Im Moment
scheint mir die Welt doch deutlich grauer geworden zu sein:
Auch wenn es uns hier in Deutschland sehr gut geht, so greift Angst und Unzufriedenheit um sich: Was ist los in der Welt? Aus Furcht benachteiligt zu werden wollen etliche Länder erstmal nur an sich denken und werden dafür in den eigenen Reihen bejubelt. Nationalisten und Protektionisten haben Hochkonjunktur und sorgen so dafür, dass alle um sie herum auch noch mehr Angst bekommen. Wer ruhig bleibt, der wird überrannt werden? Starke Männer in machtvollen Positionen sind grade weltweit gefragt und mehr umjubelt als mir lieb ist.
Dabei kann ich den einzelnen Menschen nicht böse sein: der Mensch ist zerbrechlich und hat seine Bedürfnisse- ebenfalls fühlt er sich gerne geschmeichelt und gelobt.
Welche Rolle spielt da die Liebe?
Die Fähigkeit, die individuelle Schönheit in Dingen zu erkennen, kann die richtige Richtung zeigen.
Nicht blind und naiv, sondern konstruktiv und bei klarem zuversichtlichem Verstand.
Glücklich kann auch der sein, der im Privaten seinen Halt gefunden hat.
Oft zweifel ich an der Vernunft der Menschen, aber eigentlich ist es auch meine größte Hoffnung.
Diese Lied ist von Lou Reed, der zum Glück nicht mehr Trump als Präsidenten erleben musste- hätte ihm nicht gefallen. Peter Gabriel klingt pompöser, abgehobener und losgelöster.
Vielleicht genau richtig, in diesen turbulenten Zeiten.
Die Liebe ist noch da...hier als Monolit eines Songs.
Peter Gabriel - The power of the heart