Wieso haben es Querdenker nicht immer leicht? Spannender finde ich den Gedankenansatz, ob man vom Querdenker zum Quertreiber wird
Also ich finde Querdenken nicht nur wichtig, sondern unverzichtbar. Ebenso überflüssig finde ich aber auch gegen alles und jeden zu wettern. Ich empfinde querdenken gar nicht als so negativ, wie es oftmals dargestellt wird.
Man sollte schon abwägen, wo es sich lohnt das querdenken auch in quertreiben umzusetzen oder wo es unangebracht ist.
Es gibt auch die Kategorie, die sich im Grunde gegen fast alles auflehnt. WENN dann sollte sowas Hand und Fuß haben, dann schätze ich das querdenken, aber nicht, wenn es nur darum geht wie bei dem bekannten Schildchen von Uli Stein –Dagegen- rumzulaufen und sich für den –Gegen den Strom Schwimmer- schlechthin hält.
Dann hat das nichts mehr mit vernünftigem querdenken, sondern mit Dummheit oder ADS zu tun.
In gewissen Bereichen ist eine gute Portion an Regelungen notwendig. Auch im Job. Stelle man sich bloß mal vor, was aus einer Firma werden würde, wenn jeder tun und lassen könnte, was er will.
Das ist vom Grund her schon zum scheitern zu verurteilen. Mir passen gewisse Zwänge auf der Arbeit auch nicht. Klar hätte ich gern diesen und jenen Freiraum mehr. Aber letzten Endes haben sie schon ihren guten Grund, um den Laden am Laufen zu halten.
Mein Wort zum Sonntag dazu
LG dat Shadow