Streicheln = nur geben?
Ich verfalle manchmal in eine Art Streichel-Modus beim Kuscheln, und das mache ich in erster Linie nicht deshalb, weil ich der Meinung wäre, ich müsse jetzt mal was zurückgeben. Das wäre ja dann, bedingt durch ein inneres Pflichtempfinden dem anderen ggü., irgendwie aufgezwungen... wie ein 'notwendiges Übel', damits 'fair' bleibt.
Wenn ich darüber nachdenke, kann ich sagen, dass
das bei mir noch nie der Fall war.
Nein - wenn ich anfange zu streicheln, sanft zu Kraulen und mit meinen Händen über den ganzen Körper (je nachdem wo man beim Kuscheln rankommt
) zu fahren, dann liegt das ausschließlich daran, dass ich es selbst so genieße. Die Berührungen der Haut, der Rundungen des anderen Körpers, der sich da an mich ranschmiegt...
Es fühlt sich einfach so gut an und ist eine auf andere Weise tolle Erfahrung zu dem 'selbst-berührt-werden', weil man da selbst die Kontrolle hat und genau dort mit seinen Händen rein- und rumfahren kann, wo man es gerade begehrt
Klar wäre das Ganze höchstens halb so schön, wenn die Gestreichelte es nicht auch noch feststellbar genießen würde (bzw. gar nicht möglich, wenn die andere Person es in dem Moment ablehnte, versteht sich ^^). Das positive Feedback kann einem dann noch den extra Kick geben. Aber wie gesagt ist es für mich ganz bewusst und in erster Linie eigennützig. Mit der positiven Nebenwirkung, dass der andere es auch genießt.
Um mal also zurück zu kommen auf das, warum ich das alles schreibe:
Streicheln ist für mich, genauso wie Gestreichelt-werden, immer hauptsächlich ein
Nehmen.
Insofern könnte man, wenn man es denn unbedingt dem 'männlichen' Attribut zuordnen wollte, auch genauso als dominantes, männliches Verhalten ansehen, inkl. der Rolle des Behüters & Beschützers
Dass ich das Kuscheln und Streicheln zu wenig praktizieren würde, kann man mir wohl nicht vorwerfen :B Ich liebe Berührungen einfach, wenn ich einen Vertreter des anderen, für mich interessanten Geschlechts ;), sehr gern habe. Und das schließt selbstverständlich und ohne Frage auch das fast pausenlose Händchenhalten ein, wenn man zusammen unterwegs ist