Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2237 Mitglieder
zum Thema
Heiße Fotos am Kamin95
Es ist wieder Herbst und Winter, die Zeit für schöne kuschlige…
zum Thema
Sex auf einem Bärenfell und bei knisternden Kamin47
Wer von Euch kam schon in den Genuss, so etwas zu erleben, Nacjt auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamin und Holzofen

Kamin und Holzofen
Wer von euch hat denn einen Kamin oder Ofen zuhause ? Und was für einen habt Ihr ?
Also
Wir haben zwar Heizung aber auf Kaminen möchten wir nicht verzichten,in der Küche befindet sich ein Beistellherd genannt auch Küchenhexe der Firma Glutos *zwinker*
Küchenhexe
Wir haben auch in der Küche eine Küchenhexe stehen. Damit wird gekocht, gebacken und geheizt.
Richtig
Ist halt auch ne andere wärme
*******vin Mann
873 Beiträge
Wir haben zwei Holzöfen.

Ein Ofen im Wohnzimmer der Firma kago. Das ist der erste und letze Ofen von dieser Firma. Würde nie mehr einen Artikel dieser Firma kaufen. Ofen funktioniert nicht richtig von der Festerbelüfung her, der Service der Firma ist einfach unterirdisch bis garnicht vorhanden. Den Handschuh, der beim Ofen dabei sein sollte, haben wir auch nach mehrfacher Reklamation nicht erhalten. Nie wieder ein Artikel der Firma kago!!!

Im Eßzimmer haben wir einen Beistellherd von der Firma Wamsler, da in der Küche kein Kamin ist, auf dem wir im Notfall kochen oder auch mal so, wenn er zum heizen schon an ist. Mit dem Ofen haben wir bisher noch nie Probleme gehabt. Deswegen kann ich über den Service da auch nix aussagen.

Und wie schon gesagt, die Wärme von so einem Ofen ist einfach was ganz anderes und einfach toll! *g*
wir haben Holzöfen und Heizen damit das ganze Haus,
das Holz machen wir selbst ohne Spalter mit Handarbeit im Winter hacke ich fast täglich Holz,
ist mühselig und ne plagerei die tolle Wärme entlohnt aber dafür,
irgendwann werden wir wohl auf Pelletsheizung umsteigen aber da wir dem Haus ein neues Dach Fenster und Fassade verpasst haben muß das ein wenig warten!
LG Rose
*******rBW Mann
14.367 Beiträge
Ich lebe im Haus das einst meinen Großeltern gehörte, habe einen Neff Holzfeuerküchenherd mit Backofen der riesig ist, da passen locker 3 große Einweckkessel drauf und benutze diesen sobald es die Außentemperaturen erlauben und hab einen Kachelofen.

Grüßle, WandererBW
*********dBaer Mann
7.045 Beiträge
Also ich hab unten noch eine Richtige Kautsch mit Kachelofen der wird in der Küche geheizt da wird Wohnzimmer und Schlafzimmer Heiß und wenn ich lust habe setze ich mich auf die warme Kautsch *g*

In der Oberen und Unteren Küche haben wir je einen Ofen von Westminster beide erst paar Jahre alt!

Wir heizen praktisch nur mit Holz!
Kachelofen und Zentralheizung
In meinem Wohnzimmer steht ein großer, mindestens 50 Jahre alter Kachelofen. Dieser hat früher die ganze Wohnung geheizt, die eigentlich ein kleines Häuschen mit Garten ist *blumenwiese* .
Bevor ich eingezogen bin wurde die gesamte Wohnung von Grund auf renoviert und mittlerweile gibt es eine mit Öl betriebene Zentralheizung im Keller und Heizkörper in allen Räumen.
Vor drei Jahren habe ich den Holzofen im Kachelofen durch einen modernen Brunner-Ofen mit großem Sichtfenster ersetzen lassen. Trotz Zentralheizung ist es einfach eine ganz andere Wärme, wenn abends der Kachelofen brennt, man das Knistern hört und die Flammen flackern sieht *happy* . Das gefällt auch Frau Mountie immer gut, wenn sie das Wochenende bei mir verbringt *zufaechel* *raeusper*
die wärme eines Ofens ist schon was besonderes worauf ich nicht verzichten möchte,
es darf auch etwas wärmer sein *zwinker*
komme ich wohin wo die Heizung auf 20Grad Raumtemperatur läuft fühle ich mich nicht wohl und friere *frier*
bei mir ist auch im Sommer ab 30Grad nichts wo ich mich "tot schwitze" *zwinker*
LG Rose
*******rBW Mann
14.367 Beiträge
******764:
die wärme eines Ofens ist schon was besonderes worauf ich nicht verzichten möchte,
es darf auch etwas wärmer sein *zwinker*

Jaaa, es geht nichts über ein schönes Holzfeuerofenfeuer.
ich liebe es heim zu kommen, ein Feuer im Herd oder im Kachelofen zu entfachen und zu genießen. *g*

WandererBW
*****006 Paar
82 Beiträge
Wir haben schon seit Jahren einen Bullerjan und sind sehr zufrieden damit.
Die Wärme aus einem Holzofen ist durch nichts zu ersetzen.
Auch wenn das Holz machen plackerrei ist, machen wir es doch gerne.
stimmt ist ne plagerei und macht Dreck-gut für die Fitness *ja*
ich feuer sogar manchmal im Sommer an wenn krauselige kalte Tage sind-tut dann besonders gut weil ich den ganzen Tag Beruflich draussen bin bei jeden shit Wetter!
Holz machen
Auch wenn das Holz machen plackerrei ist, machen wir es doch gerne.

Ja, ja, ein guter Holzofen wärmt einen zweimal.

Einmal beim Holzmachen und ein zweites Mal wenn in ihm ein Feuer brennt *zwinker* *grins*
*******rBW Mann
14.367 Beiträge
****tie:

Ja, ja, ein guter Holzofen wärmt einen zweimal.

Einmal beim Holzmachen und ein zweites Mal wenn in ihm ein Feuer brennt *zwinker* *grins*

Holz machen, Holz klein sägen, Holz stapeln, Holz ins Haus schaffen und dann Feuer im Ofen
= 5 mal *klugscheisser*
Da ich auch noch Kleinholz zum anzünden extra mache, bei mir sogar 6 mal.

WandererBW
stimmt das Anzündeholz macht auch Arbeit-Feinarbeit wo man aufpassen muß sich nicht die Finger abzuhacken,
aber "Abfälle"wie Rinde tun es auch *zwinker*
die Kohlen teile ich auch einmal durch *ja*
*******rBW Mann
14.367 Beiträge
******764:
stimmt das Anzündeholz macht auch Arbeit-Feinarbeit wo man aufpassen muß sich nicht die Finger abzuhacken,
aber "Abfälle"wie Rinde tun es auch *zwinker*

Jaaa, ich trage dazu dicke Handschuhe für den Fall dass das Beil dochmal daneben geht aber halte das Holz nur selten wenn ich die "Spächtele" mache.
Für mich ist das eine Art Meditation weil man sich total drauf konzentrieren muss.

WandererBW
hm ich sollte wohl auch besser meine Arbeitssicherheitsschuhe tragen-anstatt Schlappen,
knallte mir schon paarmal was auf den Fuß dabei *autsch*
*******rBW Mann
14.367 Beiträge
******764:
hm ich sollte wohl auch besser meine Arbeitssicherheitsschuhe tragen-anstatt Schlappen,
knallte mir schon paarmal was auf den Fuß dabei *autsch*

Tja, zum Holz spalten, grundsätzlich Sicherheitzsschuhe und Handschuhe, am besten die dicken Winterhandschuhe wenn man KLeinholz = Spächtele, macht.

WandererBW
ich mach das im Keller da fällt mir dann erstgarnicht ein mich auszurüsten *smile*
*******rBW Mann
14.367 Beiträge
******764:
ich mach das im Keller da fällt mir dann erstgarnicht ein mich auszurüsten *smile*

Die dicken Winterhandschuhe sind nicht wegen der Kälte sondern als Schutz fall das Beil doch mal daneben rutscht *zwinker*
********1002 Paar
6.758 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben beides
Und müssen sagen wir sind sehr glücklich damit, klar ist das holz machen keine leichte Arbeit aber wir tuen es gern.
Zum mal unser er seid über 10 Jahren eh bei einem Bekannten die ganze Wald Pflege und auch so den Holz Einschlag mit macht ist es mehr oder weniger schon eine Übungssache.
Klar hat die Wald arbeit auch ihr gutes weil so kommen wir kostengünstig an unser Holz.

Das Holz heizen macht auch eine ganz andere Wärme wie Gas oder Öl, weil im Kamin hat man zum einen die Wärme und zum anderen kann man den Flammen und zu schauen wie sie das holz verspeisen.

Für uns kämen Gas und Öl niemals in frage da sind wir uns einig so lange es geht bleiben wir bei Holz.
*****_69 Mann
240 Beiträge
Ich heize mein ganzes Haus nur noch mit Buchenholz, habe 2006 meine veraltete Ölheizung raus geschmiessen und einen neuen Heizkessel SH 40 der Fa. ETA aus Östreich mit einem Wasserspeicher
4000 Litern Fassungsvermögen installiert. Die Anschaffungskosten waren nicht ganz günstig, aber rechnen tut es sich allemal.
Das Holz kaufe ich hier von einem großen Fortsbetrieb für ca. 30€ / fm auf dem Stock zu, fälle und rücke es selbst, bis an den befahrbaren Weg und lasse es dann von einem LKW zu mir nach Hause fahren.
Transportkosten ca. 200€ für ca. 35-40 fm pro LKW, der hat aber nicht weit zu fahren in der Regel nur
5-6 Km Entfernung bis zu meinem Hof.Dort spalte ich es direkt in 50 cm Stücke(die passen in die Heizung) und setze es zum trocknen auf.
Weiterhin habe ich noch 2 offene Kamine in Betrieb, wovon einer relativ selten benutzt wird.
In der Küche haben wir auch noch einen großen Holzherd aus den sechziger Jahren in Betrieb, der ebenfalls eine herrliche und gemütliche Wärme spendet.
Mein Verbrauch an Holz liegt so ca. bei 35-40 fm Holz pro Jahr.
Bedingt durch den großen Wasserspeicher der Heizungsanlage brauche im Sommer nur alle 10-12 Tage
anheizen, denn so lange reicht der Vorrat an Warmwasser zum täglichen Gebrauch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.