Kerze im Fenster an Heiligabend
Hallo ihr lieben.Ich habe mal eine Weile in Irland gelebt und dort gibt es zu Heiligabend eine Tradition.
Dort wird an Heiligabend eine Kerze ins Fenster gestellt, welche symbolisiert das die Menschen, welche an Heiligabend alleine sind, es jedoch nicht sein wollen dort einkehren dürfen, und mitfeiern dürfen.
Um ehrlich zu sein, musste mich eine Kollegin überreden an Heiligabend zu ihr zu kommen und mit ihr und ihrer Familie mitzufeiern, denn ich habe nie viel auf Weihnachten gegeben. Es war jedoch das schönste Weihnachten das ich je erlebt hatte.
Es gab einen Stromausfall, es wurden Eier und Bacon auf dem Holzofen gebraten, wir haben uns alle unterhalten und alle paar Stunden mal das Radio angemacht um zu hören was in der Welt geschieht. Aber das Gefühl nicht alleine zu sein, sondern ein willkommener Gast unter Freunden, zeigte mir die Bedeutung die Weihnachten haben sollte.
Nicht die Geschenke, nicht die ganze Deko, sondern Zeit die man anderen Menschen schenkt, das für einander da sein, und sich auf die Basics zu besinnen ist der Geist der Weihnachten.
Dieses Jahr möchte ich eine Kerze ins virtuelle Fenster stellen und kann (wegen räumlicher Größe) einer Person (Max zwei) anbieten den Abend mit mir in Mönchengladbach zu verbringen.
Für ein passables Essen, Glühwein und einem ruhigen Abend (ja, wegen dem Wein auch mit Übernachtung wenn erwünscht) kann ich sorgen!
Nur zwei Dinge sind mir wichtig!
Es geht hier nicht darum das Ich dringend Gesellschaft suche, sondern darum das ihr unter der Zeit leidet weil ihr ansonsten alleine seid.
Und es geht hier nicht um ein Sex Date. Mehr als bei einem schönen Film kuscheln und die Zeit genießen wird es nicht geben.
Ich würde mich freuen wenn auch andere den Gedanken übernehmen und Menschen die alleine sind das Angebot machen mitzufeiern.
Lieben Gruß Isabel