Dieters Zeitungskunden stellten Kerzen auf, gaben Interviews, in denen sie die Sozialpolitik kritisierten.
Wer ist die Sozialpolitik?
Ich hätte Dieter mit nach Hause nehmen können, ich tat es nicht.
Für den süßen Hund hatte sich bereits ein neuer Besitzer gefunden.
Die nächste Kältewelle wird kommen, wieder werden Menschen auf der Straße erfrieren. Mitten in Hamburg.
Und wieder werden wir Abends aus unseren Kneipen kommen, sie in den Eingängen liegen sehen und etwas beklommen nach Hause gehen.
Mitnehmen werden wir niemanden.
Die Geschichte hat mich wirklich gestresst, jetzt ist am Wochenende erstmal Sauna und Kosmetik angesagt.
Der Gesamtpreis? Hätte gereicht, um Dieter für 10 Tage ein einfaches Zimmer zu bezahlen.
Wieso fragen Sie?