das RAR für Einheimische
... zumindest sieht das vor der Haustür immer so aus wie bei RockamRing! ...
Zugegeben: Karneval kann richtig schön sein, das ganze ausgelassene Feiern - und in einem Zug selbst mit zu laufen ist mit das Schönste, was es überhaupt gibt!
Es hat auch etwas von Multi-Kulti und dem Eventfeeling grosser Sportveranstaltungen, wenn von überall her die Gruppen und Menschen zum
gemeinsamen Feiern kommen ... schon toll!
Doch meistens ist ausgerechnet Fasching die Zeit, in der ich persönlich sehr wenig zu lachen habe.
Und obwohl ich zur jüngeren Generation gehöre, durchfährt es mich jedesmal wieder reflexartig, wenn ich auf Knopfdruck den rechten Arm hochreissen und ein "H..." rufen soll - mich schauderts da nur!
Das Grundproblem aber ist, dass, von regionalen Traditionen abgesehen, der Karneval extrem bürgerlich, auch spiessig ist:
das ist ganz bestimmt nicht meine Welt und erstrecht nicht mein Humor!
Zudem ist hier in Wiesbaden inzwischen alles sehr, sehr kommerziell. Brrrr...
Die allemannische Fasnet, die ich kennenlernen durfte, teilweise derb und nicht ganz ungefährlich - Seifenkisten-Bootsrennen auf Hochwasser führenden Bächen
... - ist mir im Endeffekt lieber.
Lecker sind auf alle Fälle aber nicht nur die (meisten) Bützche, sondern vor allem auch die speziellen Berliner und anderen Teilchen, die es nur am Karnevalssonntag und Rosenmontag gibt!
Bin also immer ein bisschen im Zwiespalt.
Mag sein, dass ich selbst ein Spiesser bin
, doch mein kollektiver Frohsinn
, nicht nur auf ein paar Wochen beschränkt
..., ist dann doch lieber der Fussball.
So wie am Fastnachtsdienstag das Berliner Lokalderby ....