Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
137 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Die Liebe in Zeiten von Cholera"

"Die Liebe in Zeiten von Cholera"
Wie lange kann man auf die Liebe warten?

Im Film lautet die Antwort "IMMER"

Wie sieht es im realen Leben aus? Wie lange kann man sich selbst zumuten, auf jemanden zu warten? Wie lange sollte man jemandem 'Bedenkzeit' geben?
Wie lange sollte mal sich nach einer zerbrochenen Liebe geben? Gibt es eine Frist...
Die Antwort...
.... auf diese Fragen kann Dir niemand geben... Das muss jeder für sich selbst entscheiden! Der eine kann sich zumuten 4 Wochen zu warten, der andere wartet 4 Monate. Der 3. wiederum sagt "Wie kannst du überhaupt....!"

Man sollte immer - egal was man tut auf sein Herz hören! Das Herz sagt einem schon was richtig ist und was nicht - sofern es überhaupt ein richtig oder falsch gibt! Und von außen wird es immer Menschen geben, die anderer Meinung sind und demnach auch die Wartezeit kritisieren!

Das ist zumindest meine persönliche Meinung und das was mir ganz spontan dazu einfällt!

Liebe Grüße
Engelchen
Wie lange kann man auf die Liebe warten?
Es gibt keine Bedenkzeit. Würde sie es geben, gäbe es auch ein anderes über das man denken wird.
Denkt man immer wieder darüber nach, kommt keiner ans ziel.
Sie kommt, die Liebe oder auch nicht.
Warten. Mehr geht nicht.
*********am64 Frau
196 Beiträge
Hallo Engelchen,

Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Wobei ich der Meinung bin, dass nichts im Leben zufällig passiert. Und wenn einem nach einer Trennung sofort der/die Richtige über den Weg läuft oder es auch Monate dauert, dann muss man es einfach so hinnehmen. Man kann nichts erzwingen. Oder gar einen Zeitpunkt festsetzen, wann man wieder bereit ist für ein Abenteuer oder eine Beziehung.
Ich habe selbst eine Trennung hinter mir. Gerade erst mal 3 Monate her. Ich habe die ersten 2 Monate keinen Gedanken an Sex bzw. ein Abenteuer verschwendet. Eigentlich untypisch für mich. Langsam kommt die Lust wieder. Und es zeigt, dass jeder sich die Zeit nehmen soll/ muss, die er braucht. Egal ob es Tage Wochen oder Monate dauert.

Lg Babs
*******to73 Mann
526 Beiträge
Hm.....
Ich sollte dieses Thema wahrscheinlich meiden, wenn ich über den Joyclub irgendwann noch mal ne Frau kennen lernen will, da es nicht privat ist....aber da ich ja schon angefangen habe zu tippen, ist es wohl offensichtlich, das ich noch nicht weise genug bin auf meinen Verstand zu hören, wenn ich es sollte.....

"Für die Leute mit wenig Zeit, einfach alles bis zum Fazit überspringen ;). "

Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frage sich eigentlich von selbst klärt, wenn man "betroffen" ist, denn dann man hat da gar keine Wahl, zumindest dann nicht, wenn es sich wirklich um echte Liebe handelt und nicht nur eine Verliebtheit oder Schwärmerei. Wahre Liebe ist nicht weniger als so ziemlich die heftigste Droge die man sich vor stellen kann. Alles andere wird völlig belanglos und tritt hinter der Liebe zurück. Ich habe gut 20 Jahre in eine Frau geliebt, die dies nie erwidert hat und ehrlich gesagt auch nix dafür getan hat. Ich stand diesem Gefühl völlig machtlos gegenüber und konnte rein gar nichts dagegen tun. Erst nach dem sie aus beruflichen Gründen weit weg gezogen ist und ich sozusagen 6 Jahre lang die Droge keine Nahrung mehr bekam, ebbte das Gefühl langsam ab, SEHR langsam und dennoch bedurfte es einer Menge Konzentration und Willenskraft sie dann endlich aus meinem Kopf zu bekommen, aber auch hier nicht ganz ohne Nebenwirkungen (darauf werde ich in der Öffentlichkeit aber nicht näher ein gehen *zwinker* ). Wäre diese Liebe aber auch nur Ansatzweise ab und an gefüttert worden und wäre mein Verstand nicht so absolut dagegen gewesen, wäre ich davon sicher mein ganzes übriges Leben nicht los gekommen.

Was ich durchaus auf der einen Seite, als alter Romantiker als das ultimative Glück beschreiben würde, würde es denn beide Seiten betreffen, sehe ich so aber als ultimativen Fluch.

Fazit:
Wie sieht es im realen Leben aus? Wie lange kann man sich selbst zumuten, auf jemanden zu warten? Wie lange sollte man jemandem 'Bedenkzeit' geben?
Wie lange sollte mal sich nach einer zerbrochenen Liebe geben?
Im realen Leben ist die Antwort des Verstandes also Einfach. Wenn Du warten musst, solltest Du besser überlegen, ob Dein Gegenüber Dich wirklich liebt und wenn Du Dir selbst diese Frage stellen kannst, solltest Du Dich ebenso fragen ob Du wirklich liebst?

Denn das Herz denkt da nicht nach, liebst Du wirklich, wartest Du, egal was der Verstand sagt und egal wie lang es dauert und genau genommen wären all die Dinge weswegen Dein Gegenüber sich ändern soll alles nur kleine Hürden auf dem Weg zum Glück, an die Du Dich genau so gewöhnen wie Dein Gegenüber sich ändern könnte. Aber das sind Abwägungen die das liebende Herz nicht kennt.

Aber nach meiner persönlichen Erfahrung trifft diese Form der Liebe auf die wenigsten normalen Partnerschaften zu, bzw. nur auf die ersten paar Wochen/Monate, danach ebben die Gefühle ab und weichen eher einer Vertrautheit und Gewohnheit bei der Menschen nur dann zusammen glücklich werden können wenn sie nicht zu weit auseinander sind und keiner sich zu weit verbiegen muss um dem Anderen zu gefallen und hier kommt dann auch die realitätsnahere Antwort auf Deine Frage. In einer normalen Beziehung macht es nur Sinn, wenn beide miteinander reden, Probleme offen an sprechen und gemeinsam schauen wie nah sie zusammen kommen. Und wenn man dann merkt, dass man eben zu weit voneinander entfernt ist bzw. eine Seite sich der Kommunikation entzieht und man selbst damit nicht leben kann bzw. Leben will, dann liegt es ganz bei Dir bzw. daran wie sehr Du jemanden liebst, wie lange es dauert sich vom Partner zu lösen, aber wenn die Erkenntnis an sich da ist, ist es ein Tod auf Zeit für die Beziehung.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich selbst bin jemand der keine Beziehung die er geführt hat, leichtfertig aufgegeben hat. Ich habe meist noch für eine Beziehung gekämpft, wenn mir eigentlich vom Verstand her schon klar war, dass das Schiff sinkt, aber es war dann eben die falsche Frau und es liegt dann meist daran, dass man erst redet, wenn die Probleme groß sind, anstatt sie an zu sprechen, wenn sie das erste mal jucken, oder gleich versucht einen Partner zu finden der auch wirklich passt ;).

Eine feste Zeitangabe gib's dafür nicht.

LG Thomas
Habe gewartet
Ein Jahr lang auf den Menschen den ich vertraute liebte neu beginnen wollte ..

Ein verlorenes Jahr ..

Wie konnte ich nur so dumm sein..

Würde ich nie wieder tun sowas ..

Klare Linien in einer zeit die realistisch ist .

Für mich heute 2-3 Monate dann müssen die Würfel gefallen sein ..
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Meistens regelt das unser Bauch.

Manchmal wundert man sich selber über eine Entscheidung.

Ich finde wenn man auf LIEBE wartet,das das lange dauern kann,weil die gibts ja nicht soooooo oft.

Verliebt sein ist doch auch schon toll.*sternchen*
*******to73:
Wahre Liebe ist nicht weniger als so ziemlich die heftigste Droge die man sich vor stellen kann. Alles andere wird völlig belanglos und tritt hinter der Liebe zurück.

Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es an uns liegt, wie wir damit umgehen. Es kann nicht Sinn der Sache sein, sich in einer Liebe völlig zu verlieren und darüber die anderen Aspekte des Lebens dauerhaft zu vernachlässigen. Sich zum Spielball der Launen eines Anderen zu machen, zeugt von mangelnder Selbstliebe.

Ich stand diesem Gefühl völlig machtlos gegenüber und konnte rein gar nichts dagegen tun.

Natürlich nicht. Man kann Liebe nicht wegmachen, höchstens verdrängen, das ist aber auch nicht der richtige Weg. So wie Du es beschreibst, bist Du ein Mensch, der sehr gefühlslastig ist und zugunsten des Gefühls schon mal den Verstand ausschaltet.

Man sollte versuchen, eine vernünftige Balance zwischen den Polen Gefühl und Verstand zu finden, d. h. in die eigene Mitte zu kommen. Das erfordert aber eine Menge an Selbstreflexion und auch an Arbeit.

Wie lange kann man sich selbst zumuten, auf jemanden zu warten? Wie lange sollte man jemandem 'Bedenkzeit' geben?

Solange man nur im Gefühl ist, hat man sowieso keine Wahl. Da stimmt wahrscheinlich die Antwort aus dem Film. Ist man aber erst einmal in seiner Mitte, hat man die Wahlfreiheit, das für sich zu entscheiden. Und dann ist es für jeden Menschen völlig individuell, so wie es Engelchen1703 beschrieben hat.
****a08 Paar
1.001 Beiträge
1/4 Jahrhundert
schmunzelt
"Damals" wusste ich schon, dass ER etwas Besonderes ist. Aber auch nach 2 Versuchen hat es nicht richtig geklappt. Wir hatten uns aus den Augen verloren, mal zufällig wieder getroffen, über eine Community losen Kontakt.Vergessen habe ich ihn allerdings nie!!! Doch ein Jahr war es anders: ER hat mir wie immer zum Geburtstag gratuliert. Da wir beide nur Basis-Mitglieder waren, konnten wir uns sonst nichts schreiben. Flugs habe ich ihn in einer anderen Community gesucht und gefunden. Warum??? Ich weiß es nicht. Das war so eine Bauchentscheidung.
Und es war die richtige Entscheidung!!!
Ca 6 Wochen später bin ich holter die polter mit Sack und pack bei ihm eingezogen (ich war noch in einer Beziehung, er nicht)
Bereut habe ich es nie! Ganz im Gegenteil!! Dieses lange "Warten" war genau richtig. Heute passt alles!!! Ich möchte ihn NIE mehr missen!!! *love3*
Also langes "Warten" kann sich auszahlen, genau so wie auf sein Bauchgefühl zu hören....
*******dell:
ich war noch in einer Beziehung, er nicht

Also hast Du nicht wirklich "gewartet", sondern in der Zwischenzeit Dein Leben gelebt. So sollte es auch sein.

Da Liebe nicht endet, ist es auch nicht verwunderlich, dass Ihr euch später dann doch noch gefunden habt.
*******to73 Mann
526 Beiträge
Ich weiß genau, wie sich das anfühlt.
Da bin ich mir nicht so sicher, weil Du im folgenden schreibst:
Solange man nur im Gefühl ist, hat man sowieso keine Wahl. Da stimmt wahrscheinlich die Antwort aus dem Film. Ist man aber erst einmal in seiner Mitte, hat man die Wahlfreiheit, das für sich zu entscheiden.
Das was Du hier beschreibst, ist eben das wie es jeder kennt. Zunächst eine heftige Verliebtheit gefolgt von einer Normalisierung und bis ich es selbst am eigenen Leib erfahren hab, hätte ich auch das als Liebe bezeichnet und es ist sicher auch eine sehr schwache Form davon aber etwa so zu vergleichen wie ein leichter Sommersturm bei dem man sich selbst noch auf den Beinen halten kann gegenüber eines Orkans der einem diese Wahl ab nimmt.

Tatsachlich bin ich naemlich ein totaler rationaler Kopfmensch, der sich sonst nie von Gefühlen beherrschen lässt ! Das ist es auch gerade, was mich im Nachhinein so entsetzt hat, dass ich eben nicht mehr rational und klar denken und entscheiden konnte und so völlig machtlos was und weder vorher noch danach ist mir etwas so heftiges nie wieder unter gekommen zum Glück , aberganz normal verliebt war ich schon oft, das ist nicht im Ansatz vergleichbar, aber das muss man erleben um es zu verstehen, allerdings wünsch ich es keinem, es sei denn man trifft wirklich auf den Menschen dem es genau so geht .

Ich stimme Dir grundsätzlich allerdings zu, dass ich ein Gleichgewicht zwischen Herz und Verstand wieder an strebe, denn seit dieser Erfahrung dominiert mein Verstand das Herz zu 99%.

Lg Thomas
Ich warte auf nichts mehr, gewartet habe ich lange genug.
Ich habe keine Lust mehr Herzschmerzen zu haben und zu warten, deswegen :
Next Door
****_MS Mann
537 Beiträge
keine Wahl...
Ich finde, man hat wirklich keine Wahl...
Ich habe mal jemanden gehabt, bei der ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, alles was mir wichtig sein könnte, in einer Person vereint zu haben... Ich HÄTTE in der Situation sicher ein Leben lang gewartet, um eine Chance zu bekommen zu erfahren, diesem Gefühl umgekehrt selbst auch gerecht zu werden...
Ich war auch mal in der Situation, als einer Beziehung an ihrem Ende angelangt war... Die Frage, wie lange man warten SOLL, bis man etwas neues beginnen kann, stellt sich meines Erachtens nicht - sobald man ernsthaft wieder offen für Neues sein KANN, sollte man ja mal versuchen und sehen, ob man so weit ist oder nicht...
Im Leben allgemein auf die Liebe warten MUSS man ja - man hat ja keine Wahl... oder man resigniert, gibt auf... aber ob das die richtige Wahl ist... ???
warten oder nicht
ich denke auch, so ist es mir wiedefahren, wenn es um liebe geht, dann hast du "keine" wahl...

obwohl ich diesen satz so nicht stehen lassen mag, denn wir haben immer die wahl, die frage ist viel mehr, ob wir willens sind?

ich war lange in einer liebe gefangen, geliebt und gewartet, gehofft und gebangt, geliebt und gewartet... diese liebe war zwar irgendwie schmerzhaft, doch irgendwie hat sie mich auch viel gelernt. ich habe nie zuvor so bedingungslos geliebt, verstanden, gewartet und einfach angenommen, wie es war...

irgendwann war die warterei zu ende... nicht etwa, weil sich alles zum glücklichen gewendet hätte, doch ich habe den willen gefunden, die liebe, so wie sie ist, stehen zu lassen, ihn gehen zu lassen... ziehen zu lassen...

liebe ist nicht beschränkt auf eine zeit und auf einen raum...
ich habe durch diese geschichte erst erfahren, wie wundervoll und einzigartig die liebe in meinem herzen ist. ich bin es, die so lieben kann, ich bin es, die dieses wundervolle herzen in sich trägt, diese liebe wohnt in mir...

ich liebe ihn weiterhin... bedingungslos...
er wird bis ans ende meiner zeit einen platz in meinem herzen tragen.

doch ich bin weiter gezogen, weil ich es wollte.
der wille hat lange gebraucht... bis er kommt, musst du wohl einfach warten...
und irgendwann wirst du in dir die frage generieren "will ich weiter warten?" und irgendwann wird die antwort kommen...

bis dahin wünsche ich dir kraft, mut und liebe.... liebe zu dir selber... betrachte dich wohlwollend und staune über die wundervolle liebe in dir...

herzlich
supergirl
*blume*

ps. wenn du dich der liebe und den gefühlen verwehrst, dann hast du vielleicht ein paar downs weniger... doch ist das die fülle, das leben, welches die ganze farbpalette anbietet?
ich bin wieder aufgestanden und weiss, auch wenn es wieder weh tun könnte, der liebe versperren werde ich mich nie... denn dazu ist das leben einfach zu schön...
*****ess Frau
18.519 Beiträge
@fledermaus1324
Ich warte auf nichts mehr, gewartet habe ich lange genug.
Ich habe keine Lust mehr Herzschmerzen zu haben und zu warten, deswegen :
Next Door

Das klingt für mich sehr traurig und resigniert. Für dich ist es das vielleicht nicht, weil du es genauso für richtig und gut empfindet, aber ich möchte diesen Punkt für mich niemals erreichen. Ich kenne einen Mann, der genauso denkt, der von der liebe auch mal enttäuscht wurde und sich heute nur noch durch alle Betten fi*** und alles mitnimmt, was er kriegen kann. Aber ich denke, solche Menschen werden früher oder später auch mit diesem Lebenswandel unzufrieden sein, denn erfüllend kann das doch bestimmt nicht sein, zumindest nicht fürs Herz, höchstens für den Trieb.

Zu der Frage, wie lange man auf eine neue Liebe wartet:
Also, ich war unmittelbar nach meiner Trennung vor 3 Jahren und 4 Monaten schon bereit und habe angefangen zu suchen (im Internet - meine ersten Erfahrungen mit Singlebörsen). Ich war aber nur deshalb schon wieder so schnell bereit, weil die vorherige Liebe schon lange tot war und es nur noch eine Zweckgemeinschaft war. Die Trennung war dann also der logische Schluss.
Dass ich nun immer noch auf der Suche bin, liegt nur daran, dass ich eine neue Liebe noch nicht wieder getroffen habe (zumindest keine beidseitige). Dreimal verliebt - dreimal enttäuscht. Im ersten Fall habe ich 8 Monate darauf gewartet, dass sich bei ihm die Liebe vielleicht doch noch einstellt, aber es passierte nicht. Und so habe ich dann schweren Herzens und mit viel Herzschmerz meine Hoffnungen begraben.
Zwischendurch habe ich dann auch mal, enttäuscht wie ich war, völlig resigniert die Suche fast ganz eingestellt. Aber sie ein paar Monaten suche ich nun wieder ganz intensiv und auf mehreren Seiten.
Bereit bin ich ja - nur die Liebe will mir nicht über den Weg laufen. Und so schnell und leicht verliebe ich mich auch nicht. Mit all den früheren Erfahrungen weiß ich heute genau, was ich NICHT will. Ja, zu groß dürfen die Unterschiede nicht sein und zu sehr sollte man emotional und interessenbezogen auch nicht voneinander entfernt sein, sonst hat das keine Chance. Also lasse ich mich auch gar nicht erst auf Kompromisse ein. Und reine Sexbeziehungen sind erst recht nichts für mich.
Sollte ich tatsächlich kein Glück mehr haben, dann ist das halt so. Darüber bin ich natürlich traurig, weil ich schon ganz gerne wieder Zweisamkeit genießen würde, aber ich kann's ja im Endeffekt auch nicht ändern! Ist dann halt so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.