Also ich habe bisher nur zweimal einen Handkuss ausgeübt, da dies in der Situation auch nach traditionellen Maßstäben durchaus korrekt war. Das war im Rahmen einer halboffiziellen Abendveranstaltung gegenüber zwei älteren Damen.
Viele Handküssende bzw. -geküsste wissen nicht, dass es dabei spezielle Regeln gibt:
1.Wie schon gesagt, wird der Kuss stets nur angedeutet. Der Mund befindet sich also einige Zentimeter über der Hand der Dame.
2.Im Freien wird auf einen Handkuss verzichtet. Eine Ausnahme wäre z.B eine Gartenparty die dabei als „geschlossener Raum“ gelten darf.
3.Trägt die Dame Handschuhe, werden diese anbehalten.
4.Eigentlich gebührt der Handkuss nur verheirateten und/oder älteren Damen.
Der letzte Punkt ist darauf zurückzuführen, dass ein Handkuss eigentlich ein Zeichen von Respekt und Verehrung ist und zunächst mal nichts mit Liebe zu tun hat. Deshalb wäre es auch unpassend, wenn ich z.B. beim ersten Date mit einer Dame aus dem JC einen Handkuss zur Begrüßung verabreichen würde.
Noch Anfang des 20. Jahrhunderts haben Kinder aus sehr traditionellen Familien ihren Eltern oder zumindest dem Vater zur Begrüßung die Hand geküsst. Und gläubige Katholiken küssen auch heute noch die Hand eines Bischofs, bzw. dessen Siegelring. In diesem hat der Handkuss außerdem seinen Ursprung.