Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
137 Mitglieder
zum Thema
Definiert doch bitte mal "Kuscheln"60
Es gibt in der Tat ein Punkt, bei dem ich mir meiner Frau immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln als Sprungbrett zum Sex

*******OWL Mann
536 Beiträge
Also ich halte das beim Kuscheln wie bei einer Massage mit tantrischen Elementen. Vorher klärt man gemeinsam ganz klar, worum es geht und wo die Grenzen sind. Und auch, unter welchen Umständen die Grenzen fallen können. Das ist dann i.d.R. so, dass, wenn überhaupt, die Initative von der Frau ausgeht und ich auch dazu bereit bin. Damit fahre ich bisher ganz gut. Reden hilft, klare Absprachen (an die man sich selbstverständlich hält) vorher zerstören dabei nicht den Flow.
Und wenn Mann dann auch beim absichtslosen Nacktkuscheln erektionslos bleibt, hat er das ganze auch verinnerlicht.
******_64 Mann
142 Beiträge
Nun ich weiss nicht was ich davon halten soll?
Ich hoffe doch das ihr sehr wohl unterscheidet ob ihr mit euren Kindern kuschelt oder mit einer Partnerin oder Partner
Wenn ich mit einer Partnerin Kuschel und schmuse geht es mir in erster Linie um ein Gefühl der Geborgenheit und Zufriedenheit
Aber ich kann nichts schlimmes darin erkennen wenn sich Gefühle verändern
Dabei ist es ja auch möglich das die sich in die andere Richtung verschieben und das kuscheln nicht mehr als angenehm empfunden werden ,dann sollte Mann/Frau doch auf hören ,oder?
Und wenn das Gefühl mehr wird und daraus Begehren wird wäre das nicht schön?
Und wäre es dann richtig aufzuhören ?
Natürlich muss alles auf Gegenseitigkeit beruhen
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Vielleicht fehlt hier eine Trennung zwischen den Erfahrungen und Habitus zwischen kuschelnden Partner/innen und kuschelnden Single?

Es wäre zumindest ein Ansatz das Thema Sex ruhen zu lassen.
******e66 Paar
668 Beiträge
Klar und eindeutig:
Kuscheln=kuscheln.
Zärtlichkeit austauschenZärtlichkeit austauschen
Sex=Sex

Ja, alles kann mit manchem oder nur 1 der 2 anderen Möglichkeiten verbunden werden.
Ganz klar bedeutet kuscheln nur kuscheln und Nein, dabei ist keine Hand auf einem Geschlechtsteil und Ja, das darf angezogen oder nackt sein.

Bei unseren tantrischen Heilbegegnungen gibt es, wenn wir das privat unter Gleichgesinnten machen, klar auch kuscheln.
Doch auch Nein, wenn danach die Hand eines Mannes auf Brust oder Yoni einer Frau zu liegen kommt, ist das eine klare Themenverfehlung, wenn dies nicht vorher so besprochen wurde.

Klar ist auch, dass die meisten Menschen als Kind/Jugendlicher(r) (teils viel) zuwenig Streicheleinheiten und Kuscheleinheiten (=einfach nur unarmt und gehalten sein auch ohne Anlass (z.B. trösten)) bekommen haben.

Später dann lernen Frauen und Männer, kuscheln als Vorspiel einzusetzen, um Sex zu bekommen oder zulassen zu können, es erfolgt eine Verknüpfung.

Gleichzeitig nehmen wir uns damit sehr viel.

In speziellen Workshops nahe St. Pölten erfahren Erwachsene, kuscheln als absichtslose Berührung/Begegnung zu bekommen (und geben wie auch nehmen zu können/zu dürfen).

Wer sich auf solche Kuschel-Begegnungen ("Bonding" - NICHT Bondage, sondern Bonding!) emotional einlassen kann, wird schöne, vielleicht sogar heilsame Erfahrungen nachen.
Als Frau UND als Mann. *ja* *happy*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich definiere es mal so, wie ich es verstehe.

Kuscheln gehört für mich zum erfüllenden Sex dazu. Davor und danach. Auf jeden Fall.

Genauso mag ich es aber auch ganz ohne Sex.

Denn es bedeutet für mich exklusive Nähe und Wohlfühlsein.

Für mich ein Grundbedürfnis und Intimität, die ich nur mit jemanden teile, der mir sehr sehr wichtig ist!

*hutab*

Beim Sex werde ich nur der Frau nah sein, mit der ich auch kuscheln kann. Denn ohne Sex wäre ich ihr durch das Kuscheln schon näher, als ich es mit Sex allein je sein könnte...

*nachdenk*
*******7355 Paar
190 Beiträge
Kuscheln bedeutet für mich (Mann) erst einmal ganz einfach liebevolle Berührungen. Berührungen, die wir Menschen alle ganz dringend brauchen und in unserer Gesellschaft heute überwiegend nicht mehr bekommen. Grundsätzlich hat das erst einmal mit der allgemeinen Definition von Sexualität nichts zu tun. Im Weiteren meine ich, definiert kuscheln jeder für sich selbst. Warum sollen Körperteile von liebevollen, achtsamen und absichtslosen Berührungen ausgenommen werden? Ein Thema, mit dem ich mich als Mann sehr gerne auseinandersetze und es auch pflege. Im Moment lasse ich es einfach mal so stehen....

Vielleicht noch eine herausfordernde Aussage dazu: Was der Großteil der Menschheit unter Sexualität versteht und wie diese gelebt wird, ist keineswegs nährend und erfüllend, sondern grenzt an Mißbrauch und ist es sicherlich in vielen Fällen.
**tz Mann
496 Beiträge
Ich hab eine Freundin mit der ich stundenlang Kuscheln kann wir lieben es unsere Nackten Körper an uns zu reiben dir Wärme zu spüren und uns fallen zu lassen einfach Geil. Wir haben aber immer noch sex da nach. 😊
*******gerX Mann
533 Beiträge
Hier schreibt er:
Berührungen sind überlebenswichtig in der Kindheit. Später kommen wir auch ohne aus. Die einen besser die andern weniger gut.
Wie ich kuscheln empfinde entscheide ich vor der Berührung. Will ich der Person einfach nur was Gutes tun, im Sinne einer Dienstleistung, bin ich sexuell überhaupt nicht aktiv, genauso wenig wie wenn meine Tochter mit mir kuschelt. Auch mit Freunden geht dies ohne diese sexuelle Energie. Erfolgt dies mit nackten Körpern, dann reagiert dieser mitunter auf die Berührung, ähnlich wie bei einer Massage. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ich jetzt mit der Person Sex haben möchte. Dafür haben wir Menschen die Fähigkeit unseren Verstand zu steuern bekommen.
Sex ohne Kuscheln ist für mich nur in sehr speziellen Stimmungen vorstellbar. Aber auch wenn ich mit meiner Partnerin kuschle, ist dies nicht automatisch die Aufforderung zum Sex.
Wie immer, wenn man auf andere trifft gilt es immer abzugleichen, was verstehe ich unter xx und was mein Gegenüber? Und hier kann natürlich auch Kuscheln stehen. Ein ehrliches Miteinander macht das Leben i.d.R. einfacher. Vorausgesetzt man lässt den/die Andere mit seinem Empfinden/Meinung und möchte ihn/sie nicht von der eigenen Einstellung überzeugen.
Daher denke ich ist es nicht falsch diese oder jene Einstellung zu haben. Es ist eher die Frage finde ich jemanden der die Gleiche hat. Interessant finde ich durchaus die unterschiedlichen Einstellungen zu lesen.
******age Mann
3.161 Beiträge
@*********hdrei
Berührungen sind überlebenswichtig in der Kindheit.
Stimmt!

Später kommen wir auch ohne aus.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung der berührungslosen Gesellschaft.

Die einen besser die andern weniger gut.
Das mag sein und vielleicht nicht nur für Autisten gelten,
doch ich halte Berührungen für gesundheitlich förderlich.

Da finde ich es schade, wenn einige Männer und auch Frauen denken,
es gehört immer gleich Sex dazu, dadurch verkrampft die Annäherung
der Geschlechter und das sich gegenseitig nähren total.
Zitat von ******age:
@*********hdrei
Berührungen sind überlebenswichtig in der Kindheit.
Stimmt!

Später kommen wir auch ohne aus.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung der berührungslosen Gesellschaft.

Die einen besser die andern weniger gut.
Das mag sein und vielleicht nicht nur für Autisten gelten,
doch ich halte Berührungen für gesundheitlich förderlich.

Dass der Mensch später ohne Kuscheln auskommen könnte, davon kann mich @*********hdrei schon deshalb nicht überzeugen, weil er doch ganz selbstverständlich mit der Partnerin kuschelt und offenbar auch gar nicht vor hat, einen Kuschel-Entzug-Selbstversuch zu starten.
Also was den Kuschel-Entzug angeht, so habe ich diesen ungewollt seit 13 Jahren und ich muss Euch sagen.... es wird nicht leichter *snief* Daher habe ich mich ja dazu entschlossen, dem Abhilfe zu schaffen. Nicht gestreichelt oder geküsst zu werden ist eine Degradierung meiner Bedürfnisse, sowas sollte man weder einem Kind noch einem Erwachsenen antun.

Mit Sicherheit kommen wir ohne Streicheleinheiten aus, aber ich glaube, dass dies tatsächlich mindestens seelisch Probleme hervorrufen kann.... das muss doch nicht sein, oder? *g*
******una Frau
7.586 Beiträge

vielleicht haben speziell frauen lernen müssen, dass sie nur streicheleinheiten bekommen, wenn sie (quasi als "zahlungsmittel") sex dafür bieten.
vielleicht haben speziell frauen lernen müssen, dass sie nur streicheleinheiten bekommen, wenn sie (quasi als "zahlungsmittel") sex dafür bieten.

Also ich persönlich habe in meinen bisherigen Beziehungen immer Körperkontakt gesucht. Und dies führte bei weitem nicht prinzipiell zum Sex. Kuscheln war schon immer so etwas wie Nahrung für meine Seele und um ehrlich zu sein fehlt mir dieser Körperkontakt jetzt als Single wesentlich mehr als der Sex. Von daher kann ich nicht bestätigen, dass Sex das Zahlungsmittel der Frauen für Streicheleinheiten sein muss.
Wie ich etwas früher in diesem Forum sinngemäß bereits geschrieben habe, ist für mich Kuscheln ohne Sex durchaus möglich, andersherum, Sex ohne zu kuscheln jedoch nicht so sehr.
@******n68 Aus diesem Grund würde ich auch von einem selbst herbei geführten Entzug abraten. Es ist sogar dem Kopf leicht beizubringen: Berührungen lassen uns den Körper spüren und von dort bekommen wir unsere Gefühle her (da steckt das Wort 'fühlen' ja deutlich drin). Ohne Berührungen verlassen uns über kurz oder lang auch unsere Gefühle. Man spürt sich selbst nicht mehr, die eigenen Grenzen und die der anderen. Da ist es fast schon nebensächlich, welche Bezeichnung ein Arzt, ein Psychiater oder Psychotherapeut dafür findet.
@******unt das kann ich absolut bestätigen.... jeder Zärtlichkeitsentzug ist negativ für Körper und Geist.... egal ob als "Selbstversuch" oder gezwungenermaßen 🙄💖
@******n68 Leider sind die Therapieangebote oft berührungslos. Da ist es im Grunde klug vom Körper zu nennen, dass er Rückenbeschwerden oder Verspannungen produziert und dem Arzt die Verschreibung von Physiotherapie (Berührungen) ermöglicht.
*******gerX Mann
533 Beiträge
Wenn ich schreibe, dass man als Erwachsener nicht mehr stirbt wenn man kuschelfrei lebt, dann bedeutet dies ja keineswegs, dass dies strebenswert ist. Man stirbt nur einfach nicht mehr daran. Für mich persönlich keine Alternative, bin ein echter Kuschler und kann es nur jedem Menschen empfehlen.
Was man an den darauf folgenden Sätzen eigentlich ganz gut abzulesen war.
Also kuschelt euch mal alle schön durch die Feiertage. Und wer keinen Partner hat kann sich ja einfach auf den Marktplatz oder einen Weihnachtsmarkt stellen mit einem Schild: free hugs. Habe ich übrigens dieses Jahr schon gesehen.
**tz Mann
496 Beiträge
So sehe ich das auch.
******e66 Paar
668 Beiträge
Auch ein Kind stirbt nicht bei zuwenig kuscheln. Babies ja, Kinder nein. Das ist ja auch das Problem, dass wir dann bereits als Kinder, später als Jugendliche und erst recht als Erwachsene Zeit unseres Lebens versuchen, diese Trauma von "zuwenig Kuscheln" (das ja meist (oder immer?) einher geht mit zuwenig Liebe, denn niemand kann ernsthaft sagen, sein Kind zu lieben, es aber nie zu bekuscheln) zu heilen.

Die "Resilienz" (pauschal formuliert mit "Selbstheilungsfähigkeit") geht unmittelbar mit einer gesunden Seele einher. Ja, alle typischen Therapieangebote sind berührungslos. Dürfen sie rein rechtlich nicht, obwohl die Folge dann eine übliche Hirnwixerei ist, wo es doch um den Körper geht, der hier letztlich die Basis ist für Überlastung, Aufbegehren im Außen und vielem mehr.

Meine Liebste und einige Menschen aus ihrem Umfeld könnten hier darüber viel erzählen, wie z.B. dass sie durch die Kombination von Coaching, hochwertiger Tantraausbildung, eigenem intensiven Weg der Persönlichkeitsentwicklung (z.B. Womans Liberation/Köln oder der äußerst einzigartige Ansatz inkl. Nutzung der Gruppe inkl. "Bonding" (wie in meinem obigen post angemerkt) im Yi-Zentrum in Sichelbach/Niederösterreich) einen sehr weiten Weg zurückgelegt hat, der es ihr heute ermöglicht, sogar Frauen, die aufgrund von Missbrauch/Vergewaltigung sehr viel schneller Fortschritte macht, um Berührung - absichtslos und nur am unbekleideten Oberarm - zulassen kann, wo sie vorher viele Therapiestunden nicht und nicht weitergekommen ist.

Ohne Berührung verkümmert die Seele. Auch als Erwachsener.
Wenn die Berührungslosigkeit selbstgewählt ist, hat das ebenso Ursachen, wie jene, die wir nicht mehr bekommen, ohne zu wissen, warum.
Eine ganz liebe Freundin lebte mehrjährig in einer Ehe ohne jegliche Berührung. Für sie war das dann halt so, es schien dazu zu gehören. Bis sie eines Tages ein Schlüsselerlebnis hatte.

Doch auch reine Sexkontakte können niemals dieses Bedürfnis befriedigen, sofern es nicht eine echte Freundschaft+ ist, in der persönliche/emotionale Nähe ebenso ihren Platz haben wie absichtslose Zärtlichkeit/Kuscheln - mit Betonung auf "absichtslos", denn sobald eine Berührung mit einer Absicht dahinter erfolgt, fühlen wir uns nicht mehr als Mensch angesprochen, sondern erkennen die Berührung als "Mittel zum Zweck".
Heilsam und somit auch emotional berührend ist eine Berührung jedoch nur dann, wenn wir sie als absichtslos wahrnehmen. Dass wir alle das können, wissen jene, die sich in so einer Situation erlebt haben oder erleben, zuhauf.

Somit:
Berührung stets als Vorspiel für Sex und somit als Mittel zum Zweck, lässt uns letztlich immer leerer werden.
Seitensprünge haben dann eine Chance, weil es dann für einen anderen Mann/eine andere Frau reicht, den Menschen mit Berührungsmangel einfach nur absichtlos zu berühren, zu streicheln, damit zu verstehen zu geben, dass mit der Berührung er oder sie als fühlendes Wesen gemeint ist.
Und Beziehungsbeeindigungen sind sehr sehr viel schwerer, wenn wir uns noch immer berührt fühlen, wenn Zärtlichkeit und eben absichtslose Berührung da ist, weil wir eben berührt werden am Körper und an der Seele. Oder anders: Solange die Berührungen einander gut tun, solange hat eine Beziehung eine Chance.
Wenn nur mehr Berührung wegen Sex erfolgt, ist dieser Umstand leicht zu ersetzen.

Wir dürfen uns dessen bewusst sein und/oder werden, was wir da brauchen. Solange wir jedoch rein im Kopf sind anstelle im Fühlen und in der "emotionalen Innenschau", in uns gut hineinhorchen und hineinfühlen, solange werden wir versuchen, diesen Mangel im Außen zu kompensieren.
Intensives Konsumverhalten, häufig wechselnde Sexpartner, Sucht aller Art (inkl. Facebook und allg. soziale Medien), sich-in-die-Arbeit-schmeißen und ähnliches oder anderes mehr können da gute Hinweise darauf sein, dass wir etwas abzudecken suchen, das wir so nicht bekommen.

Ja, auch ein Nehmen-Können ist da ein Thema. Selbst wenn wir intensive Streicheleinheiten - völlig absichtslos - bekommen, kann es sein, dass wir uns schwer damit tun, weil wir vielleicht als Kind gelernt haben, dass jeder Moment, wo wir das Gefühl gehabt haben, geliebt oder zumindest gelobt zu werden, damit verbunden war, dass wir Mutter und/oder Vater bei etwas gefallen haben.

Vielen von uns kennen Menschen am Arbeitsplatz, im persönlichen Umfeld - oder nehmen sich vielleicht doch auch selbst dahingehend wahr, dass sie im Geben sind, im Kümmern und gleichzeitig sich sehr schwer damit tun, ein Lob ("verbales Bonding"/verbale Umarmung) anzunehmen.

Im Sinne des Thread:
Wir alle, egal, ob 3 Wochen oder 93 Jahre jung/alt, brauchen Berührung - ja, absichtslose Berührung und Berührung -, die an Null Bedingung als auch an Null Erwartung geknüpft ist, wie Luft und Wasser.
Wer etwas Anderes von sich oder zu diesem Thema behauptet oder auch "nur meint", hat eine sehr sehr großes Thema damit, somit ein sehr großes Lernfeld, wo es gute Andockmöglichkeiten bei den vorhin angeführten Organisationen sind (besonders im Yi, weil dieser Selbsterfahrungsweg sich maßgeblich von anderen unterscheidet).

PS: Zur Klarheit und weil Infos ohne konkreten Lösungsansatz in meiner Welt ebenfalls reine Hirnwixerei und in der Oberflächlichkeit verhaftet bleiben: Ich bin in keinster Weise mit dem Yi oder mit den Organistoren von Womans oder Mens Liberation in Köln persönlich verbunden, sondern kenne es aus persönlicher Selbsterfahrung, betrachte es aus der Perspektive von persönlichen Coaching-Erfahrungen mit anderen Methoden und Ausbildungswissen. Ich hoffe, die Mitlesenden können damit konstruktiv umgehen.
Danke @******e66 für Deinen umfassenden und mMn erhellenden Beitrag.
****74 Paar
1.470 Beiträge
Kuscheln ist kein Sprungbrett zum Sex. Weder bei uns als Paar zu zweit noch mit anderen. Kuscheln ist einfach Nähe und Wärme. Für uns ein Grundbedürfnis. Dazu muss man auch nicht nackig sein. Es kann - aber muss nicht - streicheln und schmusen beinhalten.

Und wenn man dann weiter gehen will, dann ist das Sex (von dem Kuscheln ein Teil sein kann), der aber unter einer völlig anderen Überschrift steht.

Aber ganz klar, steht Kuscheln alleine und ist nicht Vorspiel, das einer der Anwesenden dann nur "hinter sich bringen" muss.
**tz Mann
496 Beiträge
So sehe ich das auch es kann so schön sein und erholsame für Geist und Seele.
******_bw Frau
5 Beiträge
Für mich ist kuscheln aneinander liegen o h n e etwas zu machen, und ognw dass mehr passiert, habe das so beschrieben und ein Kuscheldate reingestellt, wurde trotzdem i m m e r anders verstanden, habe es wieder herausgenommen.
Zitat von ******_bw:
Für mich ist kuscheln aneinander liegen o h n e etwas zu machen, und ognw dass mehr passiert, habe das so beschrieben und ein Kuscheldate reingestellt, wurde trotzdem i m m e r anders verstanden, habe es wieder herausgenommen.

Die Männer, welche anschreiben können, haben dafür bezahlt. Männer, welche schon bezahlt haben, tendieren dazu, ihre bereits getätigte Investion zu nutzen und weitere Investitionen (Date genau lesen, Profil aufmerksam lesen, sich mit den Wünschen der Frau beschäftigen) zu vermeiden. Da die Möglichkeit, CM's zu verschicken, zeitlich aber nicht - soweit mir bekannt - in der Anzahl begrenzt ist, werden wahllos die Frauen (mit eingestelltem Date) mit copy-and-paste-mails überschwemmt, in der Hoffnung, dass von den 300 oder 500 Mails ein Treffer dabei ist.
*******OWL Mann
536 Beiträge
Ich denke, du tendierst dazu, zu verallgemeinern. Richtig ist, dass Männer, die bezahlt haben, anschreiben können. Männer, dich nicht bezahlt haben, eben nicht. Insofern sind 100% der Männer, die wahllos anschreiben, Männer die bezahlt haben. Das ist aber absolut nicht kongruent
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.