Ist das Verschweigen auch schon lügen?
Was muss man sich erzählen und was nicht?
Jeder Mensch - auch in einer Beziehung, Ehe oder was auch immer hat ein Recht auf Privatsphäre! Ganz private GEDANKEN gehen doch niemanden etwas an.
Gedanken sind doch bekanntlich frei. In meiner Phantasie kann ich alles sein, alles machen, alles dürfen....
Ich kann nicht von meinem Mann erwarten, dass er mir alle seine "Geheimnisse" offenbart. Will ich sie überhaupt wissen? Käme ich damit zurecht? Würde ich nicht beginnen zu werten, vergleichen, interpretieren,...?
Und umgekehrt sehe ich es auch so!
Weshalb sollte ich mich verpflichtet fühlen, meinem Mann zu erzählen, wie oft ich es mir wie mache und wie oft ich dabei an andere Männer denke und was sie mit mir machen!
Es gibt Situationen, da erzähle ich etwas. Aber meist behalte ich mir einen Rest Privatheit für mich. Damit geht es mir gut. Ich frage auch nicht nach seinen Phantasien in dem Sinne ihn auszuhorchen, ob er mir treu ist.
Ist meine Ehe nun faul? Ich finde nicht...
Jeder Mensch hat mehr oder weniger das Bedürfnis nach Autonomie, nach Freiheit, nach sexuellen Gelüsten,...aber auch nach Zutrauen/Vertrauen vom Partner.
Wenn es wirklich vorsetzlich körperlich würde, dann wäre das für mich etwas anderes. DAS ist für mich Fremdgehen. Aber Letztenendes - Was wäre die Konsequenz für mich?
Ohne diese zu wissen, macht das Thema Fremdgehen für mich keinen Sinn.
Ich glaube fast ich wollte es gar nicht wissen, wenn mein Mann mir fremdginge.
Ich würde eine tiefe Ohnmacht fühlen, wenn mein Mann sich weiterverlieben würde ohne Wiederkehr. Denn zum Teilen in allen Bereichen eigne ich mich nicht. Wie schmerzhaft Trennungen sind, wenn Kinder da sind weiß ich bereits.
Herzlich - Julibert