Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lackleder nähen

Lackleder nähen
Hallo an Euch alle,

gibt es hier jemanden, der selbst Outfits aus Lackleder näht?

Und mir dann vielleicht noch sagen kann, was man am geschicktesten macht, wenn bei einem Kleidungsstück die Kanten nach innen umgebügelt werden sollten? Ohne dass alles in Rauch aufgeht???

LG
coeur_noir
*********_M_by Frau
451 Beiträge
Kanten umbügeln oder dämpfen geht nicht....deswegen lege ich die Kanten um und steppe sie über....
oder die Kanten kleben geht auch
lg
*********_M_by Frau
451 Beiträge
...dann aber bitte der richtige Kleber und vorher das Einschneiden nicht vergessen.
Danke schon mal
Kleben hatte ich mir auch überlegt, macht die Kanten dann natürlich auch sperrig.

Und was macht Ihr, wenn Ihr ein Teil so nähen wollte, dass die rechten Seiten außen liegen, z.B. Oberkante einer Tasche absteppen?

Zumindest jetzt bei diesen Temperaturen transportiert meine Maschine das Lackleder nicht mehr richtig.

Danke schon mal.
*********_M_by Frau
451 Beiträge
verwende ein Teflonfüsschen....wenn du keines hast....kannst du etwas Seidenpapier zwischenlegen...
Danke
Seidenpapier mitsteppen und dann hinterher entfernen?
*********_M_by Frau
451 Beiträge
genau....allerdings sollte der Stich dann nicht ganz so fein sein....sonst musst du das Teil nachher waschen um einige Fetzchen zu lösen...
Seidenpapier
Ja, das Thema mit den Fetzchen habe ich jetzt auch schon durch.

Und welches ist der richtige Kleber?
*********_M_by Frau
451 Beiträge
Pattex....oder doppelseitiges Klebeband...
Transparenz
*********esign
8 Beiträge
Gegen das Festkleben ...
... hilft auch ein klein wenig Silikonöl.
Da spart man sich das mühsame Gepopel mit dem Seidenpapier!
Super!
Danke für den Tipp.
Wo kaufst Du das Silikonöl?
Im Stoffladen?
Transparenz
*********esign
8 Beiträge
Ob man sowas im Stoffladen bekommt, hab ich noch gar nicht ausprobiert - hab ja mit "stoffladenmäßigen Stoffen" wenig am Hut! *zwinker*

Am besten im Baumarkt suchen. Mit etwas Glück findest Du eine Dose mit Kanüle am Sprayer für punktgenaues "Zielen", damit nicht der ganze Nähtisch ölig wird!
Silikonöl
Ich habe es bereits in einem virtuellen Großkaufhaus meines Vertrauens bereits gefunden und bestellt.

Und wie aufwändig ist es dann, das Öl von dem Kleidungsstück wieder zu entfernen?
Transparenz
*********esign
8 Beiträge
So richtigen Überschuss - also falls Du zulange auf'm Auslöser warst - mit Küchenpapier abtupfen, alles andere durch Waschen.
Wenn du den Stoff nicht in der Waschmaschine waschen kannst, oder willst: Handwäsche so um die 40° mit einem milden Waschmittel.

Auweja! Moment, ich komm gerade in's Trudeln: Du hast ja was von "Lackleder" geschrieben!
(Ich bin jetzt nämlich blind von "Lackstoff" ausgegangen!)
Ist es WIRKLICH echtes Leder?
Dann wär's nämlich mit dem Waschen evtl. schwierig ...
Lack
Nein, es ist das Material mit der Textilrückseite.
Transparenz
*********esign
8 Beiträge
dann ...
... also waschen *zwinker*

Wünsch Dir viel Spass und Erfolg beim Nähen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.