Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
138 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süchtig nach Gesellschaft - Gesellschafts-Sucht?

Süchtig nach Gesellschaft - Gesellschafts-Sucht?
Hallo ihr lieben,

ich beschäftige mich (notgedrungen) seit einiger Zeit mit diesem Thema, denn irgendwie kann ich mich in dem Terminus "Süchtig nach Gesellschaft" selber ziemlich gut wiederfinden.

Daher möchte ich einmal andere Meinung dazu hören.

Gibt es eurer Ansicht nach so etwas wie eine Sucht nach der Gesellschaft eines anderen Menschen?

... und damit meine ich ausdrücklich NICHT Gespräche und Chats per Internet und/oder Telefon - sondern "vis a vis"!

Was meint Ihr dazu?

Ich bin sehr gespannt auf eure Worte.

Lieben Dank schon mal
TravelGarfield
*********eger Mann
194 Beiträge
Interessante Frage, hab ich mir auch schon gestellt. Denn Nähe ist mit Sicherheit etwas, was ich erst vermisse seit ich's richtig gespürt habe.

Also schon irgendwie wie eine Sucht: wer's nicht kennt vermissts nicht, wer's kennt kann nicht davon lassen.

Andererseits: Ist das nicht eigentlich eher ein Grundbedürfnis, wie essen und schlafen? Kann man da eigentlich noch von Sucht reden?

Bin auch gespannt auf die Diskussion...
*****r67 Mann
416 Beiträge
sehe das ganze auch eher als grundbedürfnis. der mensch ist ja eher nen rudeltier, sucht gesellschaft. mir machts nichts aus alleine zu sein, bin vom typ her eh etwas ruhiger... telefon, chat ect ist hier zwar ein bedingter ersatz, ersetzt aber nicht einen realen kontakt.
hier ist dann für mich eher die frage, was definiert sich als gesellschaft? physische anwesenheit eines anderen? smalltalk? intensivere gespräche? eine art verbundenheit zu seinem gegenüber? da ist doch ne menge spielraum
Kurzer Einwurf / Ergänzung
... ich meine damit die "physische Anwesenheit eines anderen Menschen"
****ua Mann
1.050 Beiträge
Gibt es eurer Ansicht nach so etwas wie eine Sucht nach der Gesellschaft eines anderen Menschen?

Ja gibt es. Es nennt sich umgangssprachlich Liebe!

Allerdings klingt dein Eröffnungsbeitrag nach einer einseitigen "Sucht". Dies ist nicht der Weg den man für das eigene Seelenheil gehen sollte. Meine Meinung *g*
Sehnsucht
Sucht? Besseres Wort: Sehnsucht.
Und letzteres hat für mich mit Sucht nichts zu tun, obwohl es Teil des Wortes ist.

Gesellschaft? Sehnsucht nach Menschen, nach Reaktionen auf einen Selbst. Das physische Gespür dafür, am Leben zu sein; da oben von "physischer" Präsenz die Rede war.
Also weg vom Digitalen, Virtuellen, Irrealen.... - sondern nach Echtem!

Und der nächste Akt des 'am Leben' zu sein, ist dann imho das Sexuelle.
*****r67 Mann
416 Beiträge
@****ua denke nicht das liebe gemeint ist.... sehnsucht nach menschlicher nähe fängt ja schon auf einer anderen ebene an... einfach mal raus aus der einsamkeit, dem alleine sein.... das hat ja nun noch nicht was mit gefühlen zu tun
********n_he Frau
522 Beiträge
stimmt - Jaguar67
Das sehe ich auch so.
Einsam und alleine möchte keiner solang und soviel sein.
Wenn man einen Partner ständig um sich rum hat, ist man auch mal froh alleine zu sein.
Aber wenn man Single ist, kann man nicht ständig alleine rumhängen, da muss man auch mal unter die Leute bzw. möchte in Gesellschaft sein. Das mit der Liebe, denke ich ist zu hochgegriffen, das wollen wir Menschen natürlich auch, doch manchmal gibt es einem auch viel mit anderen Menschen sich auszutauschen, zu lachen und und und..... und gute Freunde darf man auch nicht vergessen, die halten oft länger als irgendwelche Beziehungen. Lg., Vera
Es ist nicht ganz klar, was der TE gemeint hat.

Es gibt z. B. Menschen, die nicht alleine sein können, weil sie im Alleinsein die Leere fühlen müssten, die in ihnen ist. Deshalb brauchen sie einen anderen Menschen, der sie erfüllt.

Das ist durchaus eine Sucht, die aber im Prinzip nur durch spirituelle Entwicklung geheilt werden kann. Wenn wir erkennen, dass wir für uns selbst ganz und in Liebe sind, brauchen wir im Außen niemanden mehr, der uns als Vehikel dient.

Und meines Erachtens ist erst dann wirklich Beziehung möglich.
Sirona .. was genau ist Dir nicht klar?

Vielen Dank auch an all die anderen die sich hier aktiv und rege beteiligen - aber ich rede konkret nicht von "Liebe" - weder körperlicher noch geistiger noch sonst irgendeiner Art von Liebe.

Ich rede tatsächlich von der Sehnsucht nach der Nähe eines anderen Menschen - sondern eher von solchen Gefühlen:

"Ich will heute nicht alleine sein"
"Ich will nicht alleine herum sitzen (wo auch immer)"
"Ich brauche Unterhaltung"
"Die Nähe eines Menschen gäbe mir heute ein gutes Gefühl"

Das hat auf keinen Fall etwas mit Liebe zu tun - wenn schon eher mit "Sehnsucht nach Nähe (und menschlicher Wärme)" wobei ich in einem anderen Forenteil durchaus schon mal aufgezeigt habe das "Sehnsucht" duchaus eine "Sucht" im klassischen Sinne sein kann - mit allen Symptomen die ein Süchtiger oder besser gesagt ein "von etwas Abhängiger" haben kann.

Ich hoffe das Thema wird jetzt ein wenig klarer *zwinker*

Liebe Grüße,
TravelGarfield
Was mich ein wenig wundert, dass Du ganz normale soziale Kontaktwünsche als „Sucht“
bezeichnest.

Auch in Europa brauchen wir nur wenige Generationen zurückgehen, wo es Menschen gab die
ununterbrochen in ihrem Leben in einem Familienverband eingebunden waren d.h. niemals allein.
Menschen die alleine vor dem PC oder TV vereinsamen ist neuerer Natur in der Menschheitsgeschichte.

Gab es in früheren Jahrhunderten alleinstehende Menschen, so wurden sie als „Eigenbrötler“
Von den übrigen oft belächelt, manchmal sogar ausgestoßen:
die alleinwohnende Kräuterhexe am Waldrand oder der seltsame Alchmist nur in seinen Retorten
vertieft……………………

Die Familie sorgte zwar dafür, dass wir niemals allein waren, nur haben wir sie uns nicht
immer so ausgesucht. Idyll war seltener an der Tagesordnung.
In manchen Romanen steht: es gab Streit am Morgen, am Mittag und am Abend…
Oder wenn in „Stolz und Leidenschaft“, der Hausvater das Gegacker seiner weiblichen Mitbewohner nicht mehr ertragen kann…

Das ist es definitiv nicht, was wir uns heute unter Kontakt mit einem lieben Menschen vorstellen.
Falls so ein Kontakt gewünscht wird außerhalb einer Liebesbeziehung stellt sich die Frage:

Wie soll das in der Praxis funktionieren?
Wenn Du einen lieben Freund oder Freundin hast ( jetzt ohne erotische Ambitionen )
Können wir von diesem Menschen erwarten, dass er jedes Mal auf der Matte steht,
wenn wir ihn benötigen?
*********e1967 Frau
132 Beiträge
Ich denke . . .
. . . es liegt in der Natur des Menschen, dass er nicht alleine sein mag.

Die einen empfinden es schlimmer die anderen weniger schlimm wenn sie mal alleine sind. Ich denke, das ist eine reine Charaktersache, es gibt ruhige Menschen und es gibt umtriebige Menschen.

Mir ist die Nähe und der Kontakt zu Menschen auch wichtig und als Single nach einer sehr langen Beziehung fällt es einem eben nicht immer leicht sich in dieser Rolle wohl zu fühlen und empfindet es dann wenn man genauer drüber nachdenkt evtl. schon als Sucht, Kontakt zu anderen zu suchen.

Wenn ich jetzt mal von der "Liebe" absehe, wo es auch um körperliche Nähe und Empfindungen geht, so geht es bei mir oft auch um die Ansprache, das Reden miteinander, ok es gibt Telefon aber das ist nicht das selbe wie einem Menschen dabei in die Augen zu sehen und seine Gestik zu erleben.

Liebe Grüßen

die Kuschelfee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.