Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
137 Mitglieder
zum Thema
Geplante (beidseitige) Affäre145
Liebe Mitlesenden! Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Kuscheln eine Sucht?

*********5_bw Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Ist Kuscheln eine Sucht?
Ich habe mir erlaubt, den Titel etwas zu ändern. Es sieht sonst so aus, als ob hier Dates zum Kuscheln gesucht werden.

LG
http://www.joyclub.de/my/1435763.novemberman57.html

Ich bin Kuschel süchtig das gebe ich offen und ehrlich zu!
Es ist eine sucht die ich gerne und so oft wie möglich nachgebe.
Doch was tun wen man niemanden zum kuscheln hat?
Den erst wen es nicht mehr da ist merkt man das es tatsächlich
eine Sucht ist. Erst merkt man nicht viel nur eine gewisse Sehnsucht.
Doch je länger man alleine ist des so schlimmer sind die Auswirkungen.
Mann sehnt sich nach der nähe eines Geliebten Menschen.
Von ihm im Arm gehalten zu werden oder ihn im Arm zu halten.
Bei einigen Menschen kann diese Sehnsucht bis hin zu Depressionen
führen. Doch was dagegen tun??
Das kuscheln mit einem Tier kann ein wenig Abhilfe schaffen doch
wirklich befriedigend ist es auf langer Sicht nicht.
Es muss ein Mensch her! Doch reicht es und ist es befriedigend
wen man mit jemand x beliebigen kuschelt??
Ich Persönlich denke nein.
Beim kuscheln kommt es immer drauf an mit wem man kuschelt.
Je mehr man den Menschen mag oder empfindet des so schöner
und befriedigter ist es. Am schönsten ist es einfach wen man
sich in die Arme des Menschen fallen lasen kann den man liebt
und vertraut. Den Geborgenheit ist es das wir beim kuscheln
wirklich suchen.
*****een Paar
2.736 Beiträge
Na ja, ich weiss nicht... Das ist genau so, als würde man sagen, dass essen oder trinken eine Sucht ist.
Kuscheln ist evolutionär eine Bestätigung für Sicherheit, Schutz und Zuneigung. Wenn das nicht vorhanden ist, dann fehlt die Bestätigung der Grundsubstanz. Dass das nicht gut ist, das ist wohl klar!!
Ich denke, es ist ein Verlangen und keine Sucht.

Du solltest nicht alles wonach sich der mensch sehnt als Sucht bezeichnen.

Wir alle brauchen Nähe , Wärme und Zärtlichkeiten.

Sucht macht krank, und ich weiß nicht in wie weit du deinen Wunsch als Krankheit ansiehst.

Krank bist du sicherlich nicht, denn sonst müsste dich eine Therapie von deiner Sicht heilen, und dann würdest du das Kuscheln nicht mehr brauchen.
Aber wer will das schon?
Ich sehe das genauso. Habe im letzten Jahre fast mein komplettes Leben ändern müssen (nach Trennung vom Ex-Freund war ich in mehrere Woche in stationärerer psychatrischer Behandlung) und bin auch stolz sehr viele Sachen an mir geändert zu haben. Allerdings kostet mich das jeden Tage viel Kraft was für andere normal ist. Seit mehreren Wochen habe ich jetzt fast täglich am Ende des Tages das Bedürfniss einfach in den Arm genommen zu werden und zu kuscheln um den inneren Stress des Tages ablegen zu können. Nur leider ist keiner da *snief* Da ist ist der Wunsch nach Nähe so groß, das es schon fast weh tut allein ins Bett zu gehen...
Da ist ist der Wunsch nach Nähe so groß, das es schon fast weh tut allein ins Bett zu gehen...

Ich kann Dir versichern, dass ich und wahrscheinlich/bestimmt (?) die Meisten diese Sehnsucht, die sogar als körperlicher Schmerz empfunden wird, kennen.

Ich kann Dir aber auch versichern, dass sie mit der Zeit abnimmt -
hier würde ich sogar vom Entzug sprechen, ohne die Sehnsucht nach Zärtlichkeit als Sucht einzustufen.

Entzug im Sinne von - das GEWOHNTE dem Körper entziehen.
Und gerade das Kuscheln, in den Arm genommen werden werden (überwiegend) als angenehm und beruhigend empfunden.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier *g* - muss er auf eine lieb gewordene Gewohnheit verzichten, reagiert er mit Schmerzen.

Ich denke, am schnellsten entkommt man dem Schmerz, wenn
man die Realität akzeptiert, also dem Körper sagt: Zur Zeit gibt es kein Kuscheln, jetzt gib Ruh* *g* - hört sich vielleicht komisch an, funktioniert aber ... und darauf kommt es letztendlich an, oder?
****go Mann
67 Beiträge
Ich schließe mich der Meinung an, nach der Kuscheln keine Sucht sondern eine Verlangen ist!

Und einem Verlangen kann man nachgeben oder eben dagegen ankämpfen.

Allerdings ist es ein Verlangen, was ich pers. gern habe ich auch gestillt haben möchte. Nur dies ist nicht immer möglich. Sei es durch die äußeren Begleitumstände, sei es durch einen Partner der nicht so auf Kuscheln steht oder anderen Hindernissen wie Entfernung, Krankheit usw.

Aber letztendlich läuft es wohl auf den Wunsch der Nähe von mir aus auch Wunsch nach Geborgenheit hinaus, was auch das in den Arm nehmen oder der starken Schulter zum Anlehnen einschließt. Und dies ist glaub ich eine Art Urinstinkt oder Uhrtrieb der in uns allen mehr oder weniger schlummert und ausgeprägt ist.

Allerdings scheint es auch etwas mit dem Kopf zu tun zu haben, denn wenn ich keine feste Partnerin habe, so weiß mein Körper, dass er kein Kuscheln bekommt und scheint es auch nicht zu verlangen. Somit kann man wohl auch dieses Verlangen über den Geist bekämpfen. Somit sehe ich das ganze nicht so kritisch, dass es zu Depressionen führt. Das ist wenn ein Teil davon aber sicher nicht das Ausschlaggebende. Einigen soll es sogar helfen, wenn sie kurz von Freunden gedrückt werden. Und da durch das Gefühl haben, das Sie nicht allein sind und jemand einem zur Seite steht.

Allerdings ist hier wie bei so vielem das Problem, dass jeder Mensch anders ist und jeder Mensch andere Dinge als unerlässlich empfindet.
Daher gibt es hierzu wohl auch kein Patentrezept. Meine Partnerin z. B. hat eher Probleme mit dem zu viel "Kuschelbedürfnis" von mir *snief*
:-)
in Kuschellaune

sehnsucht nach kuscheln *zwinker*
********2010 Frau
719 Beiträge
Hmmmm....
....kuscheln ist keine Sucht und sollte es auch ned sein.... *letzteswort*

danke an novembermann57 für seine Erklärung... *bussi*

für mich ist es eine SEHNsucht, die oft nicht gestillt werden kann, so wie nicht jedes Verlangen gestillt wird bzw. werden kann..... *nachdenk* .....da fällt mir grad ein, dass ein persönlicher Kuschelabend schon lange mal wieder überfällig ist...
bestimmt keine Sucht sondern etwas das dazu gehört-finde ich,
die mischung machst und alles zu seiner Zeit

*zwinker*
@Lady1964
ich kann immer nur von mir ausgehen

egal wie und wo man mit seiner partnerin ist ergiebt es sich ganz

automatisch weiles zur jeder liebe einfach dazugehört

!oder dazugehören sollte!

lg günther
********oewe Mann
51 Beiträge
Falls es eine Sucht ist müsste wohl auch ich zu den anonymen Kuschelsüchtigen. Mein Name ist ****** und ich bin kuschelsüchtig.*g*
Aber naja eine Sucht kann für gewöhnlich durch Entzug geheilt werden. Ich glaube nicht, dass das für die Kuschelsucht gilt.
Sucht?
Ich denke das "Kuscheln" ist uns Menschen in die Wiege gelegt worden
und stellt ein wichtiges und elementares Bedürfniss dar!

Was machen wir, egal ob Mann oder Frau wenn uns etwas gefällt
und das Herz rührt? ( kleine Kinder, Katzen od. Hundebabys)
Wir wollen es streicheln, es liebhaben.*zwinker*

Alles was uns positiv rührt wollen wir anfassen und durch streicheln bestätigen.

Wenn man bedenkt wieviele Nervenbahnen unter unserer Haut schlummern und wie wohlig schön es ist gestreichelt zu werden
kann man verstehen das Mensch es wunderbar findengestreichelt zu werden....allerdings ist das meiner Meinung nach etwas anderes als eine Sucht eher ein Verlangen!
Nicht zu vergessen, ist auch dann das Verlangen nach Kuscheln, wenn wir Traurig sind, wenn uns Nähe fehlt. Denn nichts Befriedigt die Seele mehr, als das Gefühl, festgehalten zu werden, wenn wir am Abgrund sind.
Bedürfniss nach Nähe
Da kann ich nur zustimmen. Ich bin nach einer psychichen Erkrankung auf einem guten Weg mein Leben neu zu gestalten, aber leider fehlt mir die Möglichkeit durch Streicheleinheiten mich mal fallen zu lassen und den inneren Druck abzubauen. Das ist eine Sehnsucht die immer wieder auftaucht.
*******976 Frau
48 Beiträge
Bei mir war's gestern mal wieder ganz schlimm: der Tag im Büro war sehr anstrengend gewesen ... die Nacht davor hab ich ziemlich schlecht geschlafen ... kam nach Hause in meine vier Wände, in denen ich mich an sich sehr wohl fühle ... nur hat da jemand gefehlt, der mich einfach mal in den Arm nahm, mich kuschelte und streichelte ... einfach festhielt!

Mehr nicht!

Es gibt Tage, an denen vermisse ich es wahnsinnig! Und dabei geht es nicht um irgendwelche andere Aktivitäten, sondern ich spreche hier expliziet vom Kuscheln!
@angel_1976
Ja wenn zwei Arme, einfach die Seele auffangen, um ihr zu sagen, das sie schwach sein darf.

Kuscheln kann für mich dann zum Sex führen, wenn man freie Gedanken hat.
Doch wenn das Seele nach Kuscheln ruft, dann braucht sie Nähe und kein Sex
*******976 Frau
48 Beiträge
Ich finde es zum Beispiel auch immer wieder schön, meinen Partner mit den Fingerspitzen zu ertasten, zu fühlen und zu spüren!

Dabei kann ER, aber auch ICH total entspannen. Vorausgesetzt, man(n) lässt sich fallen.

Finde, egal wie lang man sich kennt, beim Schmusen entdeckt man immer wieder neue Stellen am Körper des Anderen. Außerdem fühl ich mich in diesen Momenten "ihm" ganz nah ... *liebhab*

Natürlich KANN es dann zu mehr kommen, MUSS es aber auf keinen Fall!

Nur gibt's da momentan niemanden, mit dem ich all das praktizieren kann *snief*
So genau ist mir das auch ergangen.
Wir kannten uns gerade mal 4 stunden.
Durch zufall ergab es sich so, sich näher zu kommen, sehr nahe.
Doch es gab vorab eine Regel, keinen körperlichen Sex.
Was auch nicht sein musste, denn mit den besagten Fingerspitzen, Geduld und Streicheln kann man Wunder erleben, neue Welten sehen.
Nur muss man auch in der Lage sein, das anzunehmen, sich fallen lassen in vertrauen. Weg vom Alltag. Wenn es auch nur für einen kurzen Moment war, der leider so nicht mehr wieder kommt.
Was bleibt ist die schöne Erinnerung daran, etwas einmaliges gegeben und selbst erlebt zu haben.
.
solitario
boah ich bekomm Gänsehaut.

Kuscheln, gibt es was schöneres als zu schmusen und zu küssen... sanft....
******_74 Mann
4 Beiträge
Ich weiß nix Besseres als das.....

Den Anderen riechen können....

genießen können ohne gleich re-turnen zu müssen...

jeden Zentimeter Haut genießen...

...ist wie beschenkt werden...
Wieso kommt es, dass man das von euch Männern hier so zu lesen bekommt, aber in der Realität es eigentlich ablehnt.

Viele meinen ja, dass Kuscheln oder Schmusen mehr für Homosexuelle ist, was ich aber ganz und gar nicht so sehe.

Einfach nur an den Partner lehnen und sich fühlen lassen und/oder selber fühlen.

Und wie du sagst @****ix... dem anderen seinen Duft genießen... mmmmhmmmm.....
@Kleine_Zicke74
Schade das du das so feststellen musst.

ich war monatelang Krank, und glaube mir die ersten 4 Wochen war an Sex nicht zu denken. Aber das Kuscheln und Schmusen, hatte zu diesem Zeitpunkt die wunderbare Wirkung, weil es mich ganz tief berührt hat.
@novemberman 57
Ich selber hatte meist das Glück, "Kuschelpartner" zu haben *knuddel2*
und ich denke, wenn ein Mann mal nicht kann, so wie bei dir durch Krankheit, dann werden sie es wohl auch mal anders kennen lernen *zwinker*

Auf der Couch sitzend oder sonstwo und einfach nur ananander geschmiegt sein und ich fühlen ...
@Kleine_Zicke74
Oh ja, obwohl ich auch wenn ich nicht Krank bin, das in den Arm nehmen sehr gern mache. Denn wie hab ich hier mal geschrieben, Sex ist für den Körper und Kuscheln für die Seele
ich hab leider nicht alle Beiträge gelesen
aber das ist einen wunderbare These, die du da aufgestellt hast... aber auch Kuschenln und Schmusen kann für den Körper sein, wenn es mit Hingabe geschieht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.