Anleitung zum Register
Moinmoin Freunde der Literatur.Ich habe vor ein paar Tagen versucht, mein Register zu erstellen. Ich war total perplex, dass ich an die 150 Storys vorzuweosen habe, was die Aufgabe nicht leichter macht.
Nun ist die Verlinkerei ja mühsam. Bzw wenn man wie ich seit 2005 hier ist, noch mühsamer.
Nun hat mich erfreut, dass ich, sofern ich Geschichten aus zB dem allgemeinen Forum Verlinke, als Link nur der eigentliche Name der Geschichte da steht, mit dem auf den Inhalt verwiesen wird. Das sähe dann so aus:
DER SCHÖNE THOT oder: Wer nicht hören will, muss bluten
Steht die Geschichte im Kurzgeschichten Forum, steht da: Kurzgeschichten davor. Ist schon einmal nervig. Das sieht dann so aus:
Kurzgeschichten: Lektionen in Demut
Absurd wird es, wenn man Geschichten aus dem Geschichtenspiel oder dem Adventsspiel abstellt. Das sieht dann so aus:
Kurzgeschichten: Geschichtenspiel Teil 31
Nicht zu gebrauchen, wenn man viele Geschichten hat, weil, wenn ich ohnehin suchen muss, brauche ich kein Register. Wenn ich jetzt einen Namenstag dahinterpacke, sieht das so aus:
Kurzgeschichten: Geschichtenspiel Teil 31Babylon II
Aber ist DAS chic? nee.....
Ich möchte, dass das so aussieht:
Babylon_II
So weit, so gut. Aber wie bekommt man das hin, ohne graue Haare zu bekommen...
Folgenden Tag nehme ich beispielhaft her:
[url=ht_tp://kurzgeschichten.joyclub.de/forum/t807148-360.geschichtenspiel_teil_31.html#p17576589#beitragsanker]Babylon_II[/url]
Wenn hr auf euren Originalbeitrag geht, steht in der Kommandozeile neben der Überschrift das Datum des Postings, daneben ein Anker und ein Briefumschlag. Wenn man auf den ANker drückt, erscheint in der Browsereingabezeile der Link zum Beitrag. Den kopiert ihr und setzt ihn unter meinen Beispiel-Link. Das sähe dann so aus:
ht_tp://kurzgeschichten.joyclub.de/forum/t807148-360.geschichtenspiel_teil_31.html#p17576589
Hier Achtung: Ich habe bei "http" zwischen den "T"s einen Unterstrich eingebaut, sonst würde ein Link erscheinen. Beim Abstellen müsst ihr den wieder entfernen!
Also: Der Verweis auf eure eigentliche Geschichte beginnt mit dem "t" nach "forum/" und endet nach der letzten Ziffer hinter dem "p". Diese Reihe, also ab t bis zu letzten Ziffer kopiert ihr und fügt ihn anstatt der t-pNummer meines Babylon-Links ein. Hinter der ] und vor der [/url] schreibt ihr den Titel eurer Geschichte. Diesen nun kompletten Link (ohne das _ zwischen den Ts) anstatt des eigentlichen Links einfügen und alles sollte laufen
Wem das zu kompliziert ist: SChade. Aber mit Übung und rumfummeln sollte das klappen. Und hey... wir sind im JC, hier ist fummeln erlaubt! Viel Spaß...
Tom