Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
137 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln & Corona

******e66 Paar
668 Beiträge
Spannend, wie sehr Menschen Regeln einfordern und/oder sich an Regeln halten, selbst wenn sie wenig durchdacht oder gar unsinnig sind.
Das ist so, wie in Ö das Fahren auf der Autobahn: Wenn ich um 2 h morgens bei guter Sicht und trockener Fahrbahn mit 180 bis 200 km/h unterwegs (und einigermaßen munter) bin, dann gefährde ich damit niemanden, außer max mich selbst. Und würde trotzdem hohe Strafe zahlen, wenn Polizei mich erwischt.
Wenn ich allerdings auf der Autobahn bei Nebel, schlechter Sicht, bei 4°C nasser Fahrbahn im Morgenverkehr unterwegs bin, können schon 120 tödlich sein und würde keine Strafe zahlen.

Wenn ich ein gesundes Immunsystem habe, mich ausgewogen (eher fleischarm) ernähre und sonst noch einiges für meine Gesundheit tue, bin ich es, der gegebenenfalls gefährdet ist.

Nicht mal Demos führten bisher zur Clusterbildung (= Massenansteckung). Spannenderweise jedoch (neben Seniorenheimen, ab und an Schulen, Kigas) die Tiertötungsbetriebe/Schlachthöfe, Pelz-Zuchtanstalten (Holland, Dänemark).

Niemand ist in der Lage, die tatsächliche Verantwortung zu übernehmen für Schäden, die an Körper, Geist, Seele entstehen, wenn Menschen der zwischenmenschliche Kontakt per Zwang abgesprochen wird; egal, ob dies im "Zustand" als Single oder in einer betreffend Kuscheln/Nähe/Zärtlichkeit/Sex/Spielarten-Varianz ... unerfüllten Beziehung eintritt.

Und dass die Polizei Nachschau zuhause halten darf, ob da jetzt mehr als Personen aus 2 Haushalten anwesend sind, ist etwas, das an Metternich oder die Nazis erinnert und kann nur deshalb passieren, weil die Masse der Menschen schon längst den Wert von Freiheit (Rede-, Presse-, Bewegungsfreiheit) vergessen hat und vergessen hat, dass dies erst vor (je nachdem, wo in der Geschichte man das verortet) 150/170 bzw. 230 Jahren begonnen hat und wir das in allem Umfang erst nach dem 2. Weltkrieg, somit erst seit 75 Jahren haben.

Jene, die vor 90 oder 100 Jahren vor dem Mörderregime der Nazis gewarnt hatten, waren damals die Wenigen, die Verschwörungstheoretiker/innen. Dessen dürfen wir uns auch mal bewusst sein, dass nicht das, was Regierende tun/verordnen, automatisch richtig ist und schon gar nicht das richtig ist, was die Masse tut, denn dann hätten die Massen der Nazi-Beklatscher denn doch Recht behalten....

Wir hier dürfen uns selbst darüber klar werden/sein, was wir brauchen, um uns wohl zu fühlen.
Wir dürfen uns selbst schützen.
Wir dürfen alles in unseren Möglichkeiten Stehende tun, um unser Immunsystem bestmöglich zu stärken.
Dazu gehört im ein BMI von max 25 (Muskelmänner/-frauen mal ausgenommen)).
Dazu gehört auch Selbstreflexion, das Erkennen von alten Handlungs-Mustern, von Prägungen aus der Kindheit, das, was Menschen landläufig als "Persönlichkeits-Entwicklung" bezeichnen, das, wo Coaches, Lebens- und Sozialberater/innen etc. weiterhelfen.
Dazu gehört auch Meditation, innere Einkehr.
Dazu gehört auch, anderen zu helfen, andere zu unterstützen, wenn sie Hilfe brauchen (z.B. einkaufen gehen, ein Regal montieren, Autoreifen wechseln, HIN-hören, wenn jemand gerade emotionale/persönliche ... Probleme hat, anstelle von mit-Leiden mit-Gefühl zeigen und anstatt von mit-Jammern Fragen zu stellen, was es z.B. braucht, damit die Situation besser wird ...
Dazu gehört auch eine entsprechende Ernährung (weniger Pizza- und Kohlehydrate-Schrott, mehr Eintopf, Obstteller, Gemüse ...), für Unsportliche moderate Bewegung an der frischen Luft.
Dazu gehört auch, das Handy abzuschalten beim Schlafen.
Dazu gehört auch, bei Husten, Schnupfen sich zurück zu ziehen, eine Maske zu tragen, sich beim Husten/Niesen von anderen Menschen (und auch Haustieren) abzuwenden, in die Armbeuge zu husten/zu niesen und auch da sich ggf. aus der Apotheke, dem Drogeriemarkt/Reformhaus Tees, Pastillen, (möglichst natürliche) Nahrungsergänzungsmittel ... zu holen und so lange halt eher auf Distanz zu bleiben und Maske zu tragen, bis das Ganze abgeklungen ist.
Dazu gehört auch, mit Menschen in Umarmungen zu gehen oder gar sich zum gemeinsamen Abendessen und späteren Frühstück zu treffen und dazwischen zu kuscheln (für Männer: Ohne Begrabschen der Hot-Zones, außer Frau möchte die klar und eindeutig auch berührt haben).

Und dazu gehört, weg vom be-Wert-en hin zum be-Ob-achten zu kommen, sich selbst wahr zu nehmen/zu be-ob-achten, was so manches im Außen bei sich im Inneren macht, warum das Außen gerade "triggert" und letztlich davon weg zu kommen, dass andere Schuld daran sind, wenn es mir schlecht geht (abgesehen von finanziellem Thema, das gerade durch unausweichlichem Fremd-Entscheid ausgelöst wird ...).

"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."
"Die Freiheit des Einen endet dort, wo durch das eigene Verhalten die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird."
"Verhalte Dich so gegenüber anderen, wie Du möchtest, dass sie sich Dir gegenüber verhalten."
"Halte es für möglich, dass Andere mehr wissen oder etwas Anderes wissen oder anderes oder mehr sehen/erkennen/können, als Du selbst."
"Was Dich im Außen ärgert, suche erstmal in Dir, was es da gibt, worüber Du Dich an Dir ärgerst."

Das sind so einige Maximen, nach denen ich denke, fühle, handle. Scheitere oft genug selbst, doch erkenne ich das (zu allermeist mittlerweile - auch in Achtsamkeit, wo Selbsterkenntnis zu Selbstgeißelung wird) und versuche, das nächste Mal die Chance zu nutzen, mein denken, fühlen, handeln zu verändern.

Wenn wir gemeinsam so oder so ähnlich zu denken, fühlen, handeln, zu leben beginnen, könnte es sein, dass die derzeitige Intensität an Fremdbestimmung gar nicht mehr nötig ist oder keine Chance hat und wir als Gesellschaft trotzdem in eine gesunde Zukunft gehen ...
******fan Mann
1.175 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bol:
Zitat von **********ingus:

Aufgrund des Ermächtigungsgesetzes...

Sorry, aber der Bregriff Ermächtigungsgesetz ist negativ belegt und hat mit der gestern beschlossenen Änderung des Infektionsschutzgesetzes nichts zu tun. Einige stören sich am neuen §28a . Das Gesetz ist von Bundestag und Bundesrat beschlossen und vom Bundespräsidenten unterzeichnet worden; es tritt somit heute, 19.11.2020 in Kraft.
Änderungen im Alltag gibt es dadurch momentan noch nicht, es gelten weiterhin die beschlossenen Regelungen/Einschränkungen.

Ich sehe die Änderung eher als Möglichkeit der Verwaltung rechtssichere Grundlagen zu bieten damit wir alle bald wieder gemeinsam kuscheln können.
Zudem können Gerichte, bis hin zum Bundesverfassungsgericht, getroffene Entscheidungen der Verwaltung auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes überprüfen und ggf. für nicht zulässig erklären.

Wir wollen ja alle wieder die alten Zeiten zurück, und da sollten wir nicht nur uns sondern auch andere schützen, und leider geht das nicht mit bitten, beten und meditieren allein.
.

Dann warte mal die nächsten Monate/Jahre ab, vielleicht siehst du es dann doch eher als "Ermächtigungsgesetz" an.
**********nrock Mann
1.474 Beiträge
Thema ?
******e66 Paar
668 Beiträge
Zitat von **********nrock:
Thema ?

Dass der mögliche gesundheitliche Nutzen und Wert dem Risiko gegenübergestellt ein deutlich größerer ist - und in Verbindung mit ergänzenden Maßnahmen (habe ich umfangreich in meinem post dargestellt) das Risiko noch sehr deutlich reduziert werden kann ...
My50Cents ...
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Schade, dass der Single, welcher schon längere Zeit soziale Distanz übt als freizeitlos und arbeitsbereit definiert wird.
Es mag für Paare gut sein, das sie sich wieder auf sich besinnen. Somit wären sie die Gewinner der neuen Gesundheitspolitik.
Zumindest komme ich dem ursprünglichen Thema näher.
******e66 Paar
668 Beiträge
Zitat von ********n_he:
Schade, dass der Single, welcher schon längere Zeit soziale Distanz übt als freizeitlos und arbeitsbereit definiert wird.
...
Zumindest komme ich dem ursprünglichen Thema näher.

Aha. Woraus schließt Du das/beides?
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Die Politische Forderung an alle Menschen war: "Reduziere deine Kontakte, um 50%."

Die Realität ist, dass die Freizeitkontakte reduziert werden. Die Arbeitszeit wurde nicht auf 50% reduziert bei vollen Lohnausgleich.

Ein Single wird somit auf Arbeitskontakte & Lebensmitteleinkauf reduziert.
Jetzt kommt er noch in die Schwierigkeit seine häuslichen Kontakte zu halbieren. Scherz

Der mathematisch interessierte Mensch fragt, wie können 50% weniger Kontakte für Single aufgeteilt werden.
Gibt es Unterschieden zwischen Paaren und Single die politisch geforderten 50% gerecht aufzuteilen.
...

Zu unserem Thema zurück, bedarf es besonderer Rechte auf Körperkontakte (kein SEX) für Single.
Irgendwann wurde auch in der Gruppe darauf verwiesen, dass Berührungen etwas Gesundheit förderndes haben.
*******ed70 Mann
474 Beiträge
+ Gerade jetzt in den Zeiten des Abstands +

GÖTTLICHE LIEBE DURCH UMARMUNGEN
Die durchschnittliche Dauer einer Umarmung zwischen zwei Menschen beträgt 3 Sekunden. Wenn eine Umarmung 20 Sekunden oder länger dauert, hat sie eine heilende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Der Grund dafür ist, dass eine Umarmung von Herz zu Herz ein Hormon namens Oxytocin, Liebeshormon genannt, produziert. Dieser Stoff hat eine Reihe von Vorteilen für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Unter anderem hilft es uns zu entspannen, unser Sicherheitsgefühl zu stärken und unsere Ängste und Beklemmungen zu reduzieren. Dieses erstaunliche Beruhigungsmittel steht uns jedes Mal zur Verfügung, wenn wir eine andere Person in den Armen halten, wenn wir ein Kind schaukeln, wenn wir einen Hund oder eine Katze umarmen, wenn wir mit jemandem tanzen, wenn wir uns jemandem nähern, oder wir einfach die Schulter eines Freundes umarmen.

WIR BRAUCHEN 4 Umarmungen am Tag, um zu überleben. Wir brauchen 8 Umarmungen am Tag, um uns gut zu fühlen. Wir brauchen 12 Umarmungen am Tag, um zu wachsen. Diese Zahlen sind wissenschaftlich erwiesen und es gibt viele Beweise für die Wichtigkeit von Umarmungen und Körperkontakt. Hier sind einige Gründe, warum wir uns umarmen sollten:

1. Umarmungen erzeugen Oxytocin
Oxytocin ist ein Neurotransmitter, der das limbische System, den emotionalen Bereich des Gehirns, beeinflusst, das Gefühl der Zufriedenheit fördert, Angst und Stress abbaut und sogar Säugetiere zu Monosäugern macht. Dieses Hormon ist für uns alle hier heute verantwortlich. Diese wertvolle Substanz wird bei der Geburt freigesetzt, denn sie hilft den Müttern, den qualvollen Schmerz zu ertragen, den es bedeutet, ein Kind auf die Welt zu bringen. Neue Forschungen der Universität von Kalifornien deuten darauf hin, dass es eine zivilisierende Wirkung auf Männer hat, weil sie dadurch sanfter werden und ihre Beziehungen und sozialen Bindungen stärken. Außerdem haben die Libido und die sexuelle Leistungsfähigkeit der getesteten Personen dramatisch zugenommen. Wenn wir jemanden umarmen, schickt unsere Hirnanhangsdrüse Oxytocin in unser System, wodurch der Puls und der Cortisolspiegel sinken. Cortisol ist ein Hormon, das für Stress, Bluthochdruck und Herzkrankheiten verantwortlich ist.

2. Umarmungen fördern die Geduld
Beziehungen verbessern sich, wenn sich die Menschen Zeit nehmen, sich gegenseitig zu schätzen und anzuerkennen. Umarmen ist eine der einfachsten Arten, die Wertschätzung und Anerkennung einer anderen Person auszudrücken. Die Welt ist ein hektischer, geschäftiger Ort, und wir rennen immer der nächsten Aufgabe hinterher. Wenn wir während des Tages für einen Moment innehalten, um jemanden von Herzen zu umarmen, nutzen wir das für uns selbst, für andere und stärken unsere Geduld.

3. Umarmungen verhindern Krankheiten
Zärtlichkeit hat eine direkte Auswirkung auf den Stressabbau, um dadurch zahlreiche Krankheiten zu verhindern. Das Medizinische Institut der Universität von Miami hat mehr als 100 Studien durchgeführt und Beweise für wesentliche Effekte gefunden, wie z.B. schnelleres Wachstum bei Frühgeborenen, Schmerzverlust, Verminderung der Symptome von Autoimmunkrankheiten, Verminderung der Glukose bei zuckerkranken Kindern und verbessertes Immunsystem bei Krebspatienten.

4. Umarmungen stimulieren die Thymusdrüse
Umarmungen stärken das Immunsystem. Der sanfte Druck auf das Brustbein und die emotionale Ladung werden durch den Solar Plexus aktiviert. Dies stimuliert die Thymusdrüse, die die weißen Blutkörperchen des Körpers reguliert und ausgleicht, was dich gesund und frei von Krankheiten macht.

5. Kommunikation ohne Worte
Fast 70 % der Kommunikation ist nicht verbal. Die Interpretation der Körpersprache kann von einer einzigen Bewegung abhängen, und eine Umarmung ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, mich einem anderen Menschen oder Tier gegenüber auszudrücken. Sie fühlen nicht nur Liebe und Fürsorge in deiner Umarmung. Sie werden dadurch auch angeregt, dieses Gefühl weitergeben zu wollen.

6. Selbstwertgefühl
Umarmungen erhöhen das Selbstwertgefühl, besonders bei Kindern. Berührung als Wahrnehmung ist für Babys sehr wichtig. Das Baby erkennt seine Eltern zuerst durch Berührung. Von unserer Geburt an, durch die Berührung unserer Familie, nehmen wir wahr, dass sie uns lieben und dass wir etwas Besonderes sind. Die Korrelation von Selbstwertgefühl und Gefühlsempfinden ist auch im Nervensystem der Erwachsenen vorhanden. Während wir aufwachsen, sind die Umarmungen unserer Mutter und unseres Vaters auf zellulärer Ebene in unser Gedächtnis eingebrannt. Eine Umarmung hat also eine tief-emotionale Ebene. Umarmungen unterstützen uns in der Fähigkeit, uns selbst zu lieben.

7. Umarmungen produzieren Dopamin
Alles, was wir tun, wirkt sich auf den Dopaminspiegel und die Dopaminproduktion aus. Niedrige Dopaminspiegel spielen eine Rolle bei der neurodegenerativen Parkinson-Krankheit und Stimmungskrankheiten wie Depressionen. Dopamin ist verantwortlich für das "Wohlfühlen" und für die Motivation. Umarmungen regen das Gehirn dazu an, Dopamin, das Glückshormon, freizusetzen. Dopaminsensoren sind die Bereiche, die von vielen Stimulanzien wie Kokain und Methamphetamin angesprochen werden. Das Vorhandensein bestimmter Arten von Dopaminrezeptoren verweist auf den Wunsch nach Nähe und Sinnlichkeit.

8. Stimulation von Serotonin
Durch Berührung und Umarmung werden Endorphine und Serotonin freigesetzt und die Blutgefäße energetisiert, was Schmerzen und Traurigkeit vorbeugt, die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen verringert, Übergewicht vorbeugt und das Leben verlängert. Sogar Streicheleinheiten haben eine beruhigende Wirkung und reduzieren den Stresspegel. Langanhaltende Umarmungen erhöhen den Serotoninspiegel, heben die Stimmung und schaffen Glück.

9. Para-sympathisches Gleichgewicht
Eine Umarmung bringt das Nervensystem ins Gleichgewicht. Die Haut ist durchzogen von einem Netzwerk von Drucksensoren. Sie spüren die Berührungen und leiten sie weiter zum Gehirn. Das Empfangen und Geben von Umarmungen löst eine elektrolytische Hautreaktion aus, wodurch ihre natürliche Leitfähigkeit verändert wird. Die Feuchtigkeit und Elektrizität der Haut sind ein Zeichen eines ausgeglicheneren Nervensystems.

Halte mich, halte mich mit deinem Herzen.
*********rt_68 Frau
823 Beiträge
Ich finde es echt sehr Interessant das hier immer nur Paare schreibe, dass ihnen das ganz ja nichts aus macht, ja klar ihr habt ja alles Nähe, Kuscheln, Küsse, ................. da kann man ja leicht reden.

Und jetzt meine persönliche Meinung!
Die ganzen Vorgaben zerstören Millionen von Menschen, Existenzen und das für vielleicht ein paar ..............
******e66 Paar
668 Beiträge
Zitat von *********rt_68:
Ich finde es echt sehr Interessant das hier immer nur Paare schreibe, dass ihnen das ganz ja nichts aus macht, ja klar ihr habt ja alles Nähe, Kuscheln, Küsse, ................. da kann man ja leicht reden.

Die ganzen Vorgaben zerstören Millionen von Menschen, Existenzen und das für vielleicht ein paar ..............

Nunja, keine Idee, ob Du auch uns inkludiert hast. Wir sehen das genauso: Eine nachhaltige negative Beeinträchtigung von Millionen von Menschen emotional, finanziell, letztlich durchaus existenziell ...

Wir gehen da in unserem Freundinnenkreis eigene Wege (mit den Single-Frauen) und da gibt es genug Möglickeiten abseits von Sex ..., weil wir um genau darum wissen, uns austauschen, was Zwangs-Einsamkeit bedeutet ...

Ja, wir sind auch der Meinung, dass übers Ziel hinausgeschossen wird, es andere Möglichkeiten und Wege bräuchte/haben dürfte und auch haben könnte ...

Gleichzeitig: Wenn uns die sehr viel Wenigeren weniger wertvoll sind, haben wir es nicht mehr verdient, uns als "Mensch" zu bezeichnen, dann sind wir im wahrsten Sinn des Wortes zu "Gefolgsleuten des Teufels", zu Mitgliedern der "Dunklen Seite der Macht" ... geworden.
*********rt_68 Frau
823 Beiträge
@******e66

Ich habe mit keinem Wort etwas von Sex geschrieben, glaube den suchen hier im Moment die wenigstens.
So so ihr kümmert auch um Single Frauen, warum wunder mich das jetzt nicht bei einem Paar.
*******ed70 Mann
474 Beiträge
Wie wäre es mit einem Achtsamkeit.... Ihr könnt das gerne im Privatchat ausdiskutieren
******fan Mann
1.175 Beiträge
Themenersteller 

Du sprichst mir aus dem herzen, Danke, einfach nur Danke
@******d70
Gerade jetzt in den Zeiten des Abstands +

Klingt so, als sollte es Umarmungen auf Rezept geben.
********n_he Mann
4.115 Beiträge
Umarmungen in besonderen Anzügen *g*
****ili Mann
2.066 Beiträge
Für einige hier im Fred sicherlich sehr angebracht.
******e66 Paar
668 Beiträge
@******e66

Ich habe mit keinem Wort etwas von Sex geschrieben, glaube den suchen hier im Moment die wenigstens.
So so ihr kümmert auch um Single Frauen, warum wunder mich das jetzt nicht bei einem Paar.

Hast schon ein kleines, feines Problem damit, Texte sinnerfassend zu lesen. Gell? *top2*
Oder bist Du schon dermaßen stark frustig, dass das eine unbewusste Neidreaktion ist, weil wir uns da von niemandem Vorschriften machen lassen, uns um die Single-Freundinnen im Umfeld - frei von Sex und ähnlichem - zu "kümmern" und einander auch zu umarmen, miteinander zu kuscheln?

However: Keine Antwort erwartet oder erforderlich. Nachdenken Deinerseits durchaus eine Idee ...
******Kat Paar
8.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal, liebe Kuschler/innen, ...
... wollen wir nicht doch versuchen, nett miteinander auszukommen?
Und wenn uns etwas absolut nicht gefällt - einfach überlesen ohne mehr oder weniger böswilligen Kommentar dazu?
Wir hatten kürzlich dazu hier geschrieben Kuscheln und Schmusen: Kuscheln & Corona - und kamen auch gleich auf die igno-Liste einer Protagonistin. Nun ja, wenn es ihr 'was bringt in dieser bescheuerten Zeit - gern.

Vielleicht sind wir demnächst bei noch anderen Gruppenmitgliedern, die doch eigentlich zum "Kuscheln & Schmusen" hier sind, auf deren igno-Liste, aber wir machen mal für einen Tag das Thema zu, damit sich die Gemüter beruhigen können.

Und nochmal & nochmal: die aktuelle Zeit ist schlimm, nicht nur, aber auch für Singles. Völlig klar.
Wir haben keine Ideen, wie wir hier für bessere Stimmung sorgen können, im realen Leben machen wir bei zufälligen Begegnungen mal 'nen kleinen Scherz, damit man sich gegenseitig ein paar nette Worte sagt und darüber schmunzeln kann.
Ja, man könnte aus Internet-Witz-Seiten solche kopieren und dann ... *nene*

Wollen wir das nicht auch in unserer doch liebevollen Gruppe handhaben?!
Vor fast 4 Wochen haben wir ein altes Gruppenthema zum Thema "Kuscheltiere" neu eröffnet.
Kuscheln und Schmusen: Nochmal: Kuscheltiere
Das war auch als Anlass gedacht, ein paar Beiträge zum Anschauen, zum Freundlichsein und auch zu netten Kommentaren lesen zu können. - Bis auf den Eingangsbeitrag: nix.
Wollen wir das wieder löschen?

Und dann hier oder in anderen Themen wieder bei kleinster Unstimmigkeit wieder aufeinander losschlagen? - Fänden wir nicht so gut ...

Also liebe Diskutanten/innen: denkt doch bitte an ein friedvolles Miteinander, nicht nur wegen der Vorweihnachtszeit, sondern auch wegen der JOY-Umgangsformen https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html

Ansonsten: Allen eine schöne und freundliche Zeit!
******Kat Paar
8.268 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie machen es die Nachbarn?
Z. B. in Belgien?
Coronamaßnahmen in Belgien: Sie knuffelt mich (nicht)?

Belgien ist stärker von Corona betroffen als Deutschland. Bei seinen Maßnahmen achtet das Land darauf, dass weiter gekuschelt wird.
Belgiens Lockdown übertrifft längst das, woran man sich in Deutschland vom Beginn der Pandemie erinnert. Gastronomie zu, Kontakte extrem beschränkt, nächtliche Ausgangssperren. Nun ist am Montag hinzugekommen, dass alle Geschäfte schließen müssen, die keine Waren des täglichen Bedarfs anbieten.
Im Nachbarland sind die Infektionszahlen nochmal um ein Vielfaches höher als bislang in Deutschland. Pro 100.000 Ein­woh­ner*innen wurden nach EU-Vergleichszahlen in den vergangenen 14 Tagen rund 1.700 Infektionen gemeldet – in Deutschland etwas über 200. Besser greifbar ist die Lage Bel­giens am Gesundheitssystem. Zu viel medizinisches Personal ist dort zuletzt ausgefallen. In einigen Kliniken fehlt bereits ein Viertel der Belegschaft.
Deswegen tritt das Land hart auf die Bremse. Alle Maßnahmen sollen bis Mitte Dezember gelten. Dazu gehört, dass Menschen außerhalb ihres Haushalts nur noch engeren Kontakt zu einer weiteren Person haben dürfen. Auf Flämisch respektive Niederländisch wird diese Person „Knuffelcontact“ genannt, also „Kuschelkontakt“. Menschen, die alleine leben, bekommen zwei Knuffelmenschen, die allerdings hintereinander und nicht zu dritt bekuschelt werden dürfen. Hinweis: Man muss mit denen nicht knuffeln, man darf auch kniffeln.
Nähe als Grundbedürfnis
Das klingt nach einer knuffeligen Kuriosität, zeigt aber die Tragik der Lage: Die Maßnahmen fordern Entbehrungen bei den Grundbedürfnissen. Für alle, die bisher mit mehr als zwei Menschen geknuffelt haben, besteht die Her­aus­forderung erneut darin, den Freund*innenkreis durchzuprio­risieren. Du knuffelst mich, du knuffelst mich nicht. In den letzten Pandemiemonaten sind gewiss viele zwischenmenschliche Verletzungen passiert, weil Menschen einander unterschiedlich stark als „systemrelevant“ für sich persönlich wahrnehmen.
Immerhin zeigt das belgische Beispiel: Es gibt eine Anerkennung für körperliche Nähe als Grundbedürfnis. Und wichtiger noch: es wird zur Kenntnis genommen, dass nicht alle Menschen ihre körperliche Nähe im Haushalt bekommen oder sie sich in Form einer monogamen Zweierbeziehung organisieren.
Was aber, wenn jemand gerade niemand zum Knuffeln findet? Für diese Leute wäre es schön, wenn sichergestellt würde, dass sie sich Knuffelei kaufen können.

Mit Bildillustration in der heutigen TAZ auch online nachlesbar:
https://taz.de/Coronamassnahmen-in-Belgien/!5722371/
******fan Mann
1.175 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Kat:
Wie machen es die Nachbarn?
Z. B. in Belgien?
Coronamaßnahmen in Belgien: Sie knuffelt mich (nicht)?

Belgien ist stärker von Corona betroffen als Deutschland. Bei seinen Maßnahmen achtet das Land darauf, dass weiter gekuschelt wird.
Belgiens Lockdown übertrifft längst das, woran man sich in Deutschland vom Beginn der Pandemie erinnert. Gastronomie zu, Kontakte extrem beschränkt, nächtliche Ausgangssperren. Nun ist am Montag hinzugekommen, dass alle Geschäfte schließen müssen, die keine Waren des täglichen Bedarfs anbieten.
Im Nachbarland sind die Infektionszahlen nochmal um ein Vielfaches höher als bislang in Deutschland. Pro 100.000 Ein­woh­ner*innen wurden nach EU-Vergleichszahlen in den vergangenen 14 Tagen rund 1.700 Infektionen gemeldet – in Deutschland etwas über 200. Besser greifbar ist die Lage Bel­giens am Gesundheitssystem. Zu viel medizinisches Personal ist dort zuletzt ausgefallen. In einigen Kliniken fehlt bereits ein Viertel der Belegschaft.
Deswegen tritt das Land hart auf die Bremse. Alle Maßnahmen sollen bis Mitte Dezember gelten. Dazu gehört, dass Menschen außerhalb ihres Haushalts nur noch engeren Kontakt zu einer weiteren Person haben dürfen. Auf Flämisch respektive Niederländisch wird diese Person „Knuffelcontact“ genannt, also „Kuschelkontakt“. Menschen, die alleine leben, bekommen zwei Knuffelmenschen, die allerdings hintereinander und nicht zu dritt bekuschelt werden dürfen. Hinweis: Man muss mit denen nicht knuffeln, man darf auch kniffeln.
Nähe als Grundbedürfnis
Das klingt nach einer knuffeligen Kuriosität, zeigt aber die Tragik der Lage: Die Maßnahmen fordern Entbehrungen bei den Grundbedürfnissen. Für alle, die bisher mit mehr als zwei Menschen geknuffelt haben, besteht die Her­aus­forderung erneut darin, den Freund*innenkreis durchzuprio­risieren. Du knuffelst mich, du knuffelst mich nicht. In den letzten Pandemiemonaten sind gewiss viele zwischenmenschliche Verletzungen passiert, weil Menschen einander unterschiedlich stark als „systemrelevant“ für sich persönlich wahrnehmen.
Immerhin zeigt das belgische Beispiel: Es gibt eine Anerkennung für körperliche Nähe als Grundbedürfnis. Und wichtiger noch: es wird zur Kenntnis genommen, dass nicht alle Menschen ihre körperliche Nähe im Haushalt bekommen oder sie sich in Form einer monogamen Zweierbeziehung organisieren.
Was aber, wenn jemand gerade niemand zum Knuffeln findet? Für diese Leute wäre es schön, wenn sichergestellt würde, dass sie sich Knuffelei kaufen können.

Mit Bildillustration in der heutigen TAZ auch online nachlesbar:
https://taz.de/Coronamassnahmen-in-Belgien/!5722371/

Einen festen Partner zum Kuscheln zu haben würde mir voll und ganz reichen. Aber auch in dieser Sache hinkt Deutschland vielen anderen Ländern weit hinterher *traurig*
******e66 Paar
668 Beiträge

Einen festen Partner zum Kuscheln zu haben würde mir voll und ganz reichen. Aber auch in dieser Sache hinkt Deutschland vielen anderen Ländern weit hinterher *traurig*

Ja, absolut.
• Weil, meiner Erfahrung nach (basierend auf dem, was ich in den letzten 20 Jahren auf diversen Plattformen in Profilen von Männern, aus Eindrücken von Paaren und Frauen auf ihren Profilen (wie Männer mit ihnen umgehen bzw. mit ihnen in Kontakt treten) und so ganz allgemein, sehr viele Männer und auch Frauen mit Gefühlen, Nähe schwer umgehen können,
• weil gerade für Männer Kuscheln vielfach ein Vorspiel zum Vögeln ist (und dann jene Männer, für die das anders ist, unter die "Räder der Pauschalierung kommen") und
• weil die Allermeisten von uns in unserer Kindheit und Jugendzeit sehr sehr viel zuwenig bekuschelt wurden.

Ich hoffe und wünsche mir, dass diese Zeit jetzt der Masse an Menschen klar und bewusst macht, wie wichtig das *kuschel*n ist - innerhalb und auch abseits einer Paarbeziehung, somit auch zwischen Freunden und auch Freundinnen, ohne dass jemand gleich homosexuell ist ... dass wir dabei gleich mit lernen, über unsere Gefühle zu sprechen, unsere Masken ablegen und uns zeigen lernen ...

Er
**********tte86 Frau
316.449 Beiträge
Derzeit keine Treffen u kein kuscheln *heul2* aber wenn die Zahlen besser sind,geht das auch wieder los *freu*
*********uch83 Mann
225 Beiträge
Zitat von ******d70:
WIR BRAUCHEN 4 Umarmungen am Tag, um zu überleben. [...]
Woher kommt das eigentlich? Ich wäre heute nicht mehr hier, wenn dieser oft gesagte Spruch auch nur halbwegs zutreffen würde...

Nicht, dass ich es nicht schön finden würde. Aber 1. brauch ich tatsächlich nicht so viel und 2. bekomm ich auch nicht annähernd so viel. Es gab Zeiten, wo es ein paar wenige Umarmungen pro Jahr waren..
Umarmungen müssen es vielleicht nicht sein, liebevolle Zuwendungen oder etwas Freundlichkeit.
**86 Mann
3.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hinweis seitens Gruppenmoderation
*modda*

Kuscheln & Corona
Ich weiß ja nicht was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, aber vor der Krise war es schon sehr schwer mal eine Frau zum Kuscheln zu finden. Jetzt, in einer sehr schweren und grausamen Zeit wo soziale Kontakte (bald gesetzlich) nahezu komplett untersagt sind und permanent "Social Distancing" angesagt ist und ich mich besonders nach körperlicher Nähe und wärme sehne (was bei mir jedenfalls sehr gut gegen die Depressionen hilft), bekommt MANN (ich) gar keine Chance mehr.

Ich finde dies ziemlich grausam, wo bleibt hier die Nächstenliebe? Gibt es so etwas überhaupt noch?

Wie sind so eure Erfahrungen in der Krisenzeit?

Guten Abend ihr lieben Kuschelwütigen!

ich möchte an dieser Stelle den Eingangsthread noch einmal in den Mittelpunkt unserer Diskussion stellen. Auf den letzten Seiten ging die Diskussion in diverse Richtungen und es sind bereits verschiedene Facetten der aktuellen Situation für Paare und alleinstehende Mitglieder der Gruppe erörtert worden. Lasst uns doch an diesen Punkter weiter reden *zwinker*
Im Sinne unserer Community Guidline möchte ich euch daher auch noch einmal darum bitten, dass wir alle politischen Aspekte und das Für und Wider von gesetzlichen Vorgaben nicht auf dieser Plattform ausführen und diskutieren.

Vielen Dank für euer Verständnis! Ich wünsche euch weiterhin eine anregende Diskussion über die Herausforderungen zu den notwendigen Kuscheleinheiten zu kommen.

VG

AG86 - Moderator von Kuschel und Schmusen
*modda*
*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.