Liebe DoppelH Leana (*grins* )
Bei mir ist entweder Leere oder ein Übermaß im Hirn, bevor ich schreibe.
Struktur bekommt es entweder durch Vorgaben ( wie im Geschichtenspiel ) wenn ich einfach an einem Eck oder Wort anfange und mich selbst überrasche.
Oder ich phantasiere etwas vorher bei Anderen Beobachtetes und mische es mit meinen Wertungen gewürzt zu etwas "Neuem"
Oder ich frage mich, an was mich die Situation, der Gegenstand, den ich beschreiben will, erinnert.
Aus den Assoziationen ergeben sich meist spannende, weil ungewohnte Bezüge.
Z.B. Möglichlichkeiten dafür sind:
Änderungen des Rahmens
Wie würde ich das mit den Augen eines Andern sehen( Baby, Opa, Bauarbeiter, Tier, Schuh.......)
Letzteres wird dann schon zur Methapher.
Wie wenn ich den Ort oder die Zeit des Geschehens verändere?
Oder ich ändere die Form. Mache zum Beispiel ein Märchen zu einer Zeitungsmeldung......
Dadurch helfe ich meinem Hirn aus der Starre.
Wenn ich mich ( mein Hirn ) nur frage, ob es mir etwas liefert, macht es das Gleiche wie ein Kind, das man fragt, ob es aufräumen wolle. Nähmlich dämlich: Nichts!
Gebe ich allerdings etwas vor ( Durch die Frage: Wie wäre es, wenn .........) gebe ich ihm eine Richtung, in die es sich bewegen kann.
So habe ich damals im Kurzgeschichtenspiel angefangen.
Nach einer Weile half mir dann die Angewohnheit meines Hirns, Muster anzulegen.
Sobald ich an meinem Tisch im Cafe saß und das Lappi aufklappte ( später auch ohne Cafe ), fing es an zu fliessen.
An geplante oder umfangreichere Geschichten wagte ich mich, nachdem ich etwas Übung und freundlich lektorale Kritik erfahren hatte.
Zuerst Märchen, da sie meist nur einem Handlungstrang folgen und später einem Roman, der mehr Recherche und Überblicksarbeit benötigt.
Wichtig für mich ist auch, beim Schreiben selbst noch keinen irgendwie gearteten Anspruch zu haben, sondern Spass dabei. Meinen Gedankensprüngen zu vertrauen und sie erst bei der Überarbeitung kritisch zu betrachten.
Zum Schluss noch ein Hinweis. Wenn trotz dieser Hilfsmittel nichts kommen will oder nach zwei Sätzen immer noch Widerwille oder Leere vorherrschen: Aufhören!
Musenvergewaltigung wird nähhhhhhmlich mit Schreib ( Mal-, Komponier-, Spiel-)blockaden nicht unter 137 Tastaturen oder 200 Hektolitern Hirnodrom, gefiergetrocknet geandet.