Umarmung bis zur Entspannung
Hallo, ich möchte als neu in der Gruppe Hinzugekommener gern eine Buchempfehlung mit euch teilen. Vielleicht ist das ja zugleich noch ein kurzfristiger Weihnachts-Geschenk-Tipp....
Ich gehe mal davon aus, dass das Umarmen so ähnlich ist wie das Kuscheln, zumindest sozusagen eine Vorstufe. und dass sich hier die gleichen Fragen und Problemchen stellen können, wenn auch vielleicht etwas abgewandelt. Es geht um das sich Umarmen im Stehen und ganz normal bekleidet. Hier kann sich z.B. die Frage stellen, wie gut man in sich selbst verwurzelt ist, wer wem Halt gibt, ob man den Halt überhaupt benötigt und wenn ja, warum, ob man "loslassen" kann und was darunter überhaupt zu verstehen ist....
Aktuell lese ich also grad ein Buch, das mich fasziniert. Es heißt "Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft" und ist von David Schnarch. Zufällig hatte ich kürzlich über Joy ein wenig Chat-Kontakt mit einer (ehmaligen) Paar- und Sexualtherapeutin. Sie meinte, wenn ich dieses Buch verstanden hätte, dann hätte ich keine Probleme mehr mit meinem Leben und mit meiner Beziehung. Nun ja, ganz so optimistisch bin ich nicht.... In diesem Buch geht es v.a. wohl darum, wie wichtig es ist, die Fähigkeit zu entwickeln, einem anderen Menschen nahe zu sein und dabei g l e i c h z e i t i g in gutem Kontakt zu sich selbst zu sein. Besonders spannend und kein Stück weit zu dieser Gruppe passend ist das Kapitel "Umarmung bis zur Entspannung".
Für alle, die in einer Beziehung sind und Gefühllosigkeit, Unsicherheit und vielleicht auch Streit überwinden und zugleich an sich arbeiten möchten, könnte dieses Buch ganz interessant und hilfreich sein. Ich sage das aber vor allem unter dem Vorbehalt, dass ich kein Psychologe oder Therapeut bin, aber immerhin ein nicht repräsentatives sehr positives Feedback aus berufenem Mund zu dem Buch (s.o.) habe ich ja schon.... Und ich habe erst das erste Drittel des recht umfangreichen Buchs gelesen....
Viele Grüße aus Berlin und ein frohes Weihnachtsfest
Andreas