Ich heize mein ganzes Haus nur noch mit Buchenholz, habe 2006 meine veraltete Ölheizung raus geschmiessen und einen neuen Heizkessel SH 40 der Fa. ETA aus Östreich mit einem Wasserspeicher
4000 Litern Fassungsvermögen installiert. Die Anschaffungskosten waren nicht ganz günstig, aber rechnen tut es sich allemal.
Das Holz kaufe ich hier von einem großen Fortsbetrieb für ca. 30€ / fm auf dem Stock zu, fälle und rücke es selbst, bis an den befahrbaren Weg und lasse es dann von einem LKW zu mir nach Hause fahren.
Transportkosten ca. 200€ für ca. 35-40 fm pro LKW, der hat aber nicht weit zu fahren in der Regel nur
5-6 Km Entfernung bis zu meinem Hof.Dort spalte ich es direkt in 50 cm Stücke(die passen in die Heizung) und setze es zum trocknen auf.
Weiterhin habe ich noch 2 offene Kamine in Betrieb, wovon einer relativ selten benutzt wird.
In der Küche haben wir auch noch einen großen Holzherd aus den sechziger Jahren in Betrieb, der ebenfalls eine herrliche und gemütliche Wärme spendet.
Mein Verbrauch an Holz liegt so ca. bei 35-40 fm Holz pro Jahr.
Bedingt durch den großen Wasserspeicher der Heizungsanlage brauche im Sommer nur alle 10-12 Tage
anheizen, denn so lange reicht der Vorrat an Warmwasser zum täglichen Gebrauch.