Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küsse und ihre Bedeutung in Beziehungen

*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Küsse und ihre Bedeutung in Beziehungen
Küsse spielen eine zentrale Rolle in unseren Beziehungen, doch wie verändern sie sich im Laufe der Zeit? Was bedeuten Küsse für euch in unterschiedlichen Phasen einer Partnerschaft?
*******elle Frau
35.821 Beiträge
Küsse sind das Salz und der Peffer in der Suppe des Lebens für mich.
Eigentlich unverzichtbar.
****ym Mann
271 Beiträge
Deine Fragen, @*********son73, oder besser gesagt die Antworten darauf sind ziemlich gehaltvoll.

Mit Küssen drücken wir im sozialen Kontext eine ganze Menge aus. Angefangen von dem Gefühl und der Botschaft der Zugehörigkeit, Gefallen, Sympathie, Zugewandtheit, Sorge, Begierde und Lust. Sie können etwas sehr intimes sein, aber auch öffentlich etwas zur Schau stellendes. Dabei ist das "dazu gehören" noch die simpelste Botschaft und das "Meins" die plakativste.

Küsse sind, auf mehreren Ebenen, der Gesundheit förderlich. Ein Kuss ist wie eine kleine Impfung, er regt an, erregt, entspannt, nimmt uns für den Moment ein und sensibilisiert.

Küsse sind Teil eines tieferen Kontext, und mit der Zeit - dem Zeitgeist - sowie der individuellen Lebensrealität verbunden.

Küsse wandeln sich daher nicht nur in unserem persönlichem Erleben der Zeit, sondern auch im gesellschaftlichem Kontext.

Für mich sind Küsse etwas sehr essentielles. Als Ausdruck in der Partnerschaft, aber auch inniger Freundschaft unverzichtbar. Im größeren familiären Bezug gehören sie auch dazu, wenngleich mit weniger Intimität im Ausdruck.

In meinem Profil zitiere ich ein Gedicht von Franz Grillparzer, das von 1819 stammt.

Kuß

Auf die Hände küßt die Achtung,
Freundschaft auf die offne Stirn,
Auf die Wange Wohlgefallen,
Sel'ge Liebe auf den Mund;
Aufs geschloßne Aug' die Sehnsucht,
In die hohle Hand Verlangen,
Arm und Nacken die Begierde,
Übrall sonst die Raserei.

In meiner Wahrnehmung spiegelt es wieder, was einen Kuss ausmacht, ausmachen kann. Aber auch wie sich küssen in der Öffentlichkeit bzw. die Wahrnehmung des Kusses an sich, in der Gesellschaft gewandelt hat.

Ebenso faszinierend, nicht nur wie Menschen küssen, auch andere Säugetiere.

Leben, Lieben ohne Küssen? Nein Danke.
Mehr Küssen müssen! *zwinker*
**********_2020 Frau
557 Beiträge
Ein Kuss.., ein inniger, zärtlicher Kuss ist für mich an Intimität und Nähe fast nicht zu überbieten und ist deshalb nur jemandem vorbehalten, der mir wirklich etwas bedeutet.

Einen Menschen derart in meine Nähe zu lassen.., da braucht es mehr als reine körperliche Anziehung. Da muss tatsächlich meine Seele berührt werden.

Im engen Freundeskreis.. ist‘s eher ein .. ich drück‘ Dich eben mal.. als dieses Bussi-Bussi..

Ich küsse leidenschaftlich gerne.. und es ist für mich tatsächlich etwas Besonderes.. und deshalb nur besonderen Menschen in meinem Leben vorbehalten.. *liebhab*
****ZH Frau
4.057 Beiträge
Eine Beziehung ohne Küsse geht für mich nicht.

Beim ersten Kuss mit meinem Liebsten wusste ich, dass es etwas ganz besonderes ist ❤️
Wir standen da, zmitzt in einem Festival und haben alles rundum vergessen 🥰
********Lust Mann
110 Beiträge
... Sobald man(n)/frau sich nicht mehr küssen kann

• sollte man(n)/frau sich trennen.
****_MS Mann
533 Beiträge
Ich verstehe die Eingansfrage so, ob Küsse in unterschiedlichen Phasen auch eine unterschiedliche Bedeutung/Funktion haben - und wenn ja, welche?

Ich glaube, anfangs verlangt man primär nacheinander. Ich glaube, diese Bedautung haben dann auch die Küsse - also im positiven Sinne.
Später will man das Erlangte dann be- oder erhalten, festigen und wertschätzen.

Ja, ich denke, für mich gibt es (blöd gesagt) "ich will dich haben" und "ich will dich behalten" -Küsse.

Ganz blöd wäre es aber, wenn es sich (dauerhaft) zum "ja du bist halt da"-Kuss entwickelt.
Das würde mich nachdenklich machen und womöglich zur Trennung inspirieren...
****05 Mann
16 Beiträge
Küssen ist Liebe, auch wenn es nur ein kurzer Kuss beim gehen ist. Wenn man sehr verliebt ist, dann ist es das kribbeln im Bauch. Mit der Zeit wird es dann leider weniger intensiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.