„Wie lange haltet ihr es ohne Kuscheln aus?
Wie lange kommt ihr eurer eigenen Einschätzung nach ohne Kuscheln und überhaupt direkte Berührung durch andere Menschen aus?
Wie denkt ihr darüber?
Ich bin generell eine Person, die durch Körperkontakt/ Berührung Wertschätzung und Sympathie oder auch Freude ausdrückt. Und wer weiß was noch alles.
Zudem arbeite ich in einem Beruf, bei dem es oft zu Berührungen kommt. Auch zum Beispiel eine Hand beruhigend zu halten und zu drücken, einen Arm aufmunternd zu streifen oder tröstend eine Schulter zu klopfen sind Berührungen, die mitunter eine ganze Menge transportieren. Und das nicht als Einbahnstraße.
Es ist jetzt nicht so, dass ich darüber meine Schmusebedürfnis in kuschelfreier Zeit kompensiere, ganz sicher nicht. Aber das gibt auch mir etwas zurück, das mich beseelt.
Ich habe zum Glück Freunde und auch Familienangehörige, bei denen es zu körperlichen Gefühlsausdrücken kommt. Auch das war während meiner Partnerschaft im selben Maße vorhanden wie jetzt als Single. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich bei den männlichen Personen seitdem zurückhalte aus Angst, dass es unangemessen (auf andere) wirkt.
Dann schmuse ich wahnsinnig gerne mit den Tieren meiner Schwester. Ich habe den Eindruck die Katzen und auch der Hund spüren mein Kuschelbedürfnis, den sie kommen sofort zu mir. Hier gebe ich gerne zu, dass meine Besuche seit ich Single bin wirklich stark zugenommen haben. Weil es mir einfach guttut, ich spüre förmlich das freigesetzte Oxcytocin.
Auch wenn meine Sehnsucht nach dem Kuscheln mit einem Mann meines Interesses manchmal wirklich unermesslich ist und unerträglich scheint, könnte ich niemals mit einer fremden Person ohne das gewisse Etwas zwischen uns kuscheln. Da könnte ich eher Sex haben als kuscheln und selbst das kann und will ich nicht. Daher sind mir Kuscheldates oder diese SchmuseParties mehr als suspekt.
Ich gehe dann lieber mal ins Tierheim und spiele mit den dortigen Katzen, was meistens aufs streicheln hinausläuft. Das wird in allen Tierheimen ehrenamtlich gesucht. Damit kann ich gleich noch eine gute Tat vollbringen, tut dann doppelt gut.
Ich verzichte also daher nicht auf Kuscheln und Berührungen durch andere, Gott sei Dank.
Schönes Thema übrigens!