An alle, die die aktuelle, staatlich verordnete seelische Grausamkeit des Konktakt- und Berührungsentzuges anprangern: Ja, es ist eine Frechtheit.
Umso mehr, als dass unsere Wirtschaft großflächig darunter leidet, viele Menschen daher zusätzlich Sorgen oder gar Ängst hat (was erwiesener- und bekanntermaßen das Immunsystem/die Gesundheit massiv schwächt) und zusätzlich dann auch noch durch das "social distancing" eine weitere Schwächung des Immunsystems erfolgt.
Sorry, bei allem Verständnis für die Aversion gegenüber manch geradezu kruden Aussagen, doch vor 90 oder 100 Jahren waren jene, die vor dem Mörderregime der Nazis gewarnt hatten, auch die von der Masse ins Aus gestellten Verschwörungstheroretiker/innen ...
Das Kuscheln ist eine für alle Menschen extrem immunsystem-stärkende Berührung.
Die allermeisten Menschen unter uns haben als Kind sehr sehr sehr viel zuwenig Kuscheleinheiten bekommen; Mädels genauso wie ganz besonders die Jungs. Geradezu "niedergekuschelt" wurden die Allerwenigsten von uns.
Die Folge davon spüren wir heute: Unsicherheit bis hin zur Lebensangst.
Und Ja, meine Liebste arbeitet in diesem Bereich fachlich auf Basis von universitärem Wissen; nur, um es den Gegen-Alles-Seienden gleich im Vorfeld ausgedrückt zu haben.
Das Gute an dem Ganzen:
Wir können diese mangelnde Kuschel-Intensität nachholen. In Verbindung mit anderen Methoden (Traumatherapie und einiges andere mehr inklusive hochwertigem (und nicht nur "eitschi-eitschi-pseudo-psychologischem) Prozess der Heilung des Inneren Kindes) können wir auch mit 50 oder 60 eine Re-Programmierung dieses als Kind "erlittenen" Mangels durchführen.
Fachbegriffe, die dazu heute verwendet werden, sind z.B. Bonding (nein,
nicht Bondage), re-parenting und andere.
Das ist auch der Wert z.B. einer absichtslosen Tantra-Massage, bei der sexuelle Handlungen außen vor bleiben, wo die Yoni-Massage kein "Finger-Fucking" ist:
Körperliche Nähe, intensive Berührung auf tiefster (und von nicht-fühligen Menschen zumindest unbewusster) Ebene. Das Gefühl des angenommen-Seins ohne Wenn und Aber. Wenn dann am Ende die/der Gebende sich von hinten ganz eng an die/den Empfangenden kuschelt, dann kann das z.B. so eine die Seele/die Psyche tief und intensiv/nährend berührende "Bonding-Einheit" sein. Das hält halt leider nicht dauerhaft an.
Und dieser ganze C-Schei... intensiviert unsere alten, schwächenden Grundgefühle zusätzlich, was - ergo - das Immunsystem weiter schwächt.
Wenn ich Single wäre, würde ich versuchen, in meinem Freund/innen-Kreis 2 bis 3 Menschen zu finden, mit denen ich mich emotional gut verstehe, die Stütze im Leben sind, mit denen ich offen darüber reden kann, dass mir Berührung fehlt und es dabei keinesfalls (!) um Sex geht, sondern darum, im Arm gehalten zu werden oder auch im Arm zu halten (auch den ganze Körper lang).
Über unsere Gefühle zu reden, auszudrücken, dass Einsamkeit und Berührungslosigkeit das Thema sind, könnte das Gute sein, das wir aus dieser Situation mitnehmen können.
Ich drücke es klar aus, weil viele meinen, das ginge auch:
Nein! Kinder sind nicht die "emotionalen Sicherheitsanker" für Mami und Papi !!!
Umgekehrt klar und eindeutig, doch keinesfalls, dass das Kind Mama und/oder Papa tragen soll. Sorry, das geht sowas von gar nicht! Wer sich fragt, warum, möge einfach ein wenig Psychologie lernen und kommt dann selbst drauf. Normalerweise ...
Ich wünsche uns allen, dass dieses Bewusstsein, wie wichtig es ist, miteinander zu kuscheln, über alle Maßen in uns an Präsenz gewinnt, dass wir uns daran machen, mit den heute ungeborenen oder auch noch jünger als 15 seienden Youngsters in unseren Familien aufrichtig Nähe zu haben - seelisch und auch körperlich in Form von Kuscheln (ich meine: kuscheln !! - die "hot zones" bleiben frei von den Händen !), mit unseren Partner/innen und einigen Freundinnen und auch Freunden zu "Kuschel-Agreements" zu kommen und somit für die Zukunft stets über alle Maßen viel, tief nährende, die Seele befrie-den-de
zeit zu haben.