Das richtige Schuhwerk ....
... ist m.E. ein heikles Thema.
Dankesehr GreyWolf für Deine Frage.
Ganz im Gegenteil zu Dirtyblond und LackyLuke bevorzuge ich eine elegante Variante. Doch ein eleganter Pferdelederschuh, halbhoh oder flach und geschnürt zu einer Lack- oder Lederhose? Undenkbar! Was tun? Klassische (franz.) Reiterstiefel, am Spann geschnürt oder ganz glatt könnten eine (jedoch kostspielige) Lösung bieten. Die feine schmale enganliegende Linie und ein angenehmes Tragegefühl, eben nicht zu schwer, nicht zu klobig. Feinstes Leder sollte es sein, dennoch bleibt eine Sohle, die eben fürs Reiten, nicht fürs Gehen entwickelt wurde. Die dünne Ledersohle ist meist hart, der Absatz fest, um nicht aus den Steigbügeln zu rutschen. Und wer spielt mir den Stiefelknecht?
.
Klobig hatte ich jahrelang. RedWing Bikerboots z.B., die aber zum einen schwer (geschraubte Stahlinnensohle), zum anderen recht steif sind, auch nach jahrelangem Tragen eine gewisse Festigkeit beweisen, was ja eigentlich die Qualität dieser Stiefel ist. Die Bikerboots zeichnen sich durch einen recht hohen Schaft aus, also das Beinkleid in die Boots stopfen? Schön eng sollten die Lederhosen sein, da klappts schonmal nicht mit dem Überziehen. Also ohne Höschen, nur in Stiefeln ausgehen? Schon erprobt und gemocht, auch abseits des CSD. Die Mädels machen das ja auch...
Eine weitere Alternative bieten die Motor Patrol Boots von Dehner. Ein sehr strapazierfähiges Schuhwerk mit nicht zu klobiger Sohle, in Leder und in Gummi zu haben, allerdings eher zum riding on a fat bike geeignet, als eine flotte Sohle aufs Parkett oder sonstwo zu legen. Schön anzusehen allenfalls mit Police Jodphur Pants. Wie auch die vorgenannten klassischen Reiterstiefel.
.
.
Ich bin beim klassisch eleganten Chelsea Boot gelandet. Ohne Budapester Muster, ganz glatt und ruhig mit etwas spitzer Kuppe. Also nicht die australischen Blundstones, sondern ein feiner Loake z.B.
Mir kommt es neben der eleganten Linie sehr auf den Tragekomfort und die Qualität des Ober -und Innenleders an. Fest genug für einen guten Halt und weich genug für einen angenehmen Schritt.
Ein guter Schuh, ein guter Schuh, ein guter Schuh. Leder zu Leder, paßt irgendwie.
Ich bin allerdings immer noch auf der Suche nach passende Schuhen zu schwarzen engen Latexhosen. Vielleicht sollte ich es Eddie Izzard gleichtun und einfach schlichte Pumps dazu tragen (nicht höher als 10er), Sehr kleidsam. Und macht unbestritten nen schlanken Fuß.....
In diesem Sinne grüßt Euch,
Maxxxxxxxxxx
P.S. was uns wohl The Sartorialist dazu raten würde...?