Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
137 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Herz....?95
Wollte hier einfach mal die Frage stellen. ist es ein Mythos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensweisheiten - IV

Wer Freunde ohne Fehler sucht,

bleibt ohne Freunde.


• unbekannt -
Wenn du Freunde hast,

glaube Schätze zu haben.


• Griechisches Sprichwort -
********l_rp Frau
43 Beiträge
Reiki Lebensweisheit
Gerade heute sei nicht ärgerlich

Am Ärger gibt es nichts Falsches, aber er deutet darauf hin, daß man versucht, gegen den natürlichen Strom der Ereignisse zu schwimmen. Wenn der Ärger an unserer Tür anklopft, ist es am besten, dieses Gefühl anzuerkennen und zu beobachten. Indem wir das tun, löst er sich auf - für immer. Ist die Identifikation mit unseren Emotionen einmal gebrochen, sind die Flammen gelöscht.



Gerade heute sorge dich nicht

Wir halten uns vom Ganzen getrennt, um eine Art von Besonderheit zu erlangen - weil wir eben nicht anders fühlen können. Wir machen uns Sorgen darum, daß sich die Dinge in eine andere Richtung entwickeln könnten, als wir es erwarten, wobei wir nur unseren eigenen Vorteil im Auge haben. Der Grund unserer Sorgen und Ängste ist die Furcht vor dem einzigen in unserer Existenz, dessen wir uns wirklich sicher sein können: Veränderung. Wir tendieren dazu, andere und den Rest der Welt als Konkurrenten oder sogar als Feinde zu betrachten, statt sie als Schwestern und Brüder auf dem gemeinsamen Weg anzusehen. Dabei vergessen wir, daß das Universum eins ist und das nur unser Ego alles in Stücke zerteilt.


Sei freundlich zu allen Wesen

Es gibt keine Hierarchien in der Existenz - außer denen, die von Menschen gemacht werden. Die Auswirkungen zeigen sich in Umweltzerstörung, globaler Erwärmung der Erdatmosphäre, nicht enden wollenden Kriegen; die Liste läßt sich beliebig fortsetzen und bricht einem das Herz. Wenn wir uns all das, was uns umgibt, durch unser liebendes Herz anschauen, verwandelt sich die Welt wieder in atemberaubendes Wunderland, das von Liebe getragen ist. Natürlich bezieht sich diese Aufforderung genauso auf unser Inneres. Freundlichkeit allen Wesen gegenüber schließt nämlich auch uns selbst ein; es sollte sogar so geschehen, daß nur wir selbst der Ausgangspunkt sind, von dem wir unsere Reise der Liebe beginnen. In allen Zeiten haben spirituelle Meister ihre Mitmenschen. Wenn wir die Dinge allerdings auf die oben beschriebene Weise betrachten, ist jene Haltung überhaupt nicht verwunderlich.



Verdiene dein Brot ehrlich

Es ist wieder unser Ego, das glaubt, sich durch Unsterblichkeit Vorteile verschaffen zu können. Vom Ganzen getrennt, versucht es, die Dinge zu seinem Vorteil und vielleicht sogar zum Nachteil anderer zu manipulieren. Die Dualität oder die Illusion, in der Qualität leben zu müssen, fordert ihren Tribut. Wenn der andere jedoch erst einmal mit tiefster Intensität wahrgenommen wird, lösen sich die eingebildeten Grenzen auf, und was übrig bleibt ist, daß man sich selbst im Spiegel des anderen sieht. Ehrlichkeit ist also kein nach außen gerichteter Wert, sondern ein innerer Zustand von Liebe und Herzlichkeit. Wenn Ehrlichkeit nur aus Angst und Schuldgefühlen heraus entsteht, dann ist sie absolut wertlos und keine Qualität an sich. Es gibt eine alte Zen-Geschichte, die den Kern dieser Lebensregel anschaulich macht:

Zwei Mönche begegnen an einem Flußufer einer Frau, die sie bittet, sie hinüberzutragen. Nachdem sich die beiden Mönche am anderen Flußufer von ihr getrennt haben, fragt der eine Mönch den anderen, ob er denn keine Gewissensbisse spüre, weil er eine Frau berührt habe. Der Mönch gibt zur Antwort:"Ich habe sie am Fluß zurückgelassen, aber Du trägst sie noch immer !" Bewußtheit reinigt alle Handlungen.



Sei dankbar für die vielen Segnungen

Wir wissen alle, wie schwer es ist, jede Erfahrung jedesmal mit neuen Augen zu sehen, und wie magisch andererseits die ewigen Augenblicke sind, wenn wir das zufällig einmal tun. Wenn wir unsere Umgebung bewußt wertschätzen - angefangen bei unserem Partner bis zu den kleinsten Grashalmen, auf die wir jeden Tag treten -, können wir unseren eigenen Platz in diesem wundervollen Märchen des Lebens wiederfinden. Das sogenannte Gute und Böse ist in allem enthalten.
Ohne Freunde ist unser Leben kein richtiges Leben.


-unbekannt -
********l_rp Frau
43 Beiträge
Eines Tages fiel ein Esel eines armen Bauern in einen alten, ausgetrockneten Brunnen. Der Esel schrie fürchterlich, aber dem Bauern und seinen Nachbarn gelang es einfach nicht, das Tier aus dem tiefen Schacht herauszuziehen, so ausdauernd sie es auch versuchten. Schließlich beschloss der Bauer schweren Herzens, den Esel sterben zu lassen.

Da der Schacht ohnehin zugeschüttet werden sollte, schaufelten die Männer Sand und Schutt in den Brunnen, um den alten Esel gleich im Schacht zu begraben. Als der Esel spürte, was mit ihm geschehen sollte, schrie er noch lauter als zuvor. Nach einiger Zeit wurde es jedoch still im Brunnenschacht. Ein kalter Schauer lief den Männern über den Rücken, denn solch eine Totenstille waren sie nicht gewöhnt. Die Männer schaufelten still weiter, sie mussten ihre Arbeit zu Ende bringen.

Schließlich wagte es der Bauer aber doch, in das zukünftige Grab des armen Esels hinabzusehen. Er staunte nicht schlecht, denn der Esel hatte etwas Erstaunliches getan. Jede Schaufel voll Dreck, die auf seinem Fell landete, hatte er abgeschüttelt, festgetrampelt und war auf diese Weise langsam immer höher gekommen. Als die Männer weiterschaufelten, war der Boden im Brunnen nach kurzer Zeit hoch genug, dass der Esel aus eigener Kraft aus dem Loch heraussteigen und davontrotten konnte.

Oft gibt es Situationen, die uns aussichtslos erscheinen, doch gibt es immer wieder neue Chancen und Lösungen, die sich daraus ergeben können.
Schönes Rest-Wochenende!
Freundschaft stärkt,

heilt und erquicket das Herz.


• Johann Gottfried Herder -
Hier noch ein Spruch aus einem Kalender!
Menschen zu finden,

die mit uns fühlen und empfinden,

ist wohl das schönste Glück auf Erden.


• unbekannt -
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Themenersteller 
Die drei Siebe des Weisen
Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre, Sokrates, das muss ich Dir erzählen!"

"Halte ein!" unterbrach ihn der Weise, "hast Du das was Du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung. "Ja, guter Freund! Lass sehen, ob das was Du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit.

"Hast Du alles, was Du mir erzählen willst geprüft, ob es wahr ist?" "Nein, ich hörte es erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast Du es im zweiten Sieb geprüft."
Das ist das Sieb der Güte.

"Ist das, was Du mir erzählen willst, gut?"

"Nein, im Gegenteil...." "Hmmmm", unterbrach ihn der Weise, "so lasst uns auch das dritte Sieb noch anwenden.
Die Notwendigkeit

"Ist es notwendig, dass Du mir das erzählst?" "Notwendig nun gerade nicht...."

"Also", sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit."
anläßlich meiner Hochzeit
Liebe gibt nichts als sich selbst
und nimmt nichts als sich selbst
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
denn die Liebe genügt der Liebe.


Khalil Gibran
(Alfred Herrhausen)
Wir müssen das, was wir denken, auch sagen. Wir müssen das, was wir sagen, auch tun. Und wir müssen das, was wir tun, dann auch sein.
Das Glück ...
suche es niemals im anderen ... im Mitmenschen.

suche es maximal mit dem anderen ...

grundsätzlich brauchst Du Dich gar nicht auf die Suche begeben - Das Glück ist in DIR.


LächelnderRitter
@********e_51:

Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit und alles erdenklich Gute für die gemeinsame

Zukunft!


LG *blume*
Helmut und Marita
Nimm dich wichtig!
Wenn du versuchst, es allen recht zu machen,
dann hast du mit Sicherheit immer einen vergessen.
Dich!
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Themenersteller 
Was die Menschen aus Liebe tun,
das geschieht immer jenseits von gut und böse.

Friedrich Nietzsche
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Themenersteller 
Lustige Weisheiten
Gefrierbrand vermeiden Sie, wenn Sie zum Abtauen der Truhe nicht die Lötlampe, sondern den Fön benutzen.

*

Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es in der Gefriertruhe aufbewahrt.

*


Die neue Glühbirne leuchtet wesentlich heller, wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung nimmt.

*

Wenn man auf sein Gewicht achtet, und es vor allem halten will, muss man auch mal Grillen, wenn man keinen Hunger hat!

*


Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen.

*

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
je mehr Löcher, desto weniger Käse!
Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

*


Wir kochen Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad.

**

Wenn noch kochendes Wasser übrig ist - einfrieren, man kann es immer wieder gebrauchen.
Einen wahren Freund halte mit beiden Händen fest.


• Afrikanisches Sprichwort -
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war. Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen, Wasser rann durch seine Schuhe. Aber Sterne zogen durch seine Seele.“

Victor Hugo (1802-1885)
Freundschaften sind wie alte Dächer;

man muss sie ständig reparieren, damit sie halten.


• Samuel Johnson -
Die brillantesten Menschen denen ich in meinem Leben begegnet bin,
waren immer Menschen, die durch einen tiefen Sumpf aus Schmerz gegangen sind.
Sie kennen Verlust, sie kennen Niederlangen, sie kennen Leid, ja manchmal kennen sie Höllenqualen und sind trotzdem nicht in ihrem Inneren verbittert.
Aus der Tiefe ihres Schmerzes haben sie die Schönheit des Lebens und der Welt entdeckt. Ihr Weg im Leben ist durch ihr Herz gebahnt mit Demut, Wertschätzung, Sensibilität, Empathie, Liebe und Sanftmut.
Brillanten entstehen nicht einfach so, sie werden vom Leben aus Diamanten geschliffen.


(unbekannt)
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Themenersteller 
"Ein Mädchen fragte einen Jungen:
„Magst du mich?“ Er sagte „nein“. Sie fragte: „Findest du mich hübsch?“ Er sagte nein. Sie fragte: „Bin ich in deinem Herzen?“ Er sagte „nein“. Als letztes fragte sie: „Wenn ich weg gehen würde, würdest du um mich weinen?“ Er sagte „nein.“ Sie wollte traurig davon gehen! Er packte sie am Arm und sagte: “Ich mag dich nicht, Ich liebe dich. Ich finde dich nicht hübsch, ich finde dich wunderschön. Du bist nicht in meinem Herzen, du bist mein Herz. Ich würde nicht um dich weinen. Ich würde für dich sterben"
Zürnt dein Freund mit dir,

so verschaff ihm Gelegenheit,

dir einen großen Gefallen zu erweisen.

Darüber muss sein Herz zerfließen,

und er wird dich wieder lieben.


• Jean Paul -
******d69 Mann
15.904 Beiträge
Themenersteller 
Romantische Worte verzaubern
Ich wünschte, ich wäre der Wind, der sanft durch deine Haare streicht, die Sonne, die dich zärtlich berührt und der Mond, der deinen Schlaf bewacht.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,

aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


• Konrad Adenauer -
Schade...
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist!
Der wahre Charakter
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung, sondern bei der letzten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.