Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Highlysensitive /Indigo
175 Mitglieder
zum Thema
Darf ich Dich küssen? Wie empfindet Ihr die Frage im Flirt?531
Wie empfindet Ihr es, wenn jemand in einer Situation, in der es zwar…
zum Thema
Der Kuss-Test87
Huhu. Kennt ihr das? Man lernt jemanden kennen, man kommt sich näher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie empfindet Ihr einen Handkuss?

Wenn jemand euch einen richtigen Kuss auf die Hand gibt empfindet Ihr es....

Dauerhafte Umfrage
****ab Mann
1.787 Beiträge
Themenersteller 
Wie empfindet Ihr einen Handkuss?
Eine Frage, die sich wohl eher an die Damen richtet.

Der Handkuss, laut Knigge wird er nur angedeutet und gilt als Beweis für Respekt und guter Manier.

Was ist allerdings, wenn nun der gute Handkussgeber, eure Hand direkt mit den Lippen berührt und euch einen richtigen Kuss auf den Handrücken verpasst?
****ine Frau
36.332 Beiträge
Also ich sags mal so: wenn der Handkuß als solcher von einem Mann vergeben wird, der auch der Typ dafür ist, dann würde ich das wohl als respektvoll udn charmant empfinden.
Natürlich auch ein wenig putzig, denn die Häufigkeit eines Handkusses kann man, oder besser Frau, ja eher an einer hand abzählen *zwinker*

Einen "richtigen" (also nach Knigge wohl falschen) Handkuß, empfinde ich eher als *vogel* albern.
Als Spielerei, mehr nicht.
ich empfinde es als übertrieben...
aber manchmal trotzdem schön... ( je nach mann, situation, etc)
als gebürtiger Wiener
bin ich mit dem Handkuß aufgewachsen und der Gruß
"Küß die Hand gnädige Frau" ist in Wien immer noch anzutreffen.
Für mich ist der richtige Handkuss, also der bei dem die Lippen die Hand NICHT berühren, ein Zeichen von Respekt vor einer Dame.

manchmal küsse ich die Hand einer Frau aber auch gerne "falsch" und das soll ihr auch meine Verbundenheit mit ihr zeigen. Ja und ich liebe schöne gepflegte Frauenhände .....

Mitja

und Doreen die es geniesst wenn ein charmanter mann ihre Hand küsst
ich würde sagen es kommt ganz drauf an: is es von einem mann, bei dem ich das gefühl habe er tut es wirklich aus respekt gründen.... was heutzutage ja eigentlich eher selten ist..... bin ich geschmeichelt.
was aber häufger der fall ist, ist doch der, dass mann eindruck schinden will. ich habe da eher das gefühl er will sich dadurch eleganter geben wie er ist und das ist etwas, dass ich nicht leiden kann.
ich mag es dann schon lieber richtig geküsst zu werden. entweder ganz oder gar nicht fg
Finde ich ungewöhnlich aber hat doch stil. Nur weil es kaum noch Männer machen, heißt das nicht, dass wir Frauen es nicht mögen.

Schönen Tag, Petra
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
also ich empfinde einen Handkuss heutzutage übertrieben.
Wenn man sich näher kennt und ein wenig herum tollt und hefitg flirtet ist das was anderes. Dann ist ok.

Aber ich habe auch gehört, dass der klassiche Handkuss eh nicht mehr so salonfähig ist. Denn man deutet heutzutage, wenn überhaupt nur noch den Handkuss an.

LG
SOft
ob Herr Knigge da...
... andere Meinung ist oder nicht, wenn mir ein Kuss guttut, dann mag ich den, und dann ist es eher nebensächlich wo dieser landet.

Es kommt also wie so oft im Leben darauf an, wer den Handkuss gibt und wie.
Und es kommt drauf an wie man ihn empfängt.

Einmal hat ein mir sehr unsympathischer Kerl mir einen Handkuss gegeben, wobei das mehr gesabber als alles andere war...das hat mir natürlich nicht gefallen.
Aber das positive ist, ne Hand kann man ja mega schnell mal eben waschen gehen...*zwinker*
Also ich habe bisher nur zweimal einen Handkuss ausgeübt, da dies in der Situation auch nach traditionellen Maßstäben durchaus korrekt war. Das war im Rahmen einer halboffiziellen Abendveranstaltung gegenüber zwei älteren Damen.

Viele Handküssende bzw. -geküsste wissen nicht, dass es dabei spezielle Regeln gibt:

1.Wie schon gesagt, wird der Kuss stets nur angedeutet. Der Mund befindet sich also einige Zentimeter über der Hand der Dame.
2.Im Freien wird auf einen Handkuss verzichtet. Eine Ausnahme wäre z.B eine Gartenparty die dabei als „geschlossener Raum“ gelten darf.
3.Trägt die Dame Handschuhe, werden diese anbehalten.
4.Eigentlich gebührt der Handkuss nur verheirateten und/oder älteren Damen.

Der letzte Punkt ist darauf zurückzuführen, dass ein Handkuss eigentlich ein Zeichen von Respekt und Verehrung ist und zunächst mal nichts mit Liebe zu tun hat. Deshalb wäre es auch unpassend, wenn ich z.B. beim ersten Date mit einer Dame aus dem JC einen Handkuss zur Begrüßung verabreichen würde. *zwinker*

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts haben Kinder aus sehr traditionellen Familien ihren Eltern oder zumindest dem Vater zur Begrüßung die Hand geküsst. Und gläubige Katholiken küssen auch heute noch die Hand eines Bischofs, bzw. dessen Siegelring. In diesem hat der Handkuss außerdem seinen Ursprung.
Ich LIEBE es!!!
Also ich bin vielleicht nicht der Typ Frau (selbstbewußt, natürlich, eher der Kumpeltyp) von der man erwarten würde, dass mich solche Gesten umhauen, aber das tun sie! *freu2*

Mein Herz hüpft mir dann ins Hirn und ich fühle mich wie eine federleichte Prinzessin. *liebguck*

Vielleicht würde ich mehr Gentlemangehabe auslösen, wenn ich ein anderes Auftreten hätte, aber so bin ich nun mal und einen Mann, der sogar diese Seite an mir sehen kann, hat mich eigentlich schon um den Finger gewickelt. *love2*
*******sign Mann
95 Beiträge
ich find es toll
ich mag das sehr und find es einfach total süß. Keine Ahnung warum, es ist einfach so *zwinker*
Ich finds auch toll.Damit kann man(n) mich beeindrucken und umschmeicheln....welche Frau wäre davon nicht begeistert....
****706 Mann
190 Beiträge
nun
so lange er nicht "aufgesetzt" wirkt, ist nichts dagegen einzuwenden
er stellt dann auch ein Art Ehrerbietung dar, darum habe ich auch so abgestimmt

Gruß Rene
ich finde es schmeichelhaft einen Handkuss
zu bekommen.

LG *oma*
Ich küsse so ziemlich den kompletten Rest eines weiblichen Körpers - aber Handküsse finde ich für mich nicht mehr zeitgemäß...
finde ich persönlich eher albern *lach* der damalige Lebensgefährte meiner Oma hat Sie so jedesmal verabschiedet *zwinker* zuerst wars ja süß aber immer wieder *vogel*

*herz2* ~ Shay ~ *herz2*

*********cita Frau
3.418 Beiträge
das hat was mit alter Schule zu tun.

Der Verehrer deiner Oma, war halt ein Gentleman alter Schule.

Heute gibt's es ja leider kaum noch solche Exemplare, es ist ja schon ein Luxus, wenn jemand einem die Türe aufhält.

Also ich find's toll
sehr schön
NA MACH BITTE DIE MÄNNER NICHT ZU ASCHE ICH HALTE JEDER FRAU DIE TÜR UND AUCH ALTE LEUTE
LG CIMI
@ Poisen
Nichts dagegen das er es tat, aber selbst wenn er den Müll rausbrachte oder kurz eben eine rauchen war ist des etwa dann auch noch normal??? *gruebel* ich fands zuviel *sorry*

*herz2* ~ Shay ~ *herz2*

*********cita Frau
3.418 Beiträge
Poison bitte, oder Poisi *zwinker*
ok, dsa ist dann doch etwas zu viel des Guten

nein ich mach nicht die Männer schlecht, es gibt sie ja noch, aber zu wenige.

ich kenne sogar einen, Ansich ein ganz toller Mann nur hat's halt net geknistert bei mir. Das nimmt er mir auch übel *heul*

aber zurück zum Thema, Manieren sind leider in der heutigen Zeit egal ob Männchen oder Weibchen oft nicht mehr vorhanden.
Da ist so ein Handkuss doch schon was sehr seltenes und ich würde das dann auch geniessen und besonders zur Kenntis nehmen und würdigen.
aber zurück zum Thema, Manieren sind leider in der heutigen Zeit egal ob Männchen oder Weibchen oft nicht mehr vorhanden.
Da ist so ein Handkuss doch schon was sehr seltenes und ich würde das dann auch geniessen und besonders zur Kenntis nehmen und würdigen.

*troest* dann wars net der Richtige....

grundsätzlich hast du Recht POISEN *roseschenk* hmm von Nemo sicherlich was andres aber generell von irgendjemanden z.B. bei nem Blind-Date würde ich sagen wäre das nix für mich *gruebel*

Kommt sicher auch auf die situation an *mrgreen*

*herz2* ~ Shay ~ *herz2*

sehr schön
ja das glaube ich wenn ich manich mal zu eine Frau sage Meindame Küss die Händ die freuen sich sehr
Lg cimi
*******009 Frau
786 Beiträge
hätte gern mal wieder einen *g*

Ich finde diesen Handkuß als sehr schön , als schöne zuneigung
sehr schön
KOMM HIER BEKOMMST DU HAND KUSS *roseschenk* *roseschenk* *roseschenk* *roseschenk* *roseschenk* *roseschenk* *roseschenk*
*******009 Frau
786 Beiträge
*wow* danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.