Hm.....
Ich sollte dieses Thema wahrscheinlich meiden, wenn ich über den Joyclub irgendwann noch mal ne Frau kennen lernen will, da es nicht privat ist....aber da ich ja schon angefangen habe zu tippen, ist es wohl offensichtlich, das ich noch nicht weise genug bin auf meinen Verstand zu hören, wenn ich es sollte.....
"Für die Leute mit wenig Zeit, einfach alles bis zum Fazit überspringen ;). "
Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frage sich eigentlich von selbst klärt, wenn man "betroffen" ist, denn dann man hat da gar keine Wahl, zumindest dann nicht, wenn es sich wirklich um echte Liebe handelt und nicht nur eine Verliebtheit oder Schwärmerei. Wahre Liebe ist nicht weniger als so ziemlich die heftigste Droge die man sich vor stellen kann. Alles andere wird völlig belanglos und tritt hinter der Liebe zurück. Ich habe gut 20 Jahre in eine Frau geliebt, die dies nie erwidert hat und ehrlich gesagt auch nix dafür getan hat. Ich stand diesem Gefühl völlig machtlos gegenüber und konnte rein gar nichts dagegen tun. Erst nach dem sie aus beruflichen Gründen weit weg gezogen ist und ich sozusagen 6 Jahre lang die Droge keine Nahrung mehr bekam, ebbte das Gefühl langsam ab, SEHR langsam und dennoch bedurfte es einer Menge Konzentration und Willenskraft sie dann endlich aus meinem Kopf zu bekommen, aber auch hier nicht ganz ohne Nebenwirkungen (darauf werde ich in der Öffentlichkeit aber nicht näher ein gehen
). Wäre diese Liebe aber auch nur Ansatzweise ab und an gefüttert worden und wäre mein Verstand nicht so absolut dagegen gewesen, wäre ich davon sicher mein ganzes übriges Leben nicht los gekommen.
Was ich durchaus auf der einen Seite, als alter Romantiker als das ultimative Glück beschreiben würde, würde es denn beide Seiten betreffen, sehe ich so aber als ultimativen Fluch.
Fazit:
Wie sieht es im realen Leben aus? Wie lange kann man sich selbst zumuten, auf jemanden zu warten? Wie lange sollte man jemandem 'Bedenkzeit' geben?
Wie lange sollte mal sich nach einer zerbrochenen Liebe geben?
Im realen Leben ist die Antwort des Verstandes also Einfach. Wenn Du warten musst, solltest Du besser überlegen, ob Dein Gegenüber Dich wirklich liebt und wenn Du Dir selbst diese Frage stellen kannst, solltest Du Dich ebenso fragen ob Du wirklich liebst?
Denn das Herz denkt da nicht nach, liebst Du wirklich, wartest Du, egal was der Verstand sagt und egal wie lang es dauert und genau genommen wären all die Dinge weswegen Dein Gegenüber sich ändern soll alles nur kleine Hürden auf dem Weg zum Glück, an die Du Dich genau so gewöhnen wie Dein Gegenüber sich ändern könnte. Aber das sind Abwägungen die das liebende Herz nicht kennt.
Aber nach meiner persönlichen Erfahrung trifft diese Form der Liebe auf die wenigsten normalen Partnerschaften zu, bzw. nur auf die ersten paar Wochen/Monate, danach ebben die Gefühle ab und weichen eher einer Vertrautheit und Gewohnheit bei der Menschen nur dann zusammen glücklich werden können wenn sie nicht zu weit auseinander sind und keiner sich zu weit verbiegen muss um dem Anderen zu gefallen und hier kommt dann auch die realitätsnahere Antwort auf Deine Frage. In einer normalen Beziehung macht es nur Sinn, wenn beide miteinander reden, Probleme offen an sprechen und gemeinsam schauen wie nah sie zusammen kommen. Und wenn man dann merkt, dass man eben zu weit voneinander entfernt ist bzw. eine Seite sich der Kommunikation entzieht und man selbst damit nicht leben kann bzw. Leben will, dann liegt es ganz bei Dir bzw. daran wie sehr Du jemanden liebst, wie lange es dauert sich vom Partner zu lösen, aber wenn die Erkenntnis an sich da ist, ist es ein Tod auf Zeit für die Beziehung.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich selbst bin jemand der keine Beziehung die er geführt hat, leichtfertig aufgegeben hat. Ich habe meist noch für eine Beziehung gekämpft, wenn mir eigentlich vom Verstand her schon klar war, dass das Schiff sinkt, aber es war dann eben die falsche Frau und es liegt dann meist daran, dass man erst redet, wenn die Probleme groß sind, anstatt sie an zu sprechen, wenn sie das erste mal jucken, oder gleich versucht einen Partner zu finden der auch wirklich passt ;).
Eine feste Zeitangabe gib's dafür nicht.
LG Thomas