@Lady Magenta
Also im Thema mich selber runter und klein zu machen bin ich sicher absoluter Profi., Jahrzentelanges Training und daher einfach automatisiert.
Wenn ich damit mal anfange, und @ Novembermann - ned gleich wieder mich schimpfen-
ich habe immer nur gehört das ich nicht genüge, ich bin zu groß, zu fett, meine stimme ist den einen zu hoch , den andern zu tief, meine Frisur, meine Art mich zu schminken, meine hausfraulichen Qualitäten oder meine Arbeit im Job, irgendeiner findet immer was an mit rum zu mäkeln, und das hab ich immer geglaubt, und irgendwann die Einstellung der Personen die mich negativ betrachte haben so verinnerlicht das ich mich selber nicht mehr achten und wertschätzen konnte.
Heute weiß ich das viele Menschen, dazu gehört auch meine Mutter, die sehr viel in der Beziehung an mir verbockt hat von sich selber 200% und von andern 150 % verlangt, da das aber niemand erfüllen kann ist sie immer unzufrieden vor allem mit sich selber, -was ja noch der positive Fall ist, bei ihr kenn ich den Grund , weiss warum sie so ist und kann ihr dadurch auch wirklich verzeihen.
viel schlimmer sind die Menschen die Dich aus anderen Gründen runtermachen, entweder aus intoleranz, ignoranz odedr Neid, oder aber aus schlichter Blödheit.
Ich habe sehr lange gebraucht um damit umzugehn und entsprechend zu reagieren und hab mir früher sehr viel und habe mir verdammt viel Freude am Leben genommen , nur weil ich das negative Selbstbild völlig in mir aufgenommen habe.
Bestes Beispiel, ich bin nie in ein Schwimmbad gegangen mit meiner Tochter , weil ich ja zu Fett bin, oder wie mein kleine Große immer sagt, ganz viel MAma zum liebhaben und kuscheln bin-