Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Pers. Wünsche zur Unterstützung im Scheidungsprozess?83
Die Scheidungs- bzw Trennungsphase versetzt Menschen in einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionsverhalten

Hü und Hott ???
Antaghar, du schriebst sowohl:
Und trefflicher kannst Du die allwissend und hochtrabend-schwülstig daher redenden (und schreibenden) Alles-besser-Wissenden kaum beschreiben, deren Ergüsse selbstverständlich immer nur kritiklos und voller Begeisterung hinzunehmen sind. Und wehe, wenn nicht!

als auch:
Und noch etwas: Einen Beitrag zu kritisieren oder einer Meinung mit Argumenten zu widersprechen, das ist sachlich. Aber z. B. so etwas zu schreiben wie (es ist nur ein Beispiel): "Du glaubst wohl auch, besser als alle anderen zu sein!" ist ein persönlicher Angriff und hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, und es kann vom anderen als verletzend empfunden werden. Was soll damit denn bitte konstruktiv zum Thema ausgesagt werden? Es sagt etwas darüber aus, wie Du den Menschen empfindest, den Du gar nicht kennst ...

..."den du gar nicht kennst"!

Genau da haben wir den Punkt, warum auch ich weiterhin blöd frage - weil diese beiden zeitnahen Aussagen von dir nach meinem Empfinden einerseits nämlich ein anderes praktisches Tun/Schreiben zeigen, als - im Gegensatz dazu - das, was du ja anderseits theoretisch forderst. Nämlich mehr Achtsamkeit gegenüber dem anderen.

Natürlich könnte es aber auch sein, dass dies gar nicht dein Anliegen ist. Oder aber, dass ich es nur missdeute. Alles möglich.

Dennoch hat dies, wie so manch anderes von dir, eben auch ein "Gschmäckle" (für mich) - genau übrigens, wie wohl all die anderen normalen suchenden Menschen von uns auch welche hinterlassen, "all over".

Aber auch das ist okay, darf so sein, und ist letzten Endes vollkommen in Ordnung - wie ich in mir (emp)finde!

F_H

ps. Ein Teil unseres Schreibens ist nun mal auch Kunst*maler*. Und darüber sollten wir grundsätzlich nicht schreiten, sondern sie genießen, oder einfach weiterschlendern *engel2*
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hae* ... und ich hab mal wieder kein Wort verstanden. Von Deinem Gschmäckle. Nach dreimaligem Lesen. Ich kann absolut nicht verstehen, was Du meinst bzw. was Du willst.
Sorry...
Vielleicht liegts ja an mir. Das lasse ich mal offen.

btw... ich verwehre mich energisch dagegen, als "normalen suchenden Menschen" bezeichnet zu werden.
Wie sicher auch viele andere hier.
Ich suche nicht, ich lebe.
Mein Lebensmittelpunkt ist nicht die "Suche".

Und - sei mir bitte nicht böse ob dieser Aussage, aber es ist mir ein Herzenswunsch: Kannst Du nicht endlich mal Ruhe geben?
Bitte!!!

...
@**********Engel
Und - sei mir bitte nicht böse ob dieser Aussage, aber es ist mir ein Herzenswunsch: Kannst Du nicht endlich mal Ruhe geben?

Ruhe geben - von was?

Dies ist ein Forum, um sich auszutauschen, Fragen zu stellen, seine Meinung zu äußern, und um schreibend zu üben, sich auszudrücken - auch vom Gefühl her.

Von dem her bitte ich dich ebenfalls, mir nicht böse zu sein, dass ich deinen Herzenswunsch nicht erfüllen kann. Aber du musst ja auch nicht alles lesen, oder kommentieren - kannst manches einfach auch einfach stehen lassen. Einfach so.

Oder?

Allgemein:
Wenn ich eben nicht immer verstanden werde, dann vernehme ich dies sehr wohl in Rückmeldungen. Keiner von uns hier scheint es aber allen recht zu machen.

Ist es aber nicht auch so, dass man manchmal auch jemanden nicht verstehen will, weil er einem zu sehr auf die Pelle rückt - an der eigenen Maske zerrt. Und man dann vielfältigste Abwehrmechanismen aktiviert - auch unbewußt.

Mir ging und geht es immer mal wieder so - bis mal wieder eine Ent-Täuschung stattfindet - und ich klarer sehe... weil ich plötzlich hinsehen will/muss!

Bzgl. des Allgemeinplatzes "Normale Suchende":
Entschuldige, wenn dich diese meine sehr allumfassende Bezeichnung in eine Ecke gestellt hat, in die du nicht gestellt werden möchtest. Ich werde versuchen, dies in Zukunft spezifischer zu formulieren.

Ansonsten frage ich übrigens nur nach, was ich nicht so ganz verstehe, weil ich eben Eindeutigkeit und Klarheit liebe, und diese auch bei mir selbst suche.

Andere haben dies so oder so ähnlich ebenfalls schon als ihren Anspruch formuliert, wenn ich mich richtig erinnere.

F_Nachtgruß
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber du musst ja auch nicht alles lesen, oder kommentieren - kannst manches einfach auch einfach stehen lassen. Einfach so.
Oder?
Ich kann und konnte dies bisher recht gut. Wie wäre es, wenn DU dies auch mal lernst?

Ist es aber nicht auch so, dass man manchmal auch jemanden nicht verstehen will, weil er einem zu sehr auf die Pelle rückt - an der eigenen Maske zerrt. Und man dann vielfältigste Abwehrmechanismen aktiviert - auch unbewußt.
Nö. Ist es nicht. Obwohl... ist es denn bei Dir so?

Bzgl. des Allgemeinplatzes "Normale Suchende":
Entschuldige, wenn dich diese meine sehr allumfassende Bezeichnung in eine Ecke gestellt hat, in die du nicht gestellt werden möchtest. Ich werde versuchen, dies in Zukunft spezifischer zu formulieren.
Schön! Ich und einige andere werden Dir dankbar dafür sein! Du kannst solcherlei Formulierungen aber auch einfach gänzlich weglassen, das wäre der bessere Weg. Lebe Du Dein suchendes Leben und lasse uns anderen unser Leben. Allumfassend.

Ansonsten frage ich übrigens nur nach, was ich nicht so ganz verstehe, weil ich eben Eindeutigkeit und Klarheit liebe, und diese auch bei mir selbst suche.
Und so schrieb ich, dass ich Deinen Beitrag nicht verstehe.

Andere haben dies so oder so ähnlich ebenfalls schon als ihren Anspruch formuliert, wenn ich mich richtig erinnere.
Jep! Ganz genau! Auch andere verstehen Deine Beiträge nicht.

Ok, ich bemühe mich, mich in Zukunft einfach rauszuhalten. So wie es inzwischen viele hier tun, weil es mir - und wohl auch anderen - einfach zu blöd wird. Es ist reine Zeitverschwendung.
Es gibt gottseidank noch andere Dinge im Leben... *zwinker*
Nur immer gelingt es mir nicht... in die Tastatur zu beißen, um ja nichts zu schreiben, ist auch nicht die beste Lösung *zwinker*

LG Gabi
... die das Ganze nur noch mit einem entspannten Lächeln betrachten kann.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Flaming_Hand
Gäbe es eine Weltmeisterschaft in der Fähigkeit, etwas aus dem Zusammenhang zu reißen und jemandem das Wort im Mund zu rumzudrehen und zu verfälschen, immer alles besser zu wissen und jederzeit das letzte Wort haben zu müssen - ich würde Dich glatt für den Titel vorschlagen!

Wenn ich hier, direkt an an CdHHm gerichtet, u. a. poste, dass sie etwas über jemanden geschrieben hat, den sie gar nicht kennt, dann ist das für sie geschrieben - und nicht für Dich!

Es ist hier, ich betone das noch einmal, NICHT alles an Dich gerichtet, was ich hier schreibe. So wichtig bist Du nun auch wieder nicht. Und Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch noch andere Menschen in dieser Welt und hier im Joyclub ...

*zwinker*

Ein Teil unseres Schreibens ist nun mal auch Kunst. Und darüber sollten wir grundsätzlich nicht schreiten, sondern sie genießen, oder einfach weiterschlendern

Echt jetzt? Wir sollen nicht mehr über Kunst hinweg schreiten? Na gut. Ist ja Kunst ... Schade eigentlich, denn manche vermeintliche Kunst (Kunst kommt nämlich von Können) würde ich doch ganz gerne mal mit den Füßen treten ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Da dieser Thread von ein paar wenigen der beteiligten UserInnen nun eben doch wieder dafür mißbraucht wird, persönliche Dinge in den Vordergrund zu stellen, werde ich den Thread notfalls sperren, bis die ach so empfindsamen Gemüter sich wieder etwas beruhigt haben.

Noch einmal: Bitte nur sachliche Beiträge zum Thema! Und es mögen sich doch bitte bei allgemeinen Postings oder bei an andere User gerichteten Beiträgen nicht einzelne User immer gleich persönlich angesprochen fühlen und reagieren, sondern bitte beim Thema bleiben. Das wäre auch eine gute Übung in Kommunikation und Diskussion.

(Der Antaghar)
Antagher
Ich fragte lediglich warum der link nach irgendwelchen Sachzwängen kam!

Bankschalter: Ich ruf vorher an damit mir meine Kohle im Nebenraum ausgezahlt wird.

Mal ernsthaft: Gerade ich muss mich in meinem täglichen Leben oft verdammt zusammenreissen. Und das sollte eigentlich klar sein.

Wenn ich hier in der Freizeit schreibe ist es mein Ausgleich. Sachlich? Damit verdiene ich Geld. Damit mache ich Politik.

Und wenn ich im SM Hamburg moderiere sollte ich sachlich sein. Aber hier geht es halt um die ganz großen Gefühle und persönliche Dinge.

Das habe ich hiermit sehr sachlich angemerkt, hoffe ich.
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
wenn ich jetzt
an T A Harris Buch:
Ich bin ok, du bist ok denke, läuft hier einiges falsch. Die Frage, die zu erörtern wäre, wäre: Wie kommen wir auf einen Nenner?
Einfach etwas stehen zu lassen ist ja keine Diskussion im klassischen Sinn. Jede Antwort zu beginnen mit: "xxx hat versagt...." , finde ich weder zielführend, noch für die Diskussion hilfreich. Besonders, wenn immer nur eine Person zitiert wird, erweckt das leicht den Anschein einer persönlichen Fehde, und gerade das wollten wir ja vermeiden.

Tom
Tom
ich finde hier alle okay.
*******ose Frau
793 Beiträge
zu köstlich, das ist ja inzwischen wie eine Fallstudie in einem klassischen Kommunikations-Lehrbuch*lach*

Ich denke ja, das Problem ist, dass wir hier nur einen Kommunikations-Kanal nutzen und eben nicht alle, und da alle Menschen unterschiedliche Kommunikations-Typen sind, kommt nicht jede Botschaft bei allen anderen gleich an - und leider oftmals völlig anders, als vielleicht beabsichtigt. Und schon sind wir drin, in der Spirale von Erklärung, Klarstellung, Rechtfertigung, Verteidigung, Anschuldigung usw. So lange, bis es dann doch wieder persönlich wird...

Und ich sage es nochmal mit anderen Worten als zu Beginn: besser die Gedanken zunächst in Word schreiben, drüber nachdenken und vielleicht später als Beitrag einstellen... manchmal ist es hilfreich, weniger spontan-impulsiv zu reagieren, sondern zwei, drei tiefe Atemzüge zu machen... vielleicht ist dann durch meine Worte ein Mensch weniger verletzt - ihr wisst doch: Worte sind wie Waffen.

*roseschenk*
magic-rose
Die Schnelligkeit der Beiträge wird enorm, dadurch gefördert, das der eigentliche Folgebeitrag sonst zum übernächsten Beitrag wird.
Und Beiträge nachzueditieren geht halt nicht.

Mein Vorsatz: Öfter mal " Dazu äusser ich mich später" schreiben.
"Habe Trappatoni"
@**********Engel & Antaghar:
Ich beherzige eure Worte, so gut ich vermag, lasse sie nun aber so stehen!

(Hinweis - das "t" bei Schreiten ging verloren. Sollte natürlich ein schwäbisch-faules "schtreiten" sein!)

@ll:
Und obwohl ich mich ja, nach all dem vielen Schreiben hier, nun selbst als Wahr-Loser entlarve, poste ich diesen grandiosen Song trotzdem. Oder gerade weil *zwinker*

Liebe Grüße - Markus (*hi5* und *danke* für die spannende Diskussionsrunde)

Vielleicht noch dies, auf das Yin&Yang Zeichen bezogen (kommt mir gerade so in den Sinn)

"Wenn der Lehrende nichts mehr lernen möchte, kann der Lernende nichts mehr lehren!"
*****ine Mann
912 Beiträge
*oh2* *oh2* Menschenskinder, flaming_hands, lass doch mal das Kiffen weg, bevor du hier etwas postest, vielleicht kann der Rest von uns dir dann folgen... *kopfklatsch*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Hat sich eigentlich jeder Beteiligte schon Gedanken gemacht, ob auch auf sie der eine oder andere vorgebrachte Punkt zutrifft?

Es ist meistens leichter vermeintliche Fehler bei anderen auszumachen und zuzuweisen.

btw. ich weis nicht, ob ich die mehrmalige Ankündigung, Beiträge zu entfernen oder den Thread zu schließen für sinnig halte. Es gehört zum Lebensrisiko, dass ein Thema nicht die Richtung einschlägt, wie es sich der Starter gedacht hat.
Iche nixe...
...kiffe, Mistel "Tualeg", iche biogemüse und seetangblättel *hypno*

*F_*aua*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich verkneif mir jetzt besser eine freche Bemerkung zum Thema Ernährung. Aber ich weiß jetzt wieder, warum es auch in dieser Hinsicht sinnvoll ist, sich immer wieder mal zu erden ...

*zwinker*

Ich komme zurück auf das eigentliche Thema und auf den "kontrollierten Dialog", der ja seit Jahrhunderten von vielen buddhistischen Mönchen gelernt und gepflegt wird und auch Eingang in Kommunikationstrainings gefunden hat.

Auch wenn er hier in diesem Medium nicht praktikabel ist, kann er uns allen doch einiges verdeutlichen.

Wer sorgsam darauf achtet, wie er redet bzw. schreibt und wie er zuhört bzw. liest, hat schon einiges gewonnen:

1.) Aufmerksam zuzuhören und zu lesen will gelernt sein, nur wenige können es wirklich (man bringt es uns ja auch nicht bei, die Schule wäre dafür eigentlich ein guter Übungsplatz). Die meisten hören nur mit halbem Ohr zu, weil sie bereits bei den ersten Worten des Redners anfangen, über die Antwort nachzudenken bzw. sich zu merken, was sie unbedingt sagen wollen. Und schon ist ein großer Teil der Aufmerksamkeit nicht mehr beim Zuhören, sondern im eigenen Gedankenkarussell.

Und beim Lesen ist es ähnlich, und hierfür ist der Joyclub und insbesondere diese Gruppe ein prächtiges Beispiel. Ständig ist zu bemerken, dass viele den Beitrag, auf den sie antworten, nie und nimmer genau und aufmerksam gelesen und oftmals nicht einmal verstanden haben. Sie reagieren nur auf bestimmte, oft aus dem Zusammenhang gerissene Sätze oder einzelne Reizwörter, der Rest wird offenbar gar nicht mehr wahrgenommen. Leider.

2.) Reden und schreiben kann man so, dass man verstanden wird, und natürlich auch so, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verstanden wird (oder dass der andere denken muss, man sei besoffen oder stünde unter Drogen ...).

Hilfreich ist es nach meiner Erfahrung, wenn man knappe und klare Sätze bildet und relativ kurze Aussagen macht bzw. überschaubare Beiträge schreibt. Beim Reden überfordern ausufernde und mit tausend unwichtigen Details gespickte Aussagen und natürlich zu langes Reden bzw. endlose Monologe den Zuhörer. Die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und aufmerksam zuzuhören ist begrenzt, beim einen mehr, beim anderen weniger, ist aber niemals unendlich und nach wenigen Minuten erschöpft.

Und so kenne ich zahlreiche Menschen, die sich offensichtlich selbst wahnsinnig gerne reden hören und endlos labern - bis man sich schließlich fragt, was der andere einem eigentlich sagen will (weil die Kernaussage in einem Wust von Nebeninformationen untergeht). Und das Gleiche gilt fürs Schreiben. Manchmal geht es eben nicht kurz und knapp, aber viele Beiträge, auch hier im Thread, wirken auf mich, als habe da einer geschrieben, der gerne endlos redet und sich dabei selbst verzettelt und zum Schluß vielleicht nicht mal selber mehr weiß, was er eigentlich aussagen wollte.

Der "kontrollierte Dialog" kann ein sehr lehrreiches Training dafür sein, sich bei seinen Aussagen zu beschränken und lieber kurz, präzise, einfach, klar und wesentlich zu bleiben, dafür dann aber auch verstanden zu werden. Denn bei diesem "Spiel" muss der andere, bevor er antwortet, erst mal sinngemäß in eigenen Worten wiederholen, was er verstanden zu haben glaubt. Und das wird auf Dauer zu mühselig, wenn der andere jedes Mal fünf Minuten lang redet und dabei von einem Thema ins andere fällt.

Und weil man vor der eigenen Antwort erst mal das wiederholen (nicht nachplappern!) muss, übt man sich hervorragend im genauen und aufmerksamen Zuhören. Ich kann es jedem nur empfehlen, es mal zu probieren, die meisten Paare geben nach zwanzig oder dreißig Minuten entnervt auf, aber ihnen wird dabei auch etwas deutlich, was wir auch hier immer wieder erleben ...

(Der Antaghar)
Nachrede
Schönes Schlußwort, dem ich voll zustimme. Ich will es jetzt auch nicht zerreden, sondern nur ganz kurz ergänzen. Ich kannte bis jetzt den Begriff "kontrollierter Dialog" nicht, werde mich aber ganz sicher schlau machen. Allerdings hast du es so gut beschrieben, das mir dazu sofort ein altes Kinderspiel eingefallen ist, und spätestens da müsste es bei jedem klingeln. Bei uns hieß es "Stille Post" - als der erste flüstert seinem Nachbarn etwas ins Ohr, der seinem Nachbarn usw. und der letzte in der Reihe muss es laut aussprechen. Als Kinder haben wir uns schlapp gelacht über das, was dann hinten raus kam. Viel besser kann man das, was du gesagt hast eigentlich nicht demonstrieren.

Schönes Wochenende
*****har Paar
41.020 Beiträge
Genau so ist es.

Vielleicht passt da ja noch etwas zum Schmunzeln, das allerdings in der Realität jederzeit so stattfinden könnte und unser Kommunikationsverhalten durchaus auch auf den Punkt bringt (zumindest weiß ich von vielen Menschen, die sich exakt so verhalten würden):

Drei Mönche sind unterwegs auf großer Pilgerfahrt, irgendwo in den Bergen.

Als sie an einem Kruzifix eine Pause machen, schlurft ein alter Mann daher und sagt: "Guten Tag, Ihr Mönche! Ich bin der Herr, euer Gott, und ich möchte euch eine einmalige Chance schenken, weil ihr so fleißig pilgert und ich heute so richtig gute Laune hab. Seid ihr einverstanden?"

Die drei fallen auf die Knie und sind beeindruckt. Und natürlich stimmen alle drei zu.

"Und ihr werdet auch genau das tun, was ich sage?", fragt Gott.

"Aber sicher!", sagt der erste, und die beiden anderen nicken eifrig.

"Gut, dann soll es so sein. Wenn Ihr ab jetzt, also ab genau dieser Sekunde, in welcher ich das sage, drei Stunden lang kein einziges Wort mehr redet und schweigend pilgert, dann werdet ihr alle drei sofort die Erleuchtung finden und gesegnet sein."

Ruft der erste begeistert aus: "Das ist ja großartig! Ich werde also jetzt kein Wort mehr reden ..."

Der zweite stößt ihm den Ellenbogen in die Seite und knurrt: "Hast du nicht richtig zugehört? Der Herr hat gesagt, ab sofort drei Stunden lang kein Wort reden! Und was machst du? Du quasselst sofort los, du Idiot!"

Und der dritte grinst besserwisserisch und sagt: "Oh Mann, seid ihr blöd. Ich bin hier mal wieder der einzige, der alles richtig macht und kein Wort redet."

Gott schlägt sich die Hand an die Stirn, schüttelt den Kopf, denkt sich seinen Teil und geht von dannen ...

(Der Antaghar)
*haumichwech* *rotfl*

ein sonniges stressfreies Wochenende

Ev
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ergebnis?
nachdem jetzt die Nachrede und vielleicht eine Nachrede der Nachrede und hin wieder was zum schmunzeln geschrieben wurde, was ist denn jetzt herausgekommen?

Es wurden viele Vorwürfe formuliert. Solange dies von bestimmten Usern oder Usern mit Funktion gemacht wurde und nicht konkreten Usern zuzuordnen war, scheint dies akzeptabel und sogar "konstruktiv" zu sein.

Aber was hat es gebracht? Ändert sich das Gebaren in der Gruppe jetzt? Fangen jetzt die, die sich zurückgezogen haben wieder an sich zu beteiligen? Wurde der Kern des Übels erkannt?

Oder für was war dieser Thread gedacht? Ist ein Ergebnis greifbar? Oder gibts die gleichen Probleme in absehbarer Zeit wieder?

Fragen über Fragen...
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja
Konstanze_Lecter, was ist denn dein Fazit?
Hat es etwas gebracht? Überdenken wir unser Verhalten? Versuchen wir, uns zu bessern? Zu ändern, weiter zu entwickeln? Ich für meinen Teil werde es versuchen, auf jeden Fall.
Und damit ist der erste Schritt zur persönlichen Weiterentwicklung gemacht. Wie sieht es bei dir aus?

Tom

PS.: "User mit Funktion" *rotfl* du kommst auf Klopper....
Fazit?
Wieso? Muß alles ein Ende, ein definiertes Ergebnis haben? Muß alles immer "etwas bringen". DIE Erkenntnis? Wir sind immer so scheiß zielstrebig, wollen immer, das hinten was rauskommt. Naja, einmal am Tag spricht das zumindest für einen gesunden Organismus *grins*.
Jeder hat hier jeden ein klein bisschen besser kennengelernt - ist das nichts?
Nervensägen, Advocatus diavoli, der Abgeklärte, Wissende, der Beißer, die Labertasche, der Lächelnde - "die" natürlich auch.
Ein Mann namens Dieter Noll hat ein ziemlich bekanntes Buch geschrieben "Wie der Stahl gehärtet wurde" - war ziemlich gute Sozialismuspropaganda und Pflichtlektüre in der Schule. Nur wenige wissen, dass er ein zweites Buch (das auch verfilmt wurde) geschrieben hat - "Kippenberg". In dem stehen dann solche Sätze wie:
"Wir könnten uns alle soviel mehr bedeuten, wenn wir uns nicht sosehr voreinander verschließen würden."
Das war dann mein Wort zum Samstag - muß wohl an der Hitze liegen...
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ KonstanzeLecter
Ganz direkt wird solch ein Thread niemals etwas bringen. Das wäre eine zu hohe Erwartung.

Aber ich gehe nach all meinen Erfahrungen davon aus, dass der eine oder andere eben doch Anregungen bekommen hat, und sei es nur durchs Mitlesen. Und um mehr kann es hier beim besten Willen nicht gehen.

Ich hab das gleiche Thema bereits in vielen Gruppen zu Diskussion gestellt, weil in nahezu allen Gruppen immer wieder die gleichen Probleme auftauchen. Ich wurde sogar schon extra gebeten, in bestimmten Gruppen, die ziemlich zerstritten waren, das exakt gleiche Thema zu eröffnen und zu diskutieren. In vielen, wenn auch nicht in allen, hat es auf Dauer durchaus etwas bewirkt. Und auch hier hab ich schon viele CMs bekommen, die von Dankbarkeit und positiver Anregung sprechen.

Es geht ja nicht ums Missionieren, Unterrichten, Belehren o. dgl., sondern nur darum, den einen oder anderen zum Nachdenken und Probieren anzuregen. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger ...

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.