Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichten aus Liederzitaten

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Geschichten aus Liederzitaten
Ein neues Spiel für neue Geschichten, wie hier diskutiert: Spielevorschlag

Regeln:

• Jeden Mittwochabend um 20 Uhr, wird ein neuer Interpret oder Band, usw. genannt und man hat eine Woche Zeit, seine Geschichte zu veröffentlichen.
  • Die Geschichte sollte aus mindestens 5 Zitaten oder Zeilen irgendeines deutschsprachigen Songs des genannten Interpreten gebildet werden. (mehr ist natürlich möglich)
  • Bei veröffentlichten Geschichten, können die Gruppenmitglieder anschließend raten, aus welchem Lied welches Zitat für die Geschichte genutzt wurde.

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Interpret:

Als erstes eine Band, die vielleicht nicht jeder kennt, aber meiner Meinung nach anspruchsvolle Texte hat.

Element of Crime

Hilfestellung:

Ob in diesem Link alle Songtexte der Band gelistet sind, weiß ich nicht. Es dürfen natürlich auch Zitate der Band verwendet werden, die nicht im Link enthalten sind.

http://www.songtextemania.com/element_of_crime_songtexte.html

Appetizer:

Zum Reinschnuppern, für alle, die "Element of Crime" nicht kennen. Und ich finde der Text von "Alle Vier Minuten" passt sehr gut zur Gruppe.

viel Spass
***a2 Frau
1.137 Beiträge
Ich liebe Element of Crime !!!!
Schöne Idee,
Nur leider bin ich musiktechnisch nicht auf dem aktuellen Stand, weshalb ich nur ab und zu mitschreiben werde.
*top* laf
die Idee, auch gleich etwas für die Ohren zu geben *top*

die Textverlinkung *bravo*

selbst wer keinerlei Ahnung von der vorgestellten Gruppe hat *liebguck*
kann sich so einen Einblick in deren Texte genehmigen
Element Of Crime
Deinen Namen hab ich vergessen und nur, wenn ich lachen muss,
verschwimmen die Erinnerungen an gestern.
Schöne Idee!
Da ich musiktechnisch nicht uptodate bin, werde ich wohl seltener selbst schreiben oder raten können.
*top* laf

Öhhhm.... bei mir wird das Video wegen in Deutschland fehlender Rechte nicht abgespielt.....
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Oops
***ve:
Öhhhm.... bei mir wird das Video wegen in Deutschland fehlender Rechte nicht abgespielt.....

scheiß Gema-Youtube....

hier sollte es gehen:

http://vimeo.com/13225274

oder

http://www.myvideo.de/watch/ … t_of_Crime_Alle_vier_Minuten
Äh.... ja....
dazu krieg ich einen Text zusammen. Aber ist dieses Lied nicht von Roy Black... *haumichwech*

Shit - ich schmeiss das sch.... Tab bald an die Wand. Jetzt hats mir gerade den neuen Link nicht angezeigt. Mannohmann...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
****nah:
Ganz egal, woran ich gerade denke, am Ende denk ich immer nur an dich.

Und warum kann ich ohne dich nicht glücklich sein?

zwei hab ich erkannt:

beide sind aus dem Song "am Ende denk ich immer nur an dich"

**********ecter:
"am Ende denk ich immer nur an dich"

war ja auch nicht so schwer für dich

doch solltest du vielleicht den anderen erstmal Gelegenheit geben auch ihre Texte einzufügen
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
****nah:

doch solltest du vielleicht den anderen erstmal Gelegenheit geben auch ihre Texte einzufügen

Ich dachte eigentlich schon, dass man in jeden veröffentlichen Text sucht, sonst kann man nominell erst anfangen, wenn die nächste Runde beginnt.

Und klar hab ich Vorteile, ich dachte einfach, ich mache mal zur Anregung ein Beispiel für die anderen *zwinker*
**********ecter:
zur Anregung ein Beispiel

*ggg*

na, dann ist´s ja gut,
die anderen Zeilen findest du bestimmt oder hast sie schon gefunden *floet*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
***a2:
Ich liebe Element of Crime !!!!

Na, dann hoffe ich doch, du beteiligst dich *g*
***a2 Frau
1.137 Beiträge
@Konstanze
Na, dann hoffe ich doch, du beteiligst dich

Ich will - bin nur gerade Land unter - aber ist vielleicht genau die Abwechslung *g*

Damit ich das Spiel verstehe: hast du nicht die 4,5 Zeilen/Zitate aus EINEM Song gemeint?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
***a2:

Damit ich das Spiel verstehe: hast du nicht die 4,5 Zeilen/Zitate aus EINEM Song gemeint?

nene, fünf aus beliebigen Songs der Gruppe.
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht,
dass man aus Urheberrechtsgründen nicht mehr als 1-2 Zeilen eines Songs zitieren, bzw. zu eigenen Zwecken schreiben darf!
*wuerg*

dann muss mein TEXT ganz dringend raus

erbitte STREICHUNG
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
***ve:
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht,
dass man aus Urheberrechtsgründen nicht mehr als 1-2 Zeilen eines Songs zitieren, bzw. zu eigenen Zwecken schreiben darf!

Bei Quellenangabe darf man durchaus etwas mehr zitieren. Und Der Interpet ist im Kontext genannt. Großzitate sind nicht zulässig.

Aber um keinen Ärger zu provozieren, einfach als zusätzliche Regel:

Pro Song ist nur eine Zeile erlaubt.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Nach UrhG §51.2 sind Musikzitate in Sprachwerken zulässig, bei Nennung der entsprechenden Stellen.

Von einer Zeilenbeschränkung ist nirgends die Rede.

Vielleicht sollte der "Aufmerksam Macher" genauer ausführen worauf er sich bezieht.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
ich bin jetzt echt mehr als verunsichert
Die Warnung kommt aus kompetenter Hand
und die Auslegung auch. Die Zeilenangaben sind ein Hinweis auf die gängige Rechtsprechung bei Anzeigen von Urheberrechtsverletzungen in diesem Bereich.

Der reine ( unausgelegte ) Gesetzestext:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1.
einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2.
Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3.
einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Dies war eine informative Warnung aus dem Joyteam.
Wenn sich diese offiziell den Thread vornehmen, werden sie ihn uns höchstwahrscheinlich schliessen, da im Klagefall Autor und Betreiber der Plattform mit empfindlichen Strafen rechnen müssen.

Also besteht hier nicht der geringste Diskussionsspielraum!

Der Vorschlag mit der einen Zeile vom Threadersteller geht somit in Ordnung!

Dies gilt natürlich nur, solange das Joyteam nichts anderes entscheidet! ( Worauf wir hier leider keinen Einfluss haben )

Punkt.
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Das JOY-Team hat entschieden
5 Zeilen sind zu viel, 2-3 Zeilen wären ok.

Das ist keine "Bauch-Entscheidung" sondern sie resultiert aus Erfahrung. Findige Anwälte von Künstlern sind schwer auf der Suche nach solchen Urheberrechtsverstößen, um dann zur Kasse zu bitten.

Also: 2-3 Zeilen, mehr nicht.

LG

Katzerl
merci,
für die schnelle Rückmeldung
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
*********katze:
Das JOY-Team hat entschieden
5 Zeilen sind zu viel, 2-3 Zeilen wären ok.

2-3 Zeilen pro Werk (Lied) oder pro Geschichte? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.