vorsicht mit babypuder
hi nymphe... schön dass du dich an latex gewagt hast und toll ass es dir gefällt...
mit babypuder sollte man allerdings vorsichtig sein... latex reagiert absolut empfindlich auf fette und öle (silikonöl ist DIE große ausnahme)... vor allem babypuder enthält oft pflegende öl/fettanteile, die für latex absolutes gift sind... wenn puder, dann bitte reines talkumpulver (gibts ausser im fetisch-fachhandel sowohl im baumarkt als auch in der apotheke, was man an seine haut lässt muss man selber entscheiden - gleiches gilt für autopflegemittel wie armor all.. tut sicher dem gummi nix schlechtes, aber ob mans auf der haut will??)
an sonsten ist es wie schon andere hier erwähnt haben eine geschmackssache, ob man silikonöl oder talkum nimmt. ich persönlich bin definitiv von der öl-fraktion. medizinisch reines silikonöl gibt es übrigens von diversen kondomherstellern (ritex, etc) in so ziemlich jeder drogerie (deklariert als gleitgel).
da weiter oben die frage nach der gesundheitsschädlichkeit von silikonöl kam: silkon öl ist sozusagen "flüssiger sand". da es absolut reaktionsträge ist, ist es weger für mensch noch umwelt bedenklich. deswegen wird es auch in der lebensmittelindustrie verwendet, um dort maschinenteile die mit der nahrung in berührung kommen zu schmieren. geringe spuren von silikonöl finden sich also in apfelsaft und solchen sachen
bei talkumpuder würde ich mir schon eher sorgen um die gesundheit machen.. wenn man das zeug zu oft einatmet ists nicht gut für die lungen
da auf der ersten seite auch der hinweis kam, dass silikonöl in langen haaren hängenbleibt: das passier nur, wenn es zu dick aufgetragen wurde. am einfachsten lässt sich das zeug handhaben, indem beim waschen des latex ein paar spritzer (und wirklich nicht mehr) mit ins wasser gegeben werden.. solange man die kleidung nicht mehrere monate bis zum nächsten anziehen lagert sollte alles auch innen flutschig genug sein um rein zu kommen...
so superlange antwort, aber ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen...