Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Eure schönsten und edelsten Worte741
Dies ist mein erstes Thema überhaupt. Ich würde von euch gerne wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Labyrinth

nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Labyrinth
„Was wanderst im Labyrinth umher?
Warum suchst du die Gefahr so sehr?
Mädchen, Mädchen geh’ voran
Damit ich dich sehen kann …“

Diese Worte geisterten im Kopf der Forscherin herum. Sie wusste, dass sie nicht allein war, etwas war noch hier in diesem eiskalten Labyrinth, das kälter wurde, je weiter sie vorwärts ging, hinein ins Ungewisse, die Dunkelheit und Kälte des Todes, nicht suchend, aber erwartend. Unbeirrt aber mit wachsender Angst ging Issadarra weiter. Flüstern hörte sie, ein Wiehern und etwas strich ihr über die Wange, das sie zusammenzucken ließ. Die Forscherin tastete nach dem Seil, das um ihre Hüfte geschlungen war und griff fester nach der Rolle, die sie in der Hand hielt. Es war ihre Versicherung, wieder das Licht des Tages und die Luft der Lebenden zu atmen.

„Komm mein Mädchen fein,
komm zu mir herein …
Mädchen, Mädchen geh’ voran,
damit ich dich sehen kann …“

Wieder dieses Lied in ihrem Kopf, das sie antrieb. Eine sanfte Männerstimme, die sie zog und schob. Schritt für Schritt, weiter, weiter, immer weiter ging sie, wohl wissend, nichts anderes als ihr eigenes Verderben zu finden.

Langsamer wurden Issadarras Schritte, doch nie hielt sie an, selbst dann nicht, als das Seil sein Ende erreicht hatte. Kurzerhand löste sie den Knoten und ließ es fallen. Alle Gedanken an Vorsicht waren der Neugier gewichen. Es war fast ein Zwang, ihre eigene Furcht zu besiegen, den Rufer in der Finsternis zu finden und sich ihm zu stellen.

„Ja, Issadarra, lass alles zurück. Niemand wird dich vermissen“, hörte sie die Stimme nun klarer und deutlicher. Doch noch immer schien sie aus ihr selbst zu kommen und von den Wänden, die sie fühlen konnte, wenn sie die Hände ausstreckte. Mit tastenden Schritten ging sie weiter. Der Gang wurde enger, niedriger, bis sie schließlich auf allen Vieren dahin kroch. „Wer bist du?“, wagte sie schließlich zu fragen, erwartete aber keine Antwort. Als sie dann doch kam und zwar direkt vor ihr aus einer Höhe, die sie aufsehen ließ, obwohl sie in dieser absoluten Finsternis nichts sehen konnte, erschrak sie zutiefst und hielt das erste Mal an. „K’yrash“, mehr sagte er nicht. Sie wiederholte ihre Frage und versuchte dabei die Dunkelheit mit ihren Augen zu durchdringen. „Deine Neugier, Mädchen … dein Wissensdurst … du hast gefunden, was nur wenigen geglückt ist. Die meisten habe ich schon viel früher gefressen“, stellte er nüchtern fest. Seine Stimme klang angenehm, nicht anders als würde ein Bauer davon reden, ein Schwein zu schlachten, damit er nicht verhungern musste. Issadarra schwieg während die Beklemmung immer mehr in ihr wuchs. „Steh auf Issadarra und folge mir“, sagte er etwas später. „Aber ich kann nicht“, flüsterte sie zur Antwort und machte sich klein. „Doch, du kannst. Steh auf und folge mir. Vertrauen, Issadarra, vertrauen solltest du. Die Frage ist nur, wem.“ Er lachte leise und gehässig. Die Forscherin erhob sich langsam und vorsichtig, immer von der Angst gepeinigt, sich den Kopf am Stein anzuschlagen, doch da war nichts. Als sie die Hände ausstreckte, konnte sie auch keine Wände mehr erfühlen. „Wo bin ich?“, fragte sie erneut mit zittriger Stimme. „In meinem Haus, kleines Menschenkind. In meinem Haus“, stellte er fest. Er klang dabei so jovial wie ein Hausierer, der einem billigen Tand zu überhöhten Preisen andrehen wollte. Sie erhob sich und ging der Stimme hinterher.

„Mädchen, Mädchen folge mir,
lass fallen jede Zier …“

Jetzt wusste sie, dass er es war, der in ihrem Kopf gesungen hatte. „K’yrash, du bist der Teufel, nicht wahr?“, wagte sie eine erneute Frage auf die sie Gelächter erntete. Erst nach einer Weile bekam sie auf ihre Frage eine Antwort aber anders als sie es sich jemals erträumt hätte oder befürchtet. Helles Licht brandete auf und ließ sie die Augen zusammenkneifen. Sterne tanzten vor ihren geschlossenen Lidern und es wurde kälter bis sie dachte, zu Eis zu erstarren.

„Mitnichten, Issadarra, mitnichten bin ich so eine gewichtige Persönlichkeit.“ Wieder diese joviale Tonlage als würde er ihr Tee und Kekse anbieten. „Was bist du dann?“, wiederholte sie ihre Frage von vorhin. „Wer ich bin willst du wissen, Kindchen? Frage dich zuerst, wer du bist, dann wirst du die Antwort von allein finden.“

(c) Herta 11/2012
****ra:
Frage dich zuerst, wer du bist, dann wirst du die Antwort von allein finden.“

*schock*

Wer bin ich denn?

nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Ja ...
was weiß denn ich, wer du bist.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gute Frage!

Da gibt's doch diesen wunderbaren Text dazu:

Es war einmal eine Frau, die im Koma lag.

"Wer bist du?" fragte auf einmal eine Stimme.

"Ich bin die Frau des Bürgermeisters" antwortete die Frau.

"Ich habe nicht gefragt, wessen Ehefrau du bist, sondern, wer du bist."

"Ich bin die Mutter von vier Kindern."

"Ich habe nicht gefragt, wessen Mutter du bist, sondern wer du bist."

"Ich bin eine Lehrerin."

"Ich habe auch nicht nach deinem Beruf gefragt, sondern wer du bist."

"Ich bin Christin."

"Ich habe nicht nach deiner Religion gefragt, sondern wer du bist."

Und so ging es immer weiter. Alles, was die Frau erwiderte, schien keine befriedigende Antwort auf die Frage "Wer bist du?" zu sein.

Irgendwann erwachte die Frau aus ihrem Koma und wurde wieder gesund. Sie beschloss, nun endlich herauszufinden, wer sie ist.

(frei nacherzählt nach Anthony de Mello, gefunden in:
Gelassen werden. – Herder, 1996)

(Der Antaghar)
*****har:
Sie beschloss, nun endlich herauszufinden, wer sie ist.

genau DAS ist der Weg, das Ziel, Sein
das ist unser aller Ziel
herauszufinden wer wir sind. Achten wir auf die Stimmen!

Danke anhera
danke Ataghar

auch an Leahnah natürlich

wir sind offenbar all einer Meinung...
aber Angst vor der Antwort habe ich auch...
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
@ Antaghar: danke, dass du mir den Text wieder in Erinnerung gerufen hast. Ich glaube mich zu erinnern, den mal im Psychologieunterricht gelesen zu haben oder wars im Ethikunterricht - ist ja auch nicht so wichtig.

Die Frage, wer man ist, sollte man sich öfter stellen ... es gibt so viele Bilder, die man über sich hat, die sich dann mit den Fremdbildern vereinen ... aber ob man jemals so richtig weiß, wer man ist? Vielleicht gibt ja die Dunkelheit des Labyrinths Auskunft darüber?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deshalb gefällt mir Deine Geschichte ja auch so gut ... *g*

(Der Antaghar)
*****hIn Frau
208 Beiträge
@surreal
aber Angst vor der Antwort habe ich auch...

Das ist nur logisch, das hat es immer. Aus Angst. Aus Angst vor dem anderen, weil es tief in sich ahnt, dass die Antwort so viel mächtiger ist.

Danke, liebe anhera für diesen wunderbar tiefsinnigen Text!
Ein gelungenes Hertel!
Hier draussen pienz ich rum, doch sitz ich im Berg tief in einem dunklen Gang, verschwinden alle Monster und Spiegel und nur meine tiefe und ruhige Mitte bleibt. Ein geiles Gefühl!
Allerdings bin ich auch der Weg dorthin, durch ewige Wüste und auch meine Peripherie, der Trubel am Rand.
Ich bin alles und frei fühle ich mich, wenn die Wege frei sind und ich jederzeit in mir wechseln kann. Dafür bin ich dann auch wieder zuständig.
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch für die netten Kommentare ... dabei wollte ich ursprünglich etwas weniger tiefgründig und dafür grausamer werden.

Es ist nicht so lustig, wenn man sich selbst erkennt, das kann mitunter ganz schön wehtun und dann errichtet man die Mauer von neuem, weil es einfacher ist ... oder man glaubt, dass es einfacher ist.

wieder etwas mörtel zwischen die ziegel der eigenen mauer bringt

Herta
****ra:
*wieder etwas mörtel zwischen die ziegel der eigenen mauer bringt*

doch vielleicht ist es der Mörtel, der durchlässig, lebensbejaend,
das Leben lebenswert durcheinander wirbelt
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich finde ja, der klebt die Ziegel ganz schön aneinander *zwinker*
Mörtel
...es gibt übrigens einen Frauennnamen der so ausgesprochen wird: Murtl *lach*
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Ein Wiener Baumeister trägt den Beinamen Mörtel

*lolli*
den Mörtel wollte ich nicht loben

wirklich nicht

dafür gefällt mir zu sehr deine Geschicht´
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön ...

war ja nur ein Witz am Rande, um dem Ernst den Zahn zu ziehen *zwinker*

zugegeben ein schwacher Witz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.