@NochEINLaecheln
Hallo Frank,
natürlich hast Du Recht, das ein Gruppen-Öl-Massage-Kuschel-Ritual und das 1:1 Erleben zwischen MANN und FRAU zwei sehr verschiedene Dinge sind, die in Ihrer Art und Weise nicht direkt miteinander zu vergleichen sind. Das habe ich ja auch geschrieben.
Was sich aber vergleichen lässt, ist die Intensität der dadurch ausgelösten Gefühle. Und da gibt es nun einmal naturgemäß einen sehr großen Unterschied, den ich versucht habe an einer imaginären Mess-Skala bildlich darzustellen und so zu verdeutlichen, weil wir bekanntlich alle in Bildern denken.
Aber wie man sieht, können solche Metaphern, egal ob Blumen oder Mess-Skalen, auch missverstanden werden.
Ich hoffe, dass trotzdem deutlich wurde, dass es mir nicht darum ging, derartige tantrische Gruppen-Rituale grundsätzlich mies zu machen:
Ich weis, wenn man so etwas zum ersten mal erlebt, stellt sich eine große Bandbreite bis dato nicht gekannter Gefühlsregungen ein und es ist gut, das Menschen bewusst diese Gefühlsebene suchen.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass tantrische Rituale durchaus dazu angetan sind, dass Menschen diese bereits als ein Höchstmaß an erreichbarer Gefühls-Intensität ansehen und deshalb gefahrlaufen, auf dieser Stufe zu verharren und glauben, eine Steigerung ihres Lustgewinns vor allem durch die Ausübung möglichst aufwendiger und exotisch erscheinender Rituale erreichen zu können.
Bei Dir ist das nicht der Fall, dass ist ist mir schon klar, aber wirf einmal einen Blick in die Beiträge der Gruppe Tantra hier im Joy, dann weist Du, was ich damit meine. (Lesen können dort auch Nicht-Mitglieder wie ich.)
Demgegenüber habe ich nur versucht, den Blick darauf zu richten, dass es nicht so sehr darauf ankommt, welche äußeren Handlungen vorgenommen werden, sondern eigentlich auf die Intensität der Gefühle und Empfindungen, die ausgelöst werden, denn das ist doch entscheidend, wie groß oder gering der Lustgewinn letztlich ist.
Deshalb hatte ich in meinem Posting zum "Öl-Rirual" den gut gemeinten Rat angebracht, nicht bei solchen wenig intensiven Gruppen-Erlebnissen stehen zu bleiben, sondern den intensiven Gefühls-Kick im 1:1 Austausch zu suchen.
Was der einzelne macht oder nicht macht, entscheidet jeder für sich, dass ist klar. Aber den Zusammenhang zwischen Gefühls-Intensität und Lustgewinn nicht außer Acht zu lassen kann dabei, meiner Erfahrung nach, überaus hilfreich sein.
*
PS:
Deine Interpretation, die Mess-Latte für die Intensität beim Sex tatsächlich wörtlich zu nehmen hat mich auf eine witzige Idee gebracht. Ich glaube, ich werde einmal einen Beate-Uhse-Shop aufsuchen und mit bierernster Mine (hoffentlich gelingt mir das auch) nach eben solch einer Messlatte fragen. - Ich mag solch schrägen Humor.
Gruß
Ralph_N