Schützenfest 22.7.- 23.7. 2017
Bei uns im Dorf genießt das jährliche Schützenfest einen sehr hohen Stellenwert innerhalb des dörflichen Vereinslebens.
Wir haben ca. 600 Mitglieder im Verein, wobei natürlich auch die weiblichen Mitglieder mit ca. 150 Personen stark vertreten sind, sie dürfen auch beim Ringen um die Preise und Königswürde natürlich aktiv mit schießen.
In unserem Verein haben schon 8 Schützenschwestern die Königswürde errungen und regieren dann mit ihrem Prinzregenten und ihrem Hofstaat in einjähriger Amtszeit.
Wir feiern unser Fest in diesem Jahr am 22. u 23. 7. 2017,
los geht es am Samstagmorgen 9.00 Uhr mit einem Festzug zum Haus des amtierenden Königspaares, anschließend wird dann in die Vereinseigene Halle marschiert, wo im Anschluss das Preis und Vogelschießen stattfindet.
Nach dem Vogelschießen ca. um 16.00 Uhr stehen dort schon ca. 700 Leute auf Tischen und Bänken und feiern dann schon das neue Königspaar, die von einer 40 Mann starken Blaskapelle musikalisch angeheizt werden.
Nach der Krönung gegen 20.00 Uhr wird dann von einer 16 Mann starken Tanzband aufgespielt und die Leute rocken dann bis 3.00 Uhr richtig ab.
Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert vor ausverkaufter Halle.
Um 14.00 Uhr wird das neue Königspaar mit ihrem Hofstaat in einem Festzug durch unsere Ortschaft und mit befreundeten Schützenvereinen abgeholt.
Nachmittags ab 15.30 Uhr beginnt das Schießen unserer Vereinsjugend nach den gleichen Regularien wie am Samstag. Hier darf die Jugend von 16 bis 21 Jahren um die Königswürde schießen.
Die Krönung des neuen Jugendkönigspaares findet um 19.30 Uhr statt.
Anschließend spielt wieder eine neue Tanzband zum abfeiern
und abrocken auf.
Musikalisch haben wir das Schützenfest gesplittet,
Samstag spielt ein 40 Mann starker Musikverein inklusive Tanzband am Abend.
Sonntag spielt ebenfalls ein neuer Musikverein bis 20.00 Uhr auf.
Ab 20.00 Uhr dann spielt dann wiederrum eine neue
Tanzmusik zum Tanz auf.
Wer einmal mit diesem Schützenvirus infiziert ist, kommt so schnell nicht wieder davon los.
Ich selbst bin schon seit Kindheitstagen sehr aktiv in unserem Verein, angefangen vom Fahnenträger im jungen Erwachsenenalter, blicke ich heute auf eine über 30 jährige
Vorstand und Offizierstätigkeit zurück.
Seit mittlerweile 26 Jahren übe ich das Amt des Schützenmajors auch heute noch sehr gerne aus.
Die Aufgaben in diesem Amt beinhalten für mich die Auswahl und Verhandlungen der verschiedenen Musikformationen, die Organisation und die Sicherheit der Festzüge, die Leitung und Aufsicht beim Preis u. Vogelschießen.
Aufgrund dieser vielfältigen Aufgaben im Verein während unseres Schützenfestes kann ich dann erst am Samstagabend ab ca. 21.30 anfangen diesen Schützenfesttag zu genießen, weil dann auch die innerliche Anspannung von mir abfällt, die die Ausübung meines Amtes in dieser Funktion so mit sich bringt.
Ab dieser Uhrzeit möchte ich einfach nur noch so richtig abfeiern und diese kurze Nacht richtiggehend genießen.
Ab Sonntagnachmittag nach dem Festzug übernimmt dann zumindest teilweise mein jüngerer Stellvertreter diverse Aufgaben von mir, sodass ich diesen Nachmittag und Abend ganz entspannt und relaxt angehen kann.
Wer hier von den Gruppenmitgliedern mal Lust und Interesse
hat bei einem richtig guten und schönen Schützenfest, trotz dörflichem Charakter mit zu feiern, den lade ich gerne zur Teilnahme an unserem Schützenfest ein.
LG Witti