Weshalb ich das Wort "Kuschelparty" nicht passend finde!
Meine BooTschaft aus dem Kuschelinsel-Wörterbuch: das Wort #KuschelZeitKUSCHELN IST ACHTSAMKEIT
Der Rahmen, den ich bei der KuschelZeit schaffen möchte, ist mit Achtsamkeit und Absichtslosigkeit verbunden, mit Wertschätzung und mit der Möglichkeit, einander wirklich zu „sehen“. Ist die KuschelZeit eine Kuschelparty, wurde ich letztens gefragt.
Ich würde sagen: Nein. Und zwar genau aus den oben genannten Gründen: Es geht bei der KuschelZeit darum, uns anzunehmen, wie wir sind.
Beim Begriff „Party“ fallen mir dagegen viele Schlagworte ein, die nichts mit KuschelZeit zu tun haben: oberflächliche Gespräche, Smalltalk, zu viele Menschen, zu laute Musik, Alkohol, Konsum, anderen gefallen wollen, mit makellosem Aussehen und Gefühlen, die „rein positiv“ sein sollen.
Zwar werden Veranstaltungen, die einer KuschelZeit sehr ähnlich sind, in den USA häufig durchaus auch als „Kuschelparty“ bezeichnet. Das Wort „Party“ fühlt sich für nicht stimmig an und deshalb nenne ich meine Veranstaltungen KuschelZeit.
Kuschel-Workshops sind immer ganz anders, weil jede Veranstaltung von der Anleitung und Kreativität der Workshopgestalterin abhängt. Außerdem spielen die Musikwahl, die Übungen, die Räumlichkeiten und zu guter letzt auch die TeilnehmerInnen eine große Rolle. Es ist das Zusammenspiel all dieser Komponenten, aus dem sich eine KuschelZeit ergibt.
#kuschelinsel #berührung #graz #wohlfühlen #oxytocin #inspiration #kuschelzeit #kuschelparty #veranstaltung #achtsamkeit #absichtslosigkeit #antikonsum #sein #seelebaumeln #sinnlichkeit #gesehenwerden