Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Autoren...44
Würdet ihr gerne einen Abend verbringen. Egal ein entspanntes…
zum Thema
Suche Autoren für Erotische Geschichten15
Bin ja schon im richtigen Forum. Da es ja hier gute Autoren gibt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autoren-Vertrag

prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Themenersteller 
Autoren-Vertrag
Suche einen guten Autoren-Vertrag, wo ich nicht über den Tisch gezogen werde. Hat jemand Beispiele, gern auch nur einige Textbausteine, was unbedingt in einen Vertrag reingehören sollte. Manche Klein-Verlage bauen auch einen Passus für die Autoren mit rein, dessen Inhalt ist, dass, wenn sich das Buch nicht verkauft, das Buch mit allen Rechten und Pflichten an den Autoren zurückgeführt wird. Hat jemand damit Erfolg?

Vielen Dank.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim Börsenverein des Deutschen Buchhandles in Frankfurt gibt es einen allgemeinen Normvertrag (vergleichbar mit Mietverträgen etc.), der beiden Seiten weitgehend gerecht wird. Und dan diesem Muster würde ich mich orientieren.

Der Passus, dass die Rechte an den Autor zurückgehen, falls das Buch sich nicht verkauft, ist ja nur gut für Dich. Wenn ein Buch einfach nicht geht, liegen die Rechte dann wieder bei Dir und Du kannst einen anderen Verlag suchen, der damit vielleicht mehr Glück hat.

(Der Antaghar)
Wichtig
Lieber Antaghar,

der angesprochene Passus ist wirklich wichtig. Ich hatte (bei Fachbüchern) bei einen Verlag, der mir dieses Recht nicht zugestehen wollte, Verhandlungen abgebrochen.

Es hieß da lapidar und sinngemäß: "Und wenn sich das Buch nicht verkaufen sollte, zerlegen wir es in Kapitel für unsere Fachzeitschriften und verramschen die Restauflage."

Nach dieser Äußerung war für mich alles klar.
*zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Bernd_Pesch
Genau das geht aber nicht, lieber Bernd, wenn der genannte Passus im Vertrag steht.

Denn ...

... wenn sich das Buch nicht verkauft, das Buch mit allen Rechten und Pflichten an den Autoren zurückgeführt wird ...

Wenn die Rechte wieder beim Autor sind, darf der Verlag nichts davon verwerten.

(Der Antaghar)
Sage ich doch. Es gibt dann keine Leichenfledderei

*zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles klar. *friends*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.