Probleme mit dem Verlag - was kann ich tun?
Hallo miteinander!Meine Frage geht in erster Linie an die etwas erfahreneren Kollegen, die bereits veröffentlichen:
Ich habe daher erst überlegt, das Thema privat per CM zu besprechen, aber vielleicht ist es so, dass der eine oder andere etwas mitnehmen kann, wenn ich mein Problem im Forum schildere. Also:
ich stehe kurz vor der Veröffentlichung meines ersten Romans.
Mein Verlag ist zwar ein "seriöser Verlag", sprich: ich zahle kein Geld dafür, dass ich dort veröffentlicht werde und ich habe einen Standardvertrag mit der Verlegerin, der die üblichen Klauseln enthält.
Allerdings ist der Verlag sehr klein. Im Grunde besteht er nur aus meiner Verlegerin und einer kleinen Anzahl an externen Mitarbeitern, die nach Bedarf hinzugezogen werden. Eine Lektorin und ein Setzer, zum Beispiel.
Ich habe mit dem Verlag bereits drei Kurzgeschichtenbände mitveröffentlicht und eigentlich hatte ich bisher keine Probleme. Der Verdienst, den ich an den Geschichten hatte, war auch verschwindend, aber immerhin, ein seriös arbeitender Verlag, der regelmäßig bei den Buchmessen vertreten ist...
Nun soll also im Mai mein erstes Romanprojekt veröffentlicht werden. Wie das so ist, mein erstes eigenes Baby, möchte ich natürlich, dass alles so gut wie möglich aussieht, wenn es in Druck geht. Ich schreibe "so gut wie möglich", weil komplett fehler- und mackenfrei nach meiner Beobachtung sehr schwierig zu realisieren ist. Aber: ich habe da einen gewissen Anspruch und ich möchte keinen Schrott mit meinem Namen versehen.
Ohne jetzt die ganzen einzelnen Schritte schildern zu wollen, die mich an den Rand des Irrsinns brachten, sage ich einfach mal: dort stehe ich jetzt. Nach diversem Hin und Her existiert immer noch keine Druckfahne, die ich abnicken könnte. Ganz am Anfang habe ich mir aus Mangel an Erfahrung und Sachkenntnis auch einen Klops erlaubt, aber den habe ich selbst wieder ausgebügelt. Allerdings wird die Sache seitdem immer schlimmer. Die Verlegerin selbst murkst an dem Text herum, der Setzer murkst an dem Text herum, die Verlegerin schickt mir die falschen Dateien, der Setzer nimmt "Verbesserungen" vor, die alles nur noch schlimmer machen, er fügt Grafiken ein, die ich nicht haben will (weil der Verlag angeblich zukünftig mit BoB zusammenarbeiten will und die das angeblich so haben wollen) und ich habe aufgrund von solchen Sachen jetzt bereits das dritte lange Wochenende hintereinander meinen 260 Seiten langen Roman immer wieder auf Fehler und Patzer hin durchkämmt. Dann schicke ich der Verlegerin meine stundenlang hart erarbeitete überarbeitete Version und sie erzählt mir, die könne sie leider nicht mehr berücksichtigen.
Ich muss dazu sagen, dass die Verlegerin - wie bereits gesagt - im Wesentlichen eine One-Woman-Show macht. "Nebenbei" ist sie Mutter von drei Kindern, zwei davon noch im Krabbelalter. Man kann mit der Frau nicht mal ein vernünftiges Telefonat führen, ohne dass im Hintergrund die Kinder kreischen oder auf ihrer Tastatur herumhauen. Dann ist sie für mich mehr oder weniger nur einen Tag in der Woche erreichbar, an den anderen Tagen antwortet sie auf meine Mails grundsätzlich nicht. Weil Donnerstag offenbar "mein Tag" ist, so ist sie organisiert.
Ganz ehrlich? Ich habe die Nase gerade ziemlich voll und die Semiprofessionalität der ganzen Veranstaltung beginnt mich zu nerven.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht die erfolgreiche Autorinnendiva geben, davon bin ich weit, weit entfernt. Mir liegt nur einfach mein Romandebüt am Herzen und ich habe mir das eine ganze Weile mit angeschaut und nun reicht es mir.
Mit anderen Worten: ich will da raus. Wenn es nach mir ginge, ich würde meinen Roman nehmen und dem Verlag "Adieu" sagen. Aber so einfach geht das natürlich nicht, denn ich habe einen Vertrag unterschrieben. Jetzt frage ich mich zwei Dinge:
Erstens: habe ich eine Chance, aus der Nummer noch rauszukommen, ohne mich finanziell zu ruinieren?
Zweitens: wie komme ich an einen etwas besseren Verlag? Ich denke, ich hätte gern eine Agentur, die sich um diese Dinge kümmert, aber nach dem, was ich gehört habe, sind die Agenturen dicht und es ist irre schwer, irgendwo reinzukommen.
Kann mir vielleicht irgendeiner von Euch, der bereits veröffentlicht, etwas zu diesen Dingen sagen?
Der Rest darf mir gern beschwichtigend die Schulter klopfen oder den Kopf streicheln.
Danke.