Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
137 Mitglieder
zum Thema
Sind Kuscheln und Küssen intimer als Sex?23
Angeregt durch einen anderen Thread stellt sich mir die Frage, wie es…
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln intimer als Sex?

*****l85 Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Kuscheln intimer als Sex?
Etwas das mich schon länger beschäftigt ist die Frage ob kuscheln intimer sein kann als reiner Sex?
Kuscheln gehört für mich ja auch dazu und selbst im Swingerclub habe ich schon ausgiebig mit mehreren Leuten nach dem Spaß gekuschelt.
Im Club kann ich aber definitiv gut das kuscheln zu meiner Gefühlswelt abgrenzen, aber bei z.B F+ könnte es zu Problemen führen.

Ich finde es viel intimer kuschelnd auf dem Sofa den Abend zu verbringen als dieses "rein raus, lecken oder ähnliches".
Dann noch zusammen kuschelnd einschlafen....oh wie schön....

Kuscheln öffnet schnell mein Herz und wenn dann das Zwischenmenschliche noch passt....

Liegt vlt auch daran das ich Hochsensibel bin und auf Berührungen ganz extrem empfindlich reagiere, ob nun körperlich oder auch im Herzen.

Wie ist das bei euch? Was sagt ihr dazu?
**********ellow Mann
643 Beiträge
Sehe ich genauso wie Du! 🤗
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Je besser ich ‚connecten‘ kann . . .
. . . desto intimer ist es.

Und das ist für mich ganz abhängig von meinem Gegenüber.

Wenn wir zusammen beim ‚Rein-Raus‘ wie Du es nennst völlig loslassen und z.B. im Anschluss in der ‚stabilen Seitenlage‘ immer noch auch unnerum connected mit der Hand auf dem Herzen des anderen einschlafen . . .

. . . dann ist das für mich mindestens genauso intim, wie wenn ich mit einer anderen Frau auf dem Sofa kuschelnd bin, wir uns vielleicht im Wechsel instinktiv massierenstreicheln . . . und völlig erfüllt dann ins Bett gehen und mit einem wohligen Seufzer einschlafen.
**********ecial Frau
99 Beiträge
Müsste ich zwischen Sex und dem Kuscheln wählen, würde ich mich immer für Kuscheln entscheiden.

Das ist so viel mehr intimer und ehrlicher und trägt so wahnsinnig zu meinem persönlichen Wohlbefinden bei. Daher fehlt es mir auch sehr in meinem Leben.
*****l85 Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ecial:
Müsste ich zwischen Sex und dem Kuscheln wählen, würde ich mich immer für Kuscheln entscheiden.

Das ist so viel mehr intimer und ehrlicher und trägt so wahnsinnig zu meinem persönlichen Wohlbefinden bei. Daher fehlt es mir auch sehr in meinem Leben.

Müsste ich mich für eines von beiden entscheiden, wäre meine Wahl klar die selbe wie bei dir ☺️
****ggi Paar
624 Beiträge
Grundsätzlich stimme ich zu, wuerde es aber anders formulieren :

Sex kann austauschbar und oberflächlich sein und damit auch wenig intim.

Intimität setzt voraus, dass man sich kennt und vertraut voraus.
Daher kann auch kuscheln sehr intim sein.
*******NRW Frau
213 Beiträge
Ich finde das reiner Sex sehr oberflächlich sein kann gerade im Club spielt der Mensch dabei wenig Rolle

Wenn ich mit jemand Kuschel dann ist das Erotik , Nähe , Vertrautheit und auch ganz viel Gefühl für den anderen und somit eine sehr Intime Sache die ich auch lange nicht mit jeden praktizieren kann .
Zitat von ****ggi:
Grundsätzlich stimme ich zu, wuerde es aber anders formulieren :

Sex kann austauschbar und oberflächlich sein und damit auch wenig intim.

Intimität setzt voraus, dass man sich kennt und vertraut voraus.
Daher kann auch kuscheln sehr intim sein.
Da bin ich voll bei dir🫶
*******1975 Mann
98 Beiträge
Kuscheln und auch Küssen finde ich Intimer als Sex.
****Alf Mann
9.251 Beiträge
@*****l85
Stimme dir da voll zu Kuscheln geht nur mit Gefühlen und dadurch ist es Intimer weil man dauerhaft jemanden an sich ranlässt
*****_zh Mann
2 Beiträge
Manchmal kuscheln ist besser als Sex 😉
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Je besser ich ‚connecten‘ kann . . .
. . . desto intimer ist es.

Und das ist für mich ganz abhängig von meinem Gegenüber.
...
In diese Richtung geht auch für mich die Antwort.
Weder ist Kuscheln, noch Sex per se für mich intimer, sondern es kommt für mich auf das Miteinander an, was möglich ist und sich so auslebt - und erlebt.
Also womit man wie zueinander findet, sich berührt, erlebt, verbindet, öffnet usw.

Somit kann Kuscheln durchaus mehr Tiefgang (eine innere Verbindung usw.) bringen, als mancher oberflächliche Sex.
Es kann beim Sex aber durchaus auch zu einem vergleichbaren oder größeren Tiefgang kommen.
****fir Mann
10 Beiträge
Um mal ein Mode-Wort zu verwenden: Ich finde kuscheln nachhaltiger und intimer. Das Gefühl von Zweisamkeit, Geborgenheit und Sinnlichkeit ist beim kuscheln viel höher als beim Sex. Wobei es kuscheln und kuscheln gibt. Die Kuschelparties wo alle angekleidet sich streicheln, geben mir nichts…. aber mit der Person meines Vertrauens nackt oder fast nackt zu kuscheln, so dass Haut an Haut kommt ist einfach nur Whow.
Müsste ich mich zwischen Sex und Kuscheln entscheiden, wäre es eindeutig das Kuscheln!
**********ive89 Mann
23 Beiträge
Hallo
Also für mich ist Kuscheln wesentlich Wichtiger oder Intimer genannt.

Da man demjenigen sehr viel anvertraut. Wo oder was die Hände machen dürfen. Ich merke bei einer Frau das ich Ihr Vertrauen habe, wenn man den Hals berührt, streichelt oder sanft packt.
Ist für mich ein sehr sensible Körperstelle
Ich habe auch schon Partnerrinnen gehabt die bei manchen Stellen eine negative Erfahrung gemacht hatten und das nie wieder erleben wollen.
So meine Sichtweise

Lg Thomas
Hii *g*
Ich denke, ausschlaggebend ist hier das Wörtchen "kann". Es fällt mir leicht sowohl an Sex- als auch Kuschelsituationen zu denken, die beide absolut authentisch menschlich und intim sind.
Ich habe aber das Gefühl, dass Kuscheln ein besserer Katalysator für ebendieses Intimitatsgefühl ist. Vielleicht hängt das mit der generellen Ökonomisierung von Sex zusammen. Während der Wert von Sex bestimmbar gemacht wurde, kommt Kuscheln eine Sonderstellung zu; etwas Ehrliches, Unschuldiges, das einen tieferen Anknüpfungspunkt bietet, als die oberflächlichen "rein, raus" Begegnungen.

Damit will ich keineswegs Sex abwerten oder pauschalisieren. Ich denke nur, dass Kuscheln mittlerweile öfter als etwas besonderes angesehen werden kann als Sex.
*******hase Mann
1.025 Beiträge
Ich bin ein absoluter Kuscheltyp, etwas was ich vorher nie für möglich gehalten habe.
Aber das nahe sehr innige, mit streicheln aber auch Küssen dabei ist was feines.

Es kommt dabei auch vor das ich erregt werde, dann werden meine Berührungen fordernder.
Dann würde ich gerne, aber nehme Rücksicht auf meine Partnerin, und halte mich einfach zurück.

Für mich ist Kuscheln sowohl ein mögliches intensives Vorspiel.
Als auch einfach nur ein beherrschen der Lust. Es nicht zuzulassen das es mehr wird.

Die Grenze ist oft sehr nah beieinander
Für mich steht der Akt für körperliche Befriedigung & das Kuscheln danach für Geborgenheit ...

Kuschelnd ( ohne vorher GV zu haben ) ...nogo ....
Funktioniert nicht .... die körperliche Nähe macht mich zu geil und das Verlangen würde mich um den Verstand bringen ...
*******n78 Mann
19 Beiträge
Für mich ist kuscheln viel Intimer als Sex! Wenn man mit einer Frau kuschelt und dabei streichelt dann muss man sich auch gegenseitig gefallen und wenn sich dann mehr ergibt, kann es ein sehr schönes Erlebnis werden. Wenn man nur Sex miteinander hat und eventuell nicht mal den Namen voneinander kennt dann befriedigt man nur seine Lust. Ich kann jedenfalls mit einer Frau nur kuscheln ohne GV zu haben und wenn mann sich gegenseitig gut getan hat dann freut man sich umso mehr auf das nächste treffen. LG
****ggi Paar
624 Beiträge
Sex mit jemand zu haben, dessen Namen man nicht kennt, also ohne Intimität mag irgendwas mit Lust zu tun haben, aber befriedigt nicht.

Kuscheln ist dann tatsächlich intimer als eine reine mechanische Objektebene.

Vielleicht auch eine Frage des Alters.....
**********Hauch Mann
78 Beiträge
Also ich finde Kuscheln kann durchaus intimer sein als Sex, denn man kann die Zärtlichkeiten über den ganzen Körper verteilen, fühlt sich miteinander verbundener, vertrauter, spürt die Nähe wenn man sich gegenseitig streichelt und kann sich "fallen" lassen. Was sich alles über einen längeren Zeitraum verlängern lässt. Das kann natürlich auch alles zum Vorspiel gehören, aber manchmal braucht man gerade eben diese totale Entspannung ohne Sex.
********aer2 Mann
287 Beiträge
Das stimme ich dir voll und ganz zu
**********t2024 Mann
4 Beiträge
Ich finde auch, dass Kuscheln ein sehr Intimer Austausch von Zärtlichkeit und Vertrautheit darstellt und für mich tiefer gründiger ist, als reiner Sex . Den Herzschlag oder die Atmung seiner Partnerin beim Kuscheln zu spüren und ggf. auch dabei gemeinsam einzuschlafen und auch wieder aufzuwachen, das ist sehr intensiv und sehr intim.
Kennt Ihr dieses Gefühl?
****de Frau
1.143 Beiträge
Kuscheln bedeutet für mich, sich an jemanden anzuschmiegen und Nähe zu zeigen. Es ist eine schöne Art, Verbundenheit auszudrücken und das gegenseitige Bedürfnis nach Wärme, Geborgenheit zu befriedigen. Gleichzeitig kann Kuscheln aber neben dem einfachen Körperkontakt auch sanfte Berührungen und Streicheleinheiten umfassen welches mich mitunter dann sehr erregen kann. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, das durch sanfte Berührungen und Streicheleinheiten die Botenstoffe Serotonin und das „Kuschel-“ oder auch „Liebeshormon“ genannte Oxytocin ausgeschüttet werden. Was jetzt in meinen Augen intimer ist, also Sex oder kuscheln…. für mich ist beides sehr intim, weil dieses bei mir nur auf der Basis mit Vertrauen und dem Gefühl von Sicherheit statt finden kann damit es für mich befriedigend ist.
**57 Mann
7.420 Beiträge
Sex "einfach so" kann ich nicht, so gesehen ist Kuscheln bei mir immer mit drin.
Beim Kuscheln kann schon eine große Nähe entstehen, auch ein "sich fallen lassen". Wenn dann Sex dazukommt, ist es eine Stufe mehr, also eine noch größere Nähe und Intimität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.