Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Wie nehmt ihr euch wahr?63
Ich würde gerne wissen, wie Ihr euch wahrnehmt. Als Beispiel wenn es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Kritiker

Der Kritiker
Der Kritiker ist eigentlich Künstler.

Fotokünstler, Werbekünstler, Journalist, Autor fast sämtlicher Genres, Schauspieler, Sänger, Maler und Bildhauer.

Nun hatte der Künstler ein Problem: Die tumben Massen, die seine Kunst nicht bemerkten. Und die Kritiker, die nicht über ihn schrieben. Noch nicht mal Verrisse, gar nichts.

Einmal gelang es ihm, den berühmten Kritiker " Ars Vivendi" vor seiner Haustür abzufangen, nachdem er 14 Stunden unauffällig in seinem Wagen gewartet hatte.

" Bitte bitte schreiben sie über mein Buch, oder meine Ausstellung, egal was, nur irgendwas"...

Ars Vivendi sah ihn an wie ein lästiges Insekt, welches gerade seine Knie umklammerte.

Er stieg über ihn hinweg, um sich zum Fernsehsender fahren zu lassen.

Hatte Ars Vivendi eigentlich jemals etwas geschrieben ausser Kritiken? Es war nichts zu finden.

So beschloss der Künstler, sich als Kritiker durchzuschlagen, bis die Zeit reif wäre für seine Kunst.

Vorher verschlossene Türen waren seitdem weit geöffnet. Seine Bissigkeit kannte kaum Grenzen.

" Von einer, die aus dem 20. Stock sprang": "Hätte das doch die Autorin getan, bevor sie das Buch schrieb."

" Ein Dialog im Dunkeln": " Ein Dialog im Hellen wäre schwere Körperverletzung gewesen."

Bild " Frau von hinten": " Ich hoffe, die Vorderseite bleibt uns erspart."

Er wurde zunehmend hofiert, zum Essen eingeladen, beschenkt, Künstler bettelten um seinen Besuch.

Besonders ein junger Bildhauer.

Und, als es keiner mehr geglaubt hätte stand der Kritiker auf einmal im Atelier des Bildhauers, unterhielt sich lange und leutselig über seine Arbeiten und verschwand winkend.

Zwei Wochen später war seine Rezession zu lesen: Der Jungbildhauer Art Stone verfolgt ein ungewohntes Konzept, welches durch seine neue Herangehensweise an...Dann war Schluss

Daneben prankte Werbung für Marmorstatuen für den Garten.

Art Stone kann sich, seit sein Name genannt wurde, vor Aufträgen kaum retten.

Der Kritiker wartet ab und bleibt erstmal Kritiker, irgendwas muss ein Mensch ja tun.
Danke fürs Lesen
Es trifft den Nerv der momentan in der Gruppe stattfindenden Diskussion bzgl. Kritik und wie kritisiert man.
Es zeigt, wie sich die Masse von Kritiken leiten lassen (kann)

Gut geschrieben. Mir gefällt dieser trockene Stil, er passt zum Inhalt.

*top*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Warum machst Du fast nach jedem Satz einen Absatz?
Wegen der besseren Lesbarkeit
Der Abstand ist immer zu wenig oder zu viel...
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Ich gehe hin und wieder mal zu einer Vernissage,
am liebsten mit einem hungrigen Kritiker und keinem Büfett weit und breit. *zwinker*
Carpediem
*blumenschenk* dafür
Ganz
lieben Dank!
********y_HH Mann
135 Beiträge
Wo sind denn...
...die ganzen verhinderten "Deutschlehrer" geblieben, die sonst kein gutes Haar an einem Text lassen und selber noch nicht eine Zeile verfasst haben?!?

Könnte es sein, dass es ihnen dieses Mal tatsächlich zu peinlich ist, auf diesen sehr deutlichen Fingerzeig in ihre Richtung zu reagieren?!? Sollte da tatsächlich ein Funken "Einsicht" versprüht worden sein?!? Bravo! Nicht um sonst heißt es "Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph gewesen."

Schöner Text. Stringent und gut lesbar! *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht sind die "Deutschlehrer" einfach nur zufrieden und haben nichts zu meckern?

(Der Antaghar)
**********_stgt Frau
1.355 Beiträge
Vielleicht ...
denken die "Deutschlehrer" auch ...

"Net gschompfa isch gnug globt!"

*geheimtipp*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Net gschompfa isch gnug globt!"

*smile*

Diesen so typisch schwäbischen Satz meine ich nicht.

Wenn's nix anzumerken gibt, muss es nicht automatisch gleich ein Lob sein. Denn zufrieden zu sein ist was anderes als Begeisterung ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
********y_HH Mann
135 Beiträge
Das ist...
...die Krux hier in diesem Forum.
Den meisten "Deutschlehrern" scheinen die Mittel zu fehlen, sich auch mit einem, ihrer Meinung nach, "gut" geschriebenen Text zu beschäftigen und auseinander zu setzen. Da reichts halt nur zum Komma- und Erbsenzählen... *haumichwech*
Kritik bedeutet nicht nur blind drauf zu hauen, was einem persönlich nicht "gefällt"!
©NiceguyFFM

es gibt Kommentare die in meinem Empfinden mehr als fragwürdig erscheinen

und die deinigen gehören für mich dazu

*tuete**undwech*

ich geh lieber ein paar Glückskekse treten

und ich lese hier so viele unterschiedliche Texte, von so vielen unterschiedlichen SchreiberInnen

in der kurzen Zeit
die ich in dieser Gruppe bin

da gibt es eben nicht immer etwas zu kommentieren oder in irgendeiner Art mein Lesen zu belegen
********y_HH Mann
135 Beiträge
@Leahnah
Vielen Dank für Deinen Kommentar, denn "fragwürdig" finde ich gut!
Hier wird meiner Ansicht nach sowieso viel zu oberflächlich drauf gedroschen und zu wenig "hinterfragt".

Ich liebe es halt Leute aus der Deckung zu locken. *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
nun ja
kritik an der kritik der kritisierenden kritiker die mann selber kritisieren möchte - frag-, denk- oder merkwürdig wäre doch vielleicht anderorts nicht schlecht aufgehoben

Kurzgeschichten: Umgang mit Kritik

denn die person, die o.a. thread eingerichtet hat ... will ja ausdrücklich DAS diskutieren, während http://www.joyclub.de/my/2118380.carpediemhhmaso.html wahrscheinlich eher an kritik, kommentaren oder eindrücken zu ihrer geschichte interessiert ist als an einer meta-diskussion, gelle? sfg
@ NiceguyFFM
Stopp!
Dies ist der Thread von CarpediemHHmaso und Kommentare zum Text. Nicht deine Plattform für was auch immer!
Es gibt aktuell einen Diskussionsthread über Kritik und den Umgang damit, dort kannst Du dich gerne beteiligen.
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
What?
Wo sind denn...
...die ganzen verhinderten "Deutschlehrer" geblieben, die sonst kein gutes Haar an einem Text lassen und selber noch nicht eine Zeile verfasst haben?!?

Die, lieber NiceGuyFFM gibt es hier gar nicht. Aber dass irgendwann einmal derlei Unsinn als quasi Rache auf dem zweiten Bildungsweg zu lesen sein würde, hatte ich geahnt, jedoch nicht gehofft. Und das war die letzte Sekunde Aufmerksamkeit, die ich dir zuteil werden lasse *troll*

Zur Geschichte. Wenn sie recherchiert ist, wenn die Autorin sich die Mühe gemacht hat, Hauptberufliche Kritiker zu untersuchen, zu interviewen und auszuwerten, dann bekomme ich von so genannten Kritikern ein schräges Bild. Jedenfalls von Hauptberuflichen.
Denn einerseits, und die Thematik ist präzise von der Autorin erfasst worden, muss man ein Metier beherrschen, um es zu kritisieren. Aber andererseits muss ich nicht Koch sein, um ein Omelett zuzubereiten...
Der letzte Satz jedoch ist irgendwie nicht nachvollziehbar, den hätte ich gerne erklärt bekommen. Dafür bin ich wohl zu doof...

Tom
********y_HH Mann
135 Beiträge
@Tom:
...offensichtlich! *haumichwech*
*rotekarte*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
***lächel+++
Wie ein japanisches Sprichwort sagt:

Wer lächelt, ist immer der Stärkere

Tom- San
Tom-
was willst du eigentlich erreichen? Das niemand mehr schreibt?

Oder dir persönlich vorher alles um Rat fragend vorlegt?

Du beziehst dich nicht auf die Geschichte sondern wetterst allgemein gegen Betroffenheitsliteratur, nicht schön, nicht selbst recherchiert, Kontaktanzeige...- es nervt.

Da nerven meine Redakteure weniger- und die Kaffeegeschichte wurde definitiv mal von mir geschrieben und von einer Zeitung gedruckt...
Jetzt ist genug
der Schlammschlacht!
Ich sperre diesen Thread für weitere Kommentare.
Kritik am Text bitte direkt an den Verfasser des Threads.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.