Ist es wirklich so schwer, ...
... auf diese hier in diesem Thema absolut unsinnige und unnütze Meinungsäußerungen zum Sinn oder Unsinn der Impfungen zu verzichten?
Wer sich nicht erinnern kann, nochmal - das war die Eingangsfrage:
Hallo zusammen ich wollte einfach mal rum fragen wie es euch so geht, vermisst ihr auch das Kuscheln und die Zärtlichkeiten gerade im Winter?
Und wie geht ihr damit um?
Ob jemand die Impfungen bzw. welche gut oder blöd findet, spielt
hier keine Rolle!
Und wer nun meint, hier würde Zensur ausgeübt, sollte vielleicht doch mal in die JOY-"Regeln" reinschauen. Wem das zuviel ist, muss damit rechnen, dass er/sie nicht auf Gegenliebe stößt.
Unsere Antwort
dazu:
Ja klar, wohl jeder Mensch, der nur etwas sozialisiert aufgewachsen ist, vermisst die Kontakte, gerade auch die engeren körperlichen.
Eine Gretchenfrage: welches Risiko ist man bereit einzugehen, dieses Bedürfnis zu stillen?
Eine andere: wie weit bin ich bereit, die Verantwortung für mein Tun zu übernehmen?
Die erste Frage muss sich jede/r selbst beantworten, die zweite auch, aber ... - da stellt sich wirklich die Frage nach der Eigenverantwortung gegenüber Anderen, womöglich mehr gefährdeten Personen.
Und meine (Thomas v K&T) Antwort lautet, dass ich engere körperliche Kontakte zu Anderen weiter meiden werde, unabhängig vom jeweiligen "Status" (Impfungen, Tests ...), aber in besonderen Situationen auch nicht ausschließen kann und werde, dass ich mal "schwach" werde.
Was ich
nicht tun werde: Solche engeren Kontakte mit den sog. "stärker gefährdeten Personen" zu haben.
Das Wissen, dass bei ihnen durch eine Infektion von mir (keine Symptome, aber unbewusst und trotz Test infizeirt ...) auf diese Person ein viel stärkeres Risiko für eine ernsthaftere Erkrankung bestehen kann als bei den nicht so "Vulnerablen", würde bei mir nicht nur jedwede Freude oder gar Spaß an solchen Aktivitäten nehmen, ich hätte immer die Befürchtung, dass bei einer Infektion dabei der/die Partner/in dann schwere Folgen haben könnte - das muss nicht näher geschildert werden.
Aber eine solche Situation würde bei mir unverzeihliche Schuldgefühle hervorrufen.
Auch wenn es sehr sehr schwer fallen würde.
Wäre ersatzweise ein Schutzanzug denkbar?
Aber da fällt mir mein NVA-Grundwehrdienst ein und so
Quelle: "Handbuch Militärisches Grundwissen NVA-Ausgabe" - ich habe das Ding immer noch nicht weggeworfen ...
und auch ohne MPi oder mit aktueller "Bekleidung" wäre jegliches Kuscheln unsinnig - für beide Seiten.
Ich hoffe, Ihr versteht diesen etwas sarkastischen Einschub (das Bild ...) nicht falsch.
Es soll meine Auffassung unterstreichen, keine engen Kontakte, schon gar nicht mit "Risikogruppen" (und wenn ich den TE
https://www.joyclub.de/profile/7396547.nettermann1008.html richtig verstehe, gehört er dazu -?) zu suchen oder gar zu pflegen.
Was kann man raten oder empfehlen? - Ich weiß es nicht wirklich.
Mit nur etwas Phantasie kann man mit einem Kuscheltier (wer noch keines hat, geht mal los und wenn es den sofortigen
Sympathiekontakt geben sollte: kaufen!) auch kommunizieren.
Oder mit anderen Kuschelsachen ...
Vielleicht wäre das auch ein Anlass, das hier in der Gruppe ja früher bestehende Thema zu reaktivieren ... oder ein Neues zu beginnen.
Und weil das ja sehr privat ist - das Thema dann auch hier im JOY als "privat" zu kennzeichnen.