Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
137 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln und schmusen?

Kuscheln und schmusen?
Kuscheln und schmusen, der Name dieser Gruppe. Aber warum? Was ist kuscheln und was ist schmusen? Oder sind das zwei Worte mit der gleichen Bedeutung?

In der Beschreibung der Gruppe steht: "Kuscheln und Schmusen ist ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken." Was essen und was trinken ist, verstehen wir. Es sind unterschiedliche Dinge im engen Zusammenhang. Ist das beim kuscheln und beim schmusen auch so? Wo ist dann der Unterschied? Oder warum hat die deutsche Sprache zwei Begriffe für die gleiche Sache? Wobei der Duden sehr wohl unterscheidet! Für uns aber nicht so richtig nachvollziehbar. Stimmt das auch so?

Wir liebkosen uns sehr gerne, brauchen unsere körperliche Wärme, streicheln uns zärtlich und ohne Hautkontakt fühlen wir uns nicht lange wohl. Was tun wir? Kuscheln? Schmusen?

Wo könnten wir eine bessere Antwort erhalten, als hier in der Gruppe?
Also das ist..
.. doch häufig so, dass es viele Worte für eine Sache gibt.

Kuscheln ist für mich alles was nur mit dem ganzen Körper gemacht wird, meist auch angezogen. Umarmen, sich aneinanderlehnen. Ein Kind kann mit seinem Lieblingsteddy kuscheln.

Schmusen tue ich mit streicheln, küssen. Das ist ein klein wenig mehr, aber immer noch lange vor dem Sex.

Aber beides bedeutet Nähe, Zärtlichkeit.

Oft benutzt man ähnliche Worte in einem Satz um die Aussage zu verstärken. Ich mag den Klang des Gruppennamens, ob da was doppelt gemoppelt ist wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Kuscheln... Schmusen...
Hallo, Guten Morgen
Um bei dem Vergleich mit dem Essen zu bleiben würde ich es vergleichen mit einem Abendessen und einem Dinner... *smile*

Kuscheln kann ich auch mit meiner Katze, einem Stofftier, bekannten oder auf einer Kuschelparty auch mit fremden... ist aber eigentlich nur körperliche nähe...

Schmusen ist da eine Stufe mehr, mit Streicheln Küssen und Zärtlichkeiten... Immer noch kein Sex aber eigentlich viel besser...

Ganz Liebe Grüße, Stefan
Duden hin oder her ....
.... für mich ist das Erbsenzählerei. Kuscheln und Schmusen mögen sich vielleicht per Difinition in dem einen oder anderen Unterscheiden - trotzdem sind es für mich zwei Begriffe für die gleiche "Sache". Wenn es Grenzen geben sollte zwischen Kuscheln und Schmusen sind diese allenfalls fliessend und sehr schlecht zu erkennen - so wie man z.B. im Großraum N/FÜ nur anhand des Ortschildes erkennen kann, das man nun von Nürnberg nach Fürth wechselt *zwinker* *ggg*
Danke für eure Antworten. *top*

Es zeigt uns, dass deutsch eine schwierige Sprache ist und oftmals einzelne Worte unterschiedlich benutzt werden.

Umgekehrt besteht wohl große Übereinstimmung über die schöne Sache, die wir gerne machen... *anmach*
kicher .. glaubt nun ja nicht, das andere Sprachen in dieser Hinsicht einfacher sind. Wenn ich mal ein Wort mit HIlfe von LEO ins Englische übersetzen muss, weil es gerade mal wieder durch ein kleines Loch in meinem Gedächtnis entwischt ist, dann staune ich immer wieder, wieviel Synonyme auch die englische Sprache für manche Angelegenheiten bietet.

Aber begnügen wir uns doch erst mal mit dem Deutschen - denn leider wird selbst das von vielen unserer Mitbürger noch nicht einmal richtig beherrscht - in Wort, in Schrift und im Kopf *ggg*

LG, TravelGarfield
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.