@******s77
Man muss doch nicht jeden Beitrag gleich mit einer abqualifizierenden Bemerkung niedermachen, oder ?
Die Frage war doch eigentlich nett formuliert - und Tippfehler passieren JEDEM einmal, insbesondere wenn dicke Finger auf kleine Smartphonetastaturen treffen und die Brille noch dazu auf dem Tisch und nicht auf der Nase liegt.
Also, nun zum Thema
:
Ich (es schreibt hier der männliche Part) halte ebenfalls gerne mal eine Tür auf, sei es in einem öffentlichen Gebäude, beim Betreten oder Verlassen eines Restaurants oder z.B. bei Bekannten auch mal die Autotür. Das muss jetzt auch nicht nur auf Frauen beschränkt sein, denen ich die Tür aufhalte.
Da derartige höfliche Gesten in der heutigen Zeit offenbar nicht mehr so häufig vorkommen, macht es mir einfach Spaß / Freude die meist ebenso netten (oder überraschten) Reaktionen zu bekommen.
Ob das schon ein Flirten ist, möchte ich bezweifeln. Aber ja, bei einer nette Dame kann das natürlich auch passieren.
Im Falle eines ersten Dates kann das aber auch schonmal als (im übertragenen Sinne) Abgeben einer Visitenkarte von guten Umgangsformen wirken.
In meinen Augen fehlt es der Menschheit aktuell zunehmend an ausgeprägten guten Umgangsformen. Nicht nur beim Tür aufhalten. Das muss jetzt nicht in der "Schule für höhere Töchter" aus dem 19. Jhdt, dem peniblen Studium des Knigge oder gar höfischem (übertriebenen) Gehabe aus der Zeit davor gipfeln.
Das fängt aber z.B. auch schon bei der möglicherweise dem Date vorangegangenen Konversation an.
Etwas mehr als ein Zweizeiler per Mail / Whatsapp, ohne Anrede und ohne Unterschrift darf es doch schon sein, oder ?
Uns (beide) törnen Stoffel definitiv ab. Schon beim Mailverkehr, aber auch beim Kennenlerndate. Wer z.B. schon mit seiner eigenen Liebsten nicht wirklich liebevoll umgeht (oder spricht), hat auch bei uns keine Chance.
Jemand der seiner Frau aber die Tür aufhält oder ihr beim Spaziergang an einer Engstelle den Vortritt lässt, schon eher.